A-Jugend vor dem Aus?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Zum Nachtrag noch ein Gedanke....


    man muß sich das mal vorstellen, ....eine jährliche Erhöhung im Rahmen der Inflationsrate wäre ja nichtmal eine Betragserhöhung, sondern nur ein Auffangen der steigenden Kosten!!!


    Darauf verzichtet man....und man verzichtet auf echte Beitragserhöhungen, welche ja irgendwo meistens auch keine Erhöhungen sind, weil man ja auch NICHT im Rahmen der Inflationsrate die Beiträge anpasst.


    Das bedeutet im engsten aber tatsächlichen Sinne, das diejenigen wenigen die aktiv was leisten im Verein...noch mehr arbeiten und leisten müssen im Rahmen des feuchten Händedrucks....damit die anderen nicht die 1, 2 oder 5 Euro mehr zahlen müssen...für deren Marlborro, den Wagen und den Malleurlaub...wie dämlich sind wir eigentlich...da brennt mir echt die Hutschnur.

  • Ich bin zufällig bei selben Verein wie du davidizzle, bist du sicher, dass bei uns die Jugendtrainer max. 100€ pro Jahr bekommen? Meinst du nicht etwa pro Monat? Ansonsten käme der auf der MV genannte Betrag für Trainer Ausgaben doch auch gar nicht zu stande, es sei denn die Herren Trainer bekommen die ganze Kohle (die Damen Trainer tun es jedenfalls nicht).

    Jetzt bin ich ja überrascht und neugierig, gleichermaßen. Wer is denn da? :)
    Aber Ich muss zugeben, dass ich vor lauter zahlen, das "Jahr" nicht gesehen habe ... dann ist alles im Lot! War schon erschrocken welche Honorare bezahlt werden ... bei uns ist das monatlich und dann anscheinend auch relativ angemessen. Zumal es ja tatsächlich keiner des Geldes halber macht ... die Aufwandsentschädigungen sind ja auf die Stunden aufwand hochgerechnet ja eher eine Geste des guten Willens :)




    Aber mal zurück zum Thema: Auch bei uns ist B-Jugend und A-Jugend ein schweres Thema ... es gab ein paar Jahre, da haben wir keine melden können und das ist schon ein Ding. Wir locken aktuell auch gerade mit Beitragsfreiheit und kompletter Ausrüstung für A-Jugendliche, da wir uns anders nicht zu helfen wissen. Wir haben Glück einen geduldigen Trainer zu haben, der jede Woche mit 4-10 Jungs trainiert und mit B-Jugendlichen aufgefüllt mit 9-11 Mann zu den Punktspielen fährt ... Das ist schon toll, wie er das alles am Leben hält dieses Jahr. Aber ich glaube auch mittlerweile, dass bei vielen A-Jugendlichen die Ansprüche nicht mit der eigenen Realität im Einklang sind ... da werden Sachen verlangt, die deren Leistung einfach in den meisten Fällen nicht hergibt. Und das ist jetzt auf alle Vereine bezogen ..., ich glaube da wurde in der Vergangenheit mit zu viel Geld etc um sich geworfen ... Schade eigentlich ... ich hab damals meine zwei A-Jahre als besten Spieljahre empfunden, da wir alle am Maximum unserer Ausbildung waren und uns richtige "Fussballschlachten" geliefert haben ... aber Kampf&Erhgeiz ist ja nochmal so ein anderes Thema ... :)

  • @Andre


    Kannst wieder runterkommen! Die Inflationsrate betrug 2014 gerundet 0,9 und 2015 gerade mal 0,3 %. Also damit ist der Verein auch nicht zu retten! Wenn man aber über Jahrzehnte seine Vereinsbeiträge nicht erhöht (weil man andere Einnahmequellen ausgemacht hat), der darf sich nicht wundern, dass sich Widersprüche melden, wenn denn ansonsten keine Verbesserung eintritt. Hätte man seinerzeit wie auch alle anderen gemeinnützigen Einrichtungen seine Beiträge angepaßt, dann gäbe es dieses Problem heute vermutlich nicht!


    @davidizzle


    Da ist nun die andere Seite der Medaille! Auch die Jugendlichen haben ihre Ansichten zum Vereinsfussball geändert. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, welche Nachhaltigkeit ihr in der Betragsfreiheit und kostenloser kompletter Ausrüstung seht? Mittelfristig schadet ihr euren Verein doch eher damit, als das ihr einerseits mithelft, das sich die Kostenschraube immer schneller dreht und andererseits offensichtlich zu wenig leistet, damit die Jungs auch ohne "Begrüßungsgeld" zu euch kommen! Was sagen denn eigentlich die Jugendlichen dazu, die aufgrund bereits vorhandener Mitgliedschaft nicht beitragsfrei gestellt werden und keine Klamotten bekommen?


    Ein Verein sollte m.E. immer langfristige Ziele haben und sein Konzept stets dahingehend prüfen, ob es im Rahmen der Möglichkeiten zukunftsfähig ist. Leider sind viele Vereine durch die alternativen Geldquellen in den vergangenen Jahrzehnten aus dem Gleichgewicht geraten. Ihre Handlungsfähigheit wird mit der Abhängigkeit von Dritten immer weiter eingeschränkt und bedarf dringender Korrektur. Mein Wunsch wäre es, wenn der Verein ein Treffpunkt der Generationen wäre, wo man sich nicht nur über den Fussball austauscht, sondern miteinander kommuniziert, statt übereinander zu reden. Dazu sollten die sportlichen Ambitionen eines Dorfvereins wieder etwas heruntergeschraubt und dafür der gesellschaftliche Nutzen wieder höher bewertet werden. Im Moment habe ich das Gefühl, dass im untersten Jugendbereich schon viel kaputt gemacht wird, was später kaum noch wieder gut zu machen ist. Daran sind wir alle ein stückweit beteiligt, wenn wir den leichten, bequemen Weg stets dem vorziehen, bei denen Steine aus dem Weg geräumt werden müssen.

  • @TW-Trainer


    Naja das Problem war vermutlich, dass uns ein ganzer Jahrgang gefehlt hat um auch den älteren B-Jugend Jahrgang abzufangen, der hoch in die A muss ... damit wir da halbwegs "spielfähig" sind. Sonst wird es ein Teufelskreis und du kannst nie ältere Jahrgänge stellen ... also nur so kann ich mir das erklären.