Neuaufbau einer Jugendmannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du willst mit 10 Spielern anfangen Testspiele zu machen...? Du gehst also davon aus, das an diesen Terminen ALLE da sind

    Klar. Wie gesagt, wir haben pro Training mindestens acht Spieler, in der Regel neun anwesend. Absagen bekomme ich Tage im Voraus, so zuverlässig sind die Jungs schon. Spielen wollen sie sowieso immer. Davon ab suchen wir als Gegner andere Neuner-Teams, da müssten theoretisch nicht mal alle da sein.


    und doch fehlt dir noch ein Spieler, um überhaupt eine Mannschaft stellen zu können...( ja ja..ich weiß..es gibt auch 9er Mannschaften auf dem Großfeld- aber das zähle ich nicht wirklich)

    Die Saison fängt ja auch nicht Mitte März an, sondern Ende August. Wir haben in sieben Wochen sechs neue Spieler bekommen und haben noch über 12 Wochen Zeit. Da mache ich mir null Gedanken, ob wir genug werden. Dass ein Neunerteam am Ende nicht meine Wunschvorstellung wäre, ist ja auch ganz klar, da gebe ich dir Recht.


    Spielen von den Spielern denn noch welche in anderen Vereinen?

    Nein.

  • So, ich möchte hier nochmal ein kurzes Update geben. Wir haben mittlerweile einen Kader von 16 Spielern und die Mannschaft ist für die A-Jugend 2016/2017 gemeldet worden. Eventuell kommen in den nächsten Wochen sogar noch bis zu fünf Leihgaben eines benachbarten Vereins dazu, die dort den Sprung von der B-Jugend-Bezirksliga in die A-Jugend-Landesliga noch nicht direkt schaffen. Damit würde die Qualität natürlich nochmal ansteigen und den drei Jüngsten in unserem Kader (jeweils Jahrgang 2001) könnte man – sofern von ihnen gewollt - anbieten, nochmal ein Jahr in einer anderen B-Jugend Spielpraxis zu sammeln.
    Charakterlich habe ich eine gute Truppe. Viele ehrgeizige Spieler, hohe Trainingsbeteiligung und unentschuldigt fehlt eigentlich nur ein einziger Spieler immer mal wieder. Der Rest zieht gut mit und macht aus den momentan gegebenen Rahmenbedingungen (s.u.) das Beste.


    Es hat sich (laut Aussage eines Herrentrainers, der sich in der Rückrunde mit uns den Trainingsplatz geteilt hat und auf mich zugekommen ist) mittlerweile herumgesprochen, dass die Jungs "bei mir gut aufgehoben sind und ich einen guten Job mache“. Ich lege großen Wert auf die technisch-taktische Ausbildung und habe von vornherein gesagt, dass wir die Vorbereitung komplett auf dem Platz mit Ball am Fuß und möglichst in Spielformen verbringen werden.


    Negativ sind wirklich nur die Rahmenbedingungen. Wir hatten gestern Trainingsauftakt und mein Kollege und ich mussten feststellen, dass die Bauarbeiten in unserem Kabinentrakt bereits vorbereitet wurden und sämtliche Inhalte (Bänke, Ballschrank, Leibchen,…) bereits ausgeräumt waren, obwohl mir einige Tage zuvor seitens des Vorstands zugesichert wurde, dass wir uns ganz gewohnt umziehen können.
    In der Gästekabine fanden wir dann mehr oder weniger zufällig einen alten Ballsack mit platten Bällen (zum Glück habe ich aus den letzten Monaten gelernt und immer eine Ballpumpe dabei :rolleyes::D ) und entdeckten nach einiger Zeit sogar acht Hütchen im Ballsack.
    Weiteres Problem: Auch der Schlüssel für das Materialhäuschen war bereits weg, sodass wir das Auftakttraining mit den besagten acht Hütchen und platten Bällen als weiterem Hütchenersatz improvisieren mussten. Nach dem Training fuhren mein Kollege und ich zum Jugendleiter, der uns mit den Worten „Einer dieser Schlüssel müsste für die Garage sein und dort müsste der Schlüssel für das Materialhäuschen eigentlich hängen“ einen anderen Schlüsselbund gab.
    So weit, so gut. Natürlich passte vorhin vor dem Training keiner der Schlüssel in die Garage (und auch in kein anderes Schloss auf dem Vereinsgelände :thumbup: ), d.h. auch das heutige Training fand mit der überragenden Ausrüstung von acht Hütchen und ohne Leibchen statt – was uns bei 11 Spielern diesmal echt an unsere Grenzen brachte.


