Strafenkatalog

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich wollte mal wissen, was ihr von Strafenkatalogen haltet und was dieser alles beinhalten sollte...
    Mein Team (A-Jugend) lässt momentan die Disziplin etwas schleifen, vor allem was Pünktlichkeit zum Training/Treffpunkt angeht. Als Maßnahme habe ich mir den Strafenkatalog überlegt, obwohl ich nicht so ein Fan davon bin. Habe mich auch schon versucht schlau zu machen im Internet, was empfohlen wird reinzuschreiben, allerdings sehen auch manche Seiten ebenfalls negative Aspekte, wie z.b. http://www.fussballtraining.de…ball-amateurbereich/20370
    Daher wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen und vor allem was ich noch außer Unpünktlichkeit aufnehmen sollte und in welcher Höhe die Strafen sein sollte.


    Danke für eure Anregungen.

  • Zum Thema "Strafenkatalog" fällt mir eine witzige Anekdote ein, die sich vor ca. 15Jahren ereignet hat.


    Ich war damals 16, vielleicht 17 Jahre alt und war nach dem letzten Meisterschaftsspiel wieder mal einer von jenen die am längsten zum Duschen und Umziehen brauchten. Ich zog mich gemeinsam mit einem etwa gleichaltrigen Kollegen und einem älteren wieder an. Der Ältere war ortsansässiger Wirt, Eisenfuß, richtiges Original und bräuchte für seine Wortmeldungen eigentlich einen Waffenschein. Die Stimmung war ob der gut abgeschlossenen Saison losgelöst und es wurde viel gescherzt. Der ältere Kollege betrachtete noch mal den in der Kabine ausgehängten Strafenkatalog auf dem unter anderem stand, dass Rauchen in der Kabine 50€ kostet. Ehe ich mich versah legte er 50, 100, 150€ auf den Tisch und bot mir und dem anderen jeweils eine Zigarette an. "Strafe ist schon bezahlt".
    Unser damaliger Trainer war eher autoritärer Natur und absoluter Ehrgeizler. Als dieser wieder die Kabine betrat fand er drei Spieler rauchend in der Kabine vor und wollte gerade mit einem riesen Donnerwetter beginnen. Als er aber auf die 150€ Strafe hingewiesen wurde, fehlten im irgendwie die Argumente und er zog wieder von dannen.
    Der Anstifter und Übeltäter meinte nur:" Dieser Blick war auf jeden Fall 150€ wert."

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • ...um auf das eigentliche Thema Bezug zu nehmen:


    Ein Strafenkatalog dient m.E.n lediglich dazu die Mannschaftskasse aufzubessern. Dass man dadurch Disziplin in die Mannschaft bekommt bezweifle ich stark. Manche "Freigeister" (s.O.) fühlen sich dadurch vielleicht erst recht provoziert, über die Stränge zu schlagen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)