U14 körperlich unterlegen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Meine Jungs (habe sie seit den Minis) sind mittlerweile in der C-Jugend angekommen uns wir haben aufgrund des jüngeren Jahrgangs oft Probleme.


    Ausgangslage:
    - fast nur Jungjahrgänge (nur 1 IV der groß ist und mit Endjahrgängen mithalten kann)
    - Kreisliga B im Abstiegskampf
    - spielerisch oft stärker
    - bis zum 16er sieht es gut aus, dann sind wir zu harmlos vor dem Tor (es können vielleicht 2-3 Spieler aus 16m gefährlich schießen)
    - wir haben verschiedene Varianten zur Spieleröffnung und lösen es meist gut
    - Gegner (viele Endjahrgänge) spielen meist Hauruck-Fußball schlagen den Ball lang und hoch. 1-2 Riesen (körperlich absolut überlegen) rennen einfach durch und machen so mehrere Tore pro Spiel.
    - Training ist bei uns sehr spielnah. Spielsituationen werden heraus gegriffen und in spiel formen trainiert. Aufwärmen findet fast ausschließlich mit Ball statt.


    Auf meine Feststellung beim letzten Spiel, dass wir spielerisch wieder besser waren (trotz 0:6) sagte ein Vater: "Aber die Spielweise der anderen ist effektiv." Damit hat er recht.


    Fragen:
    - Wie viel Kräftigung und Ausdauer würdet ihr in der C trainieren?
    - Ist es möglich durch Kraft-Stabi in den Zweikämpfen erfolgreicher zu sein?
    - Kann die Schusskraft durch Kräftigung extrem gestärkt werden? Oder muss ich einfach warten bis meine Jungs den Schub machen? Und das Testestoron alles von alleine regelt?
    - Würdet ihr die kostbare Trainingszeit weiterhin für technisch-taktische Elemente nutzen oder mehr Zeit für Kraft/Ausdauer verwenden?
    - Wie würdet ihr gegen solche Gegner verteidigen? Vom Mittelfeldpressing in ein Abwehrpressing umwandeln, da eh der lange Ball kommt?
    Oder direkt den langen Ball unterbinden und Gegenpressing spielen?

  • Das ist ein altes Thema.
    Nirgendwo ist der körperliche Unterschied im Schnitt so groß wie zwischen einer U14 und einer U15. Die Beschreibung, dass es zwischen den Strafräumen gut aussieht, dann aber die Durchschlagskraft fehlt, ist ebenfalls typisch. Die Spieler waren es in der D-Jugend gewohnt, die entscheidende Aktion dann in den Lauf zu spielen, jetzt klappt das aber nicht mehr, weil die entscheidenden Meter im Antritt fehlen. Im Mittelfeld/in der Abwehr werden sie dann vom ein Jahr älteren Gegner gerne mal überrannt und einfach stehengelassen.


    Ich würde nach den Erfahrungen der letzten Jahre anfangen, in der C-Jugend verstärkt Kraft und Stabi zu trainieren, allerdings nicht, weil ich mir davon irgendwelche großen Verstärkungen der sportlichen Leistung verspreche, sondern als Verletzungsprophylaxe.


    Du wirst nicht so viel Kraft trainieren können, dass du merkbare große Unterschiede bei Zweikämpfen oder Schusskraft feststellen wirst.


    Ein vorpubertärer Oberschenkel rennt und schießt weniger schnell als einer, der voll in der Pubertät steckt. Das ist ein Fakt des Lebens und den gilt es für Spieler und Eltern zu akzeptieren und auch so zu bewerten.


    Wenn ihr "spielerisch besser" seid, dann bist du auf dem richtigen Weg. Generell halte ich die Spieler bei dieser Ausgangslage immer an, etwas mehr in den Fuß anstatt in den Lauf zu passen. Nach einigen Monaten müssten sich aber positive Anpassungserscheinungen an das schnellere Spiel der älteren Jugendlichen zeigen. Gab es die bei euch schon?


    Wenn ihr eine starke Mannschaft habt, ist Angriffspressing durchaus eine Möglichkeit (spiele ich zurzeit mit einer jahrgangsjungen D-Jugend und gerne auch mit einer C-Jugend): Wenn ihr die gegnerischen Aufbauspieler so unter Druck setzen könnt, dass der lange Ball nach vorne unkontrolliert kommt, habt ihr schon viel gewonnen. Das ist aber nicht so einfach - wenn man nicht gut genug anläuft, wird man auch erst recht leicht ausgespielt und dann überrannt.


    Welche Spielklasse?
    Wenn es eine eher niedrige Spielklasse ist, reicht oft auch schon ein eher unkontrolliertes Anrennen, da die Gegner nicht in der Lage sind, sich rauszukombinieren. Wenn ihr höher spielt oder dafür zu schwach seid, dann würde ich auch etwas tiefer stehen als bisher, ABER WEITER PROBIEREN FUßBALL ZU SPIELEN!


    Ein ganz wichtiger Punkt:
    Leistungsmäßig wirst du diese körperlichen Mannschaften fast alle überholen, wenn deine Jungs vom Körper her nachziehen. In der B-Jugend können deine dann Fußball spielen und die anderen eher nicht. Das gilt es JUngs und Eltern zu vermitteln.

  • Danke für deine ausführliche Antwort :). Die ist ein bisschen wie ich befürchtet habe. Einfach warten bis das körperliche nachkommt...


    Kräftigung zur Verletzungsprophylaxe macht Sinn. Wir machen hin und wieder was in die Richtung, aber vermutlich nicht regelmäßig genug. Werden wir aufnehmen ;).


    Wenn ich drüber nach denke kommen die meisten der langen Bälle der Gegner sowieso unkontrolliert. Ich werde trotzdem versuchen da taktisch noch was raus zu holen. Wir können ja beides Ausprobieren (Anlaufen & Tiefer stehen). Haben an der Stelle ja nicht viel zu verlieren...


    Ich würde schon sagen, dass eine Anpassung an das große Feld und die älteren Spieler gelungen ist und wir uns bereits stark verbessert haben. Die ersten Rückrundenergebnisse waren deutlich besser als in der Hinrunde (1:4 Tore statt 2:9 gegen Platz 2 & 3 der Liga). Im letzten Spiel war es dann allerdings ein herber Rückschlag (0:6 gegen Platz 11). Wobei da unser einzig großer Spieler (IV) sowie die beiden anderen zweikampfstärksten Spieler fehlten... Wahrscheinlich waren das dann zu krasse Ausfälle für uns. Nächste Woche geht es nach der Osterpause weiter.


    Großes Problem ist natürlich auch, dass unser TW schon seit ein paar Wochen ausfällt und wir mit einem Feldspieler im Tor spielen.