Wie schwer ist eine solche Verlertztung einzuordnen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo


    Lange nicht mehr hier gewesen und wenn dann nur still mitgelesen.


    Erstmal ein update über unseren 96ger: Unser mittlerer ist nun bei der U 23 und hat sofort einen Stammplatz bekommen was uns freut. Nach der Hinrunde wird
    er nun langsam für die 1. Vorbereitet, fußballerisch alles ok. Für die die mich noch kennen.


    So , nun aber zu unserem Problem, unser Großer hat in der Uni, nach ein paar Jahren Fußballpause wieder angefangen im Unisport zu spielen.
    Dabei hat er sich verlertzt. Und zwar ist er umgeknickt, nachdem er den Ball mit dem rechten Fuß Außenriß spielen wollte. Er war zu sehr oberhalb des Balles und schon in
    der Vorwärtsbewegung, also musste er sich mit dem rechten Bein abfangen und ist dabei umgeknickt. Nach einer kurzen Pause hat er wieder weitergespielt.


    In seiner Wohnung angekommen wurde der Fuß immer dicker, so das er in KH ist und die die Diagnose Bänderisss feststellen. Am anderen Tag beim Orthopäden sagte der zu dem
    Bänderriss kommt noch ein Kapselriss dazu.
    Nun hat er 4 Wochen Krücken gehabt, ist weiterhin in die Uni und hat jetzt nach 4 Wochen die Krücken das erstmal weggelassen. Er hat soweit keine Schmerzen mehr, kann aber noch
    nicht voll abrollen.
    Mich wundert das der Arzt keine Pysiotherapie verschrieben hat. Sollte er das nicht machen? Hat jemand schon Erfahrungen über die Länge des Heilungsprozesses bei einer solchen Verletzung ?
    Der Arzt gibt sich sehr wortkarg.

  • Hallo,
    zu der Verletzung kann ich dir nixhts sagen. Aber nach unserer Erfahrung halten Orthopäden nicht wirklich viel von Physiotherapie. Mein Sohn hatte einen Knochenprellung, sehr langwierig, dann Wasser im Gelenk. Der Orthopäde sagte auf Nachfrage, Physio bringt da nichts, er soll nur radeln. Zum Hausarzt marschiert, nachgefragt und 6x Lymphdraiage verschrieben bekommen. Nach drei Behandlungen zack weg.
    Ich würde einen anderen Arzt befragen, ob man da was zur Unterstüzung machen kann.
    Deinem Sohn wünsche ich eine schnelle Genesung.


    LG


    Binchen

  • Vor Jahren hatte ich einen doppelten Bänderiss im Sprunggelenk. Es gab zwei Alternativen: 1. konservative Behandlung ohne OP, nur mit Ruhigstellung. So scheint es bei deinem Sohn gelaufen zu sein. 2. OP mit Vollnarkose. Bei 1. wäre ich 6 Wochen mit Gips ruhiggestellt worden, ohne das klar war, ob es danach wieder geht. Habe mich operieren lassen, 3wochen tägliche Reha und stand nach knapp 7 Wochen wieder auf dem Platz.
    Also Reha bzw. Physio sehe ich als unbedingt notwendig an.

  • Bei Verletzungen mit mehrwöchiger Pause zahlt es sich meiner Meinung nach aus in den sauren Apfel zu beißen, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und privat zu einem guten Sportarzt zu gehen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)