    Hinzu kommt noch, dass uns der Vorstand vor einigen Wochen zusicherte, unsere Testspiele und Hinrunden-Heimspiele trotz Bauarbeiten ganz normal auf unserem Trainingsplatz austragen zu können. Vom Jugendleiter erfuhr ich dann gestern auf Nachfrage, dass auch das wegen der Bauarbeiten nichts wird. Das heißt: Ich darf jetzt zusehen, wo ich die Testspiele (vier an der Zahl) austragen kann.


    Die Situation der ersten Herrenmannschaft (dort bin ich momentan selbst noch als Spieler aktiv) sieht übrigens wie folgt aus: Aus Spielermangel (12 Spieler + ein 1998er in meiner A-Jugend) wurde die Herrenmannschaft zurückgezogen, die verbliebenen Spieler sollen eine Saison als Gastspieler bei anderen Vereinen unterkommen und dann in der 3. Kreisklasse bei uns den zweiten Neustart wagen. Um den Neustart zu unterstützen, soll nächste Saison laut Vorstand meine A-Jugend geschlossen aufrücken. Problem an der Sache: Die 2000er dürfen das allein regel-technisch schon gar nicht, sodass man lediglich die 1999er hochziehen dürfte. Heißt in der Praxis: Man käme mit Mühe und Not auf einen Herrenkader von eventuell 15 Spielern, würde den 1999ern aber das letzte Jugendjahr nehmen und sich somit gleichzeitig noch die eigene, mühsam aufgebaute A-Jugend zerschießen, denn die wird man nächste Saison ohne die 1999er und die eingangs erwähnten Leihspieler höchstwahrscheinlich nicht aufrecht erhalten können. Überflüssig zu erwähnen, dass ich dem ganzen Vorhaben daher recht abgeneigt gegenüber stehe.


    Von daher bin ich momentan wirklich am Verzweifeln, vor allem weil die Situation und Organisation echt nicht optimal ist und die Jungs momentan und wohl auch nächste Saison nicht die Rahmenbedingungen vorfinden werden, die ich ihnen eigentlich geben möchte. So viel erstmal von meiner Seite, ich bin auf die nächsten Wochen und Monate gespannt!

  • Griff ins Klo würde ich sagen.... da kannst Du wenig für....das liegt an der unfähigkeit von Jugendleiter und Herrenleiter.


    Mit der Spieleranzahl eine Herrenmannschaft zu bilden- lächerlich. Der Plan, dann Deine A-Jugend hochzuziehen-lächerlich. Da sollte man sich vorher über die Altersstruktur informieren. Ausserdem kenne ich das, das man mit 18 Jahren dann Herren spielen darf. Und wenn ich richtig rechne, könnten dann immer noch einige der Spieler nicht 18 sein zum Saisonstart... August 2017 - September / Oktober / November / Dezember 1999 sind dann immer noch 17 Jahre und x Monate......

  • @Taktiker_95
    Ich bin jetzt erst auf deinen Thread gestoßen und habe mir alles mal durchgelesen.


    Allem voran, Respekt vor deinem Enthusiasmus und dem Erreichten. Die Jungs scheinen sich ja sehr wohl bei dir zu fühlen da a) immer neue Spieler kommen und b) Sie scheinbar das positive auch weitertragen da es ja auch in anderen Vereine bereits angekommen ist.


