Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey bin Co Trainerin einer 2. F nun ist meine Trainerkollegin eine Weile nicht da und ich mache das alleine wollte Fragen ob jemand paar Vorschläge zur Trainings gestalltung hat...bin an den Trainingstagen um die es geht in einer leider sehr kleinen Halle, und habe je nach erscheinen so 17 Kids....muss 1 1/2 Stunden voll kriegen....Und will sie nicht nur Spielen lassen da wir schon etwas Trainingsbedarf haben...habe mich schon auf vielen Seiten so durchgelesen aber vielleicht hat ja jemand noch gute vorschläge, halt mal was neues und efektives....Danke im vorraus...
    Jacko

  • hallo. sher gerne werde ich dir helfen und andere werden bestimmt auch noch was dazu schreiben ... als erstes geb den 5 minuten zeit mit dem ball, außer schießen, alles zu machen was sie wollen um die eigendschaften des balles kennenzulernen. dann machst du am besten fangsspiele macht immer spaß... z.b fang die schlange zeithasche etc. dann was immer bei den jungs gut ankommt torschussübungen, am bestens aus dem stand ( kommt auf das derzeitig können an ... ) ... dann kannst du noch flankengot spielen, da sthen rechts und links je ein spielr im gleichvielen bällen ( ca. 6 stück auf jeder seite ) und den rest teilst du in 2 gruppen... dann wird der ball in die mitte gespielt und dann ist ein torschuss zu absolvieren...wer oben trifft bekommt 2 punkte wer unten trifft bekommt 1 punkt... macht hundert pro den jungs richtig viel spaß ... :P wenn die gruppen zu groß sind mach es doch auf beide tore :) wenn du noch mehr wissen willst guck einfach unter dfb training online ... wichtig ist bloß, das es richtig viel spaß macht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle Dir in der "sehr kleinen Halle" Koordinationstraing auf Linien oder, falls vorhanden, mit Kästen, Reifen oder Bänken. Du benötigst dafür wenig Platz.

    Da bekommst Du auch mit vielen Kindern keine Probleme. Möglichst viele Gruppe, je nach Anzahl der vorhandenen Hilfsmittel, um Wartezeiten zu vermeiden. Für die meisten Übungen mit Toren und auch für viele Fangspiele dürfte die Halle zu klein sein. Einige Fangspiele, die geeignet sein könnten, findest Du unten im Link.

    ---> Hallentraining

    ---> Fangspiele

  • Danke für die Infos ...habe das Training gemacht leider ist es etwas schief geganjgen denn ich hatte 16 kids in der viel zu kleinen Halle und war etwas überfordert deknn ich habe sie nicht dazu gebracht anständig übungen zu machen zb wollte ich das sie um Hütchen dribbeln und dadurch das ich kaum platz habe haben sie sich ständig gestaut und irgendwann wollten sie nur noch Spielen spielen spielen habe dann nachgegeben und zwei manschaften gemacht und spielen lassen alleine ist es echt schwierig mit so vielen kid bin nun total unsicher ob ich überhaubt mal in de lage sein werde selbst eine Mannschaft zu übernehmen und ob die kids dann auf mich hören???? bin erst 23 Jahre also hoffe ich das ich durch meine Trainerkollegin die 40 ist noch ne menge lernen kann hoffe man wächst da rein...spiele mit 10 kids habe ich auch schon alleine geführt ohne probleme...mhhh man man....

  • Naja so schlimm ist das nicht. Der Anfang ist immer damit verbunden, dass man starke Nerven braucht, aber irgendwann haben sich die Kinder auf einen eingestellt - dass das gerade in diesem sehr jungen Alter der Kinder nicht von heute auf morgen geht, ist eine Tatsache :D
    Ich selbst habe momentan in meiner Mannschaft ein paar Kinder dabei, die noch im F-Junioren-Alter sind, und siehe da: wenn man diese jüngeren Spieler mit den älteren (1 bis 2 Jahre älter) vergleicht, so fällt einem eines auf: die F-Kiddies sind ständig am rumhampeln, rumspringen, rumblödeln, wälzen sich äßerst gern auf dem Kunstrasen, setzen sich auf Bälle, und bewegen sich bedeutend häufiger als die E-Kiddies. Die Kinder wissen eben, dass Spaß ins Training gehört, sie aber auch stramm stehen müssen, wenn ich das will. Es hat jedoch lange gedauert, bis die Kinder das begriffen haben - da musst du eine Menge Geduld mitbringen, und vor allem: Konsequenz.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Trainieren und Betreuen der Kinder... das wird schon.

    Gruß
    Sven

  • Ich hab auch Kinder die 9 Jahre alt sind und bin selbst erst 22, bleib cool. Das erste Training war bei mir auch eine Katastrophe, dann hab ich denen einige meiner Regeln erklaert und es hat alles geklappt.
    Und in der F Jugend sollten die ja nur spielen und ein bisschen was mit Farben erkennen und Richtungswechsel ueben aber alles mit spielen.
    Ich denke das Ballfuehren in der Halle bei engem Raum doch noch etwas zu schwer ist fuer die Kinder, lass sie lieber mit dem Ball in der Hand einige Staffeten laufen, das macht denen Spass...
    Es gibt tolle Buecher vom DFB kannst du bestellen und ich wuerde dir das emfehlen.