Passlinien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • folgenen Atikel kann ich gut nachvollziehen.
    Mein Sohn (10) jedenfalls hat gerade in Mathe das Thema Geomethrie durch.
    Mit Geraden, Linien u.s.w. kann er was anfangen.
    Was meint ihr dazu ?

Zitat

Der Ausdruck “Passlinien” ist in vielen Ländern außerhalb Spaniens kaum verbreitet. In Deutschland zum Beispiel wird die Verbindung mit Passlinien mit “aus dem Deckungsschatten gehen” und anhand von Licht und Schattenkegel erklärt. In den Lehrmaterialien des Deutschen Fußball Bundes wird in diesem Zusammenhang von “aus dem Deckungsraum bewegen und auf Lücke anbieten” gesprochen1. Das Bild der Passlinie erscheint im Vergleich einfacher und somit besser verständlich für die Nachwuchsspieler.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @open-minded

Das würde mir auch besser gefallen. Deckungsschatten ist irgendwie wohl auch noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als man noch von Raumdeckung sprach. Dei Passlinie stellt sehr viel besser heraus, um was es geht: Der ballführende Spieler möchte einen Paß spielen, der nicht vom Gegenspieler erreicht werden kann bzw. möchte umgekehrt Gegner wissen, wohn er sich positionieren sollte, um den gegnerischen Paß zu verhindern. Man spricht ja in diesem Zusammenhang auch immer von Paßweg (oder Laufweg) und nicht von Deckungsschattenweg.

Definitionen sind wichtig, deshalb sollten sie einfach und klar sein. sowei auf das Wesentliche des Gemeinten beziehen. Sonst besteht die Gefahr das Jeder irgendwie was Anderes darunter versteht. Wenn Kinder diese Sprache verstehen sollen, muß man ihren Wortschatz benutzen.

Mal ein Beispiel:
    a. Professor zu seinen Studenten: "Könnten sie bitte ihren Phonpegel um einige Dezibel reduzieren"!!
    b. Lehrer zur Klasse:"Könntet ihr bitte ein bißchen leiser sein"!

• Wir haben durchaus mal das mit dem Deckungsschatten erklärt. Normal sprechen wir aber eher vom Passweg und ich habe auch den Eindruck, dass das verständlich ist. Denke eigentlich nicht, dass Passlinie da noch besser ist, aber ist sicher auch gut.

• Passweg ist auch ein gutes Bild, finde ich, wobei Linie direkter klingt.

Noch so´n Ding ist "Fintierbewegung"! Für Kid´s Vorstellungsvermögen dämmert´s bei "Täuschbewegung" eher!

Welche "Unwörter" und deren verständlichere Alternative für den Bereich Jugendfußball fällt euch so ein?

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• @open-minded

Du hast vollkommen recht mit deinen Anmerkungen. Die meisten Begriffe im Fussball stammen aus der Militärsprache und sind deshalb erst einmal jeden Zivilisten unverständlich. Man könnte sich das zusätzliche Erlernen dieser fremdartigen Begriffe sparen, wenn man sie gleich in verständlichem "Zivilisten-Deutsch" schreiben würde.

Vielleicht solltest du mal einen "Fussball-Duden" entwickeln, in der diese fremdartig anmutenden Definitionen in gutes Deutsch umgewandelt werden?

• Bei Militärsprache fällt mir ein...vielleicht sollte man mal wieder dazu übergehen, den Kapitän wie zu Beginn des Fußballs in Deutschland "Fußballkaiser" zu nennen. Wobei das heute vielleicht andere Assoziationen weckt als damals...

• @fak

Den "Kapitän" gibts doch schon bei der Marine!

Oder sollte man die veralteten Bezeichnungen aus der Militärsprache im Fussball so sehr "verhornepipeln", dass jeder normal denkende Mensch es merkt? Mach doch mal ein paar Vorschläge zu:

1. Angriff
    2. Abwehr
    3. Sturm
    4. Truppe
    5. Formation
    6. Mannschaft
    7. Gegner
    8. Sieg
    9. Niederlage
    10. Spitzen-/Abstiegskampf

20. kontern
    21. fintieren
    22. vernichtend geschlagen (worden)
    23. Kampfmaschinen siegen
    24. Vorsprung bis aufs Blut verteidigt
    25. gekämpft bis zur letzten Patrone
    26. Revanche nehmen
    27. Strafstoß
    28. Gegner beherrschen
    29. anfeuern
    30. Mannschaft marschiert nach vorn

und was man sonst so für Beschreibungen über ein Fussballspiel liest?