    Was sich mir allerdings beim Lesen vom Anfang bis heute aufdrängt ist folgendes:
    - In deinen Argumenten für einen Wechsel zu euch bewirbst du die guten Trainingsbedingungen und den besten Platz im Umkreis. (Marketing?)
    - In den Ausführungen zur Herrenmannschaft schreibst du das aus der Vergangenheit gelernt wurde und jetzt anders gedacht wird. Allerdings scheint deine jetzige Situation darauf zu deuten das im Verein deine Spieler nur als schnelle Blutauffrischung für die Herren gesehen werden.


    Weiter oben ist hier bereits mal angesprochen worden das du deine Kräfte vielleicht lieber für einen anderen Verein einbringen solltest da du hier scheinbar nur vor den Karren gespannt wirst und es an nötiger Rückendeckung aus dem Verein fehlt. Wenn ich nun deine letzten Beiträge lesen würde mich interessieren wie du selbst zu diesem Thema heute denkst?


    In Summe finde ich es Klasse was du hier auf die Beine stellst und du scheinst auch einen klaren Plan mit Vorbereitung, Ausbildungskonzept usw. zu verfolgen. Die Frage ist allerdings ob du hierfür dem richtigen Verein zuarbeitest?


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Hi, danke euch beiden für Eure Rückmeldungen und sorry für die etwas späte Antwort!

    Zitat von addi73

    Ausserdem kenne ich das, das man mit 18 Jahren dann Herren spielen darf.

    Laut NFV mit 18 und/oder als älterer A-Jugend-Jahrgang. Ändert am Unsinn des Planes aber wenig :P


    Was sich mir allerdings beim Lesen vom Anfang bis heute aufdrängt ist folgendes:
    - In deinen Argumenten für einen Wechsel zu euch bewirbst du die guten Trainingsbedingungen und den besten Platz im Umkreis. (Marketing?)

    Das ist meine subjektive Einschätzung, die aber viele teilen, die auf unserem Platz gespielt haben. Dadurch, dass dort vor wenigen Jahren noch Landesligafußball gespielt wurde, wurde der Rasen top gepflegt und ist noch immer in gutem Zustand.


    Zitat von totog

    In den Ausführungen zur Herrenmannschaft schreibst du das aus der Vergangenheit gelernt wurde und jetzt anders gedacht wird. Allerdings scheint deine jetzige Situation darauf zu deuten das im Verein deine Spieler nur als schnelle Blutauffrischung für die Herren gesehen werden.

    Das Ganze im Herrenbereich (inkl. Abmeldung vom Spielbetrieb) hat sich anders entwickelt, als ich es gedacht habe. Vernünftige, planvolle und langfristige Jugendarbeit ist halt schwer, wenn du im Prinzip nur mit der A-Jugend dastehst und weder jüngere noch Herren-Mannschaften hast. Dass die Verantwortlichen wissen, dass der Herren-Spielbetrieb ohne einen deutlich verbesserten Nachwuchsbereich auf Dauer keinen Sinn macht, denke ich aber schon.



    Zitat von totog

    Weiter oben ist hier bereits mal angesprochen worden das du deine Kräfte vielleicht lieber für einen anderen Verein einbringen solltest da du hier scheinbar nur vor den Karren gespannt wirst und es an nötiger Rückendeckung aus dem Verein fehlt. Wenn ich nun deine letzten Beiträge lesen würde mich interessieren wie du selbst zu diesem Thema heute denkst?

