Falscher Ehrgeiz von Eltern (Konflikterfahrung)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß, es gehört hier vielleicht nicht unbedingt rein, aber eventuell befasst ihr euch ja auch mit dem Thema. Ich bin ja, wie gesagt, Fußball-Jugendtrainer beim TSV Sasel in Hamburg, trainiere dort eine junge D-Jugend (11-12 Jahre). Heute habe ich am Platz bei einem Spiel zwischen dem TSV Sasel und dem Niendorfer TSV [E-Jugend, 9-10 Jahre] zugeguckt. Die Niendorfer konnten mit einem Sieg den Staffelsieg feiern - Sasel im Tabellenmittelfeld. Das Spiel war total offen in hälfte eins und beide Teams hatten ihre Chancen, so wie es auf dem 7er-Feld (Platzhälfte) auch ist. Zur Halbzeit 1:1...aber da ist uns in Halbzeit eins etwas aufgefallen. Eltern! Eltern der Niendorfer haben oft und sehr lautstark aufs Spielfeld gebrüllt. Da habe ich mich mit meinem Kollegen mal in die Kurve der Niendorfer gestellt um mal rein zu hören. Da rufen diese "Eltern" doch tatsächlich Sachen rein, wie "Der Schiedsrichter pfeift doch eh nur für Sasel" "Man, ihr spielt so scheiße (zur eigenen Mannschaft)" und "Das war doch schon wieder ein Foul" wobei das Spiel und die wenigen Fouls durchweg über der Gürtellinie waren! Als wir dann mal gesagt haben, was das soll hat mir wohl ein Vater eines Kindes Schläge in Form von "Wir können ja mal vor die Tür gehen" gedroht! Später dann "Als würden wir euch 18-Jährige halbstarken zusammen schlagen würden". Ich muss sagen, dass ich und mein Kollege Till überlegt haben ob wir Lachen oder Weinen sollten. Lachen, weil es soo was von lächerlich war, denn gerade die weiblichen Mitbürger unter uns (nichts gegen Frauenfußball) haben einfach extrem unqualifizierte äußerungen getätigt. Weinen, weil solche Menschen tatsächlich Kinder haben. Leute! Die haben lebende Wesen in ihrer Oput! Dieser falsche und total kranke Eltern-Ehrgeiz ist in Hamburg ein ganz Großes Problem. Später, machte der Schiedsrichter dem Torwart der Saseler kurz die Schuhe zu, da der ja Handschuhe an hatte. Das schreit die - sorry - verblödete Frau doch tatsächlich rein "Jetzt macht der Schiedsrichter dem Torwart auch noch die Schuhe zu, ich fass es nicht mehr". Das Spiel endete 2:1 für den TSV Sasel. Die Jungs vom NTSV konnten Kicken, definitiv. Sie tun mir so unendlich leid. Die Trainer, so scheint es, sind total überfordert mit der Elternschaft. Danach kamen Eltern zu uns, die sich bei uns (!) entschuldigt haben, für die "peinlichen Eltern" der Truppe. Am liebsten würde ich alle adoptieren, alle. Das solche Menschen Eltern sein dürfen, ist für mich noch schlimmer als sonst was. Ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, da könnte ich Vierlinge mit 18-Jahren haben und würde das besser machen als dieser, mit einer Bauchtasche umgürtelten Lappen von Vater! Wohl gemerkt: Es war kein Türke, Syrer oder anderer Herkunft aus dem Süden unseres Planeten. Traurig. Jetzt ist meine Frage, was ist eure Meinung dazu? Seit ihr auch Trainer, Spieler oder gar Schiedsrichter?


    freundliche Grüße
    Niclas ||

  • Wir waren heute in Sasel, allerdings mit der F... unser Trainer würde so ein Verhalten der Elternschaft nicht dulden.


    Bin selber Vater... ich denke fast alle Väter wollen das Beste für ihre Kinder, aber einige wenige haben leider nicht kapiert, was das beste für ihre Kinder ist. Die Trainer können da am besten einwirken, mit Unterstützung der anderen Eltern.


    Bei uns läuft es zum Glück gut, daran hat auch die 5. Saisonniederlage nichts geändert. Eine lange Halbzeitansprache, gewonnene 2. Halbzeit und ein paar Naschis, und die Jungs sind wieder glücklich.

  • wir haben ja nichts mit Hamburg zu tun (Hessen). Aber das, was du beschreibt, erlebe ich bei meinen Kids 8 und 9 regelmäßig. Eltern, die sich am Rand wie die Idioten benehmen. Wir haben ja bis jetzt noch die FPL, da G bzw F-Jugend, wo sich die Kinder auf dem Platz einigen sollen, aber oftmals wird das von der Seitenlinie erledigt. Auch mancher Trainer oder Betreuer fällt da unangenehm auf

  • Bei uns läuft es zum Glück gut, daran hat auch die 5. Saisonniederlage nichts geändert. Eine lange Halbzeitansprache, gewonnene 2. Halbzeit und ein paar Naschis, und die Jungs sind wieder glücklich.


    Das hört sich ähnlich an wie bei unseren kleinen. Finde ich gut.


    Ne, aber dass das ausgerechnet vom NTSV kommt! Das ist doch der große möchte gern Leistungsclub!

    Warum Gerade von denen? Ich bin zwar hier in Bayern unterwegs, würde aber eher sagen das gerade solche Vereine "anfällig" für diese Art Eltern sind. Schließlich geben manche ihre Kinder ja gerade in diesen Verein um die eigenen Träume in den Kindern auszuleben.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)