    Man fühlt sich teilweise echt allein gelassen.
    Ich bin im Prinzip schon an dem Punkt angelangt, dass ich den langfristigen Wert meiner dortigen Arbeit hinterfrage. Klar gebe ich jetzt mindestens ein Jahr 100%, um meine Spieler bestmöglich weiterzuentwickeln. Nur nach der Jugendzeit verlassen die Spieler den Verein (um höherklassig zu spielen) oder spielen bei uns dritte Kreisklasse, was ich beides nicht wirklich optimal finde.
    Für die nächsten Jahre ist mein persönliches Ziel/Wunsch, meine B-Lizenz zu absolvieren und in einen besser strukturierten Leistungsverein zu wechseln. Das ist völlig klar. Mein aktueller Verein würde mir die Lizenz zwar bezahlen, ich müsste mich jedoch im Gegenzug für zwei Jahre an ihn binden. Ist zwar völlig verständlich und okay, nur bin ich da etwas zwiegespalten, weil ich mir momentan nicht vorstellen kann, so lange hier zu bleiben.
    Aber das ist noch Zukunftsmusik und bis dahin gilt es, das Beste aus der Situation zu machen, weiter zu lernen und Erfahrung zu sammeln.




    Fortsetzung folgt! ;)

  • Mein aktueller Verein würde mir die Lizenz zwar bezahlen, ich müsste mich jedoch im Gegenzug für zwei Jahre an ihn binden.

    Weißt du vielleicht woher diese zwei Jahre kommen?


    Für mich klingt das nach einer gängigen Praxis was die C-Lizenz betrifft. Diese kostet etwa 500Euro und der Verein möchte das Geld für den Trainerschein natürlich über Fördergelder natürlich wieder refinanzieren. Deshalb gibt es viele Vereinbarung über zwei Jahre. Allerdings bedeutet das meist nur das der Schein auch beim Verein abgegeben wird und somit die Fördergelder an diesen gehen. In welchem Verein du aber dein Wissen einsetzt ist meist nicht vorgeschrieben. In meinem Fall z.B. liegt der Trainerschein bei einem anderen Verein als ich trainiere.



    Soweit ich weiß ist die B-Lizenz aber einiges teurer, Weshalb mir die 2 Jahre nicht ganz verständlich sind. Der Verein kann sein Geld in der Zeit wohl nicht refinanzieren. Eine aktive Trainertätigkeit für zwei Jahr zu fordern ist aber der geringen Anzahl an Mannschaften auch seltsam. Sollte es, warum auch immer, mit einer Mannschaft nicht mehr funktionieren kannst du ja nicht einfach eine andere im Verein übernehmen. Was mich wieder zu der Annahme führt das der Verein obiges Modell von der C-Lizenz einfach überträgt. Für dich heißt das dann Schein Abgeben. Aber nicht zwangsweise auch trainieren.


    Gruß
    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Mir wurde gestern vom Jugendleiter gesagt, dass ich in die B-Lizenz gar nicht direkt einsteigen kann, sondern erst eine der Vorstufen erwerben müsste (Zitat: "sonst könnte ja der Nächste kommen und direkt den Fußball-Lehrer machen wollen"). Der Verein würde für die besagte Vorstufe die Kosten übernehmen (150 Euro), im Gegenzug soll ich mich die besagten zwei Jahre binden.
    Ich habe mich dann gestern nochmal informiert, und in die B-Lizenz (Kostenpunkt ca. 800 Euro) kann man natürlich auch ohne erworbene Vorstufe einsteigen, ganz normal über den Eignungstest. Ich habe die entsprechenden Internetseiten gespeichert und werde das beim Jugendleiter nochmal vortragen. Sollte der Verein die Kosten nicht übernehmen wollen (wäre ja legitim, sind schließlich deutlich höher als bei den Vorstufen), müsste ich halt gucken, wie/wann ich die Trainerausbildung und -tätigkeit zeitlich unter einen Hut bekomme und selbst in die Tasche greifen.




    @totog

    Zitat von totog

    Eine aktive Trainertätigkeit für zwei Jahr zu fordern ist aber der geringen Anzahl an Mannschaften auch seltsam. Sollte es, warum auch immer, mit einer Mannschaft nicht mehr funktionieren kannst du ja nicht einfach eine andere im Verein übernehmen.

    Wichtiger Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht habe, ehrlich gesagt! Auch das werde ich mal in Erfahrung bringen, danke!