Lehrprobe: Verbesserung des zentralen Abwehverhaltens/Abwehr von Flanken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Fußballfreunde,


    ich besuche gerade den Lehrgang zur C-Lizenz und habe vor kurzem meine Lehrprobe erhalten, die wie folgt lautet:
    Verbesserung des zentralen Abwehverhaltens/Abwehr von Flanken


    Ich habe schon einiges recherchieren können und bin gerade dabei die Spielform zu erstellen - Wir müssen in der praktischen Prüfung nur die Spielform darlegen, kein aufwärmen etc. Womit ich mich gerade etwas schwer tue, ist der Nebensatz: Abwehr von Flanken. Da bin ich ein wenig überfragt und hoffe ihr habt den ein oder anderen Ratschlag.


    Vorstellt habe ich mir folgene Spielform: 4e Abwehrkette +2 6er + 1 TW gegen 4 erMittelfeld + 2 Stürmer + Passgeber oder TW an der Mittellinie. Organisation: 1 Spielhälfte, 1 großes Tor, 3 Kontertore (2 Dribbeltore außen,10m breit, 1 Passtor mitte, 3m breit)
    Schwerpunkt: Verbesserung des zentralen Abwehrverhaltens habe ich mir so vorgestellt. Das die angreifende Mannschaft zentral angreift und das Ziel der verteidigende Mannschaft es sein sollte, das der Gegner nach Außen gelenkt wird, darüber hinaus eine Überzahltsituation im Zentum geschafften wird und das Zentrum kompakt steht. Die Abstände von 10m sollen eingehalten werden und die Abwehrkette agiert ca. 20m-22m vor dem eigenen Tor. Schlagworte wie Ballorientiertes Verschieben, Passwege zustellen etc. beziehe ich natürlich mit ein.


    Außen angelangt soll der MA gedoppelt werden und zum Rückpass animiert werden. Liege ich da mit der Abwehr von Flanken in etwa richtig?


    Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank. :)


    Liebe Grüße,



    Kel.

  • Hallo Kel,
    da würde ich an Deiner Stelle nochmal mit dem Lehrgangsleiter drüber sprechen, wie das Thema genau zu verstehen ist. Ich würde aus dem Thema "Verbesserung des zentralen Abwehrverhaltens" entnehmen, dass es auch bei der "Abwehr von Flanken" darum gehen soll, wie sich die Innenverteidiger, 6er, TW bei einer Flanke verhalten sollen. Und dementsprechend eher nicht das Vehindern von Flanken im Vordergrund stehen soll. Wäre aber nur meine erste Vermutung; es kann ebenso so gut sein, dass Du mit Deiner Auffassung schon richtig liegst.


    Ansonsten hört sich das schon ganz gut an. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!



  • Also ich finde deine Spielform gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich die beiden 6-er davor weg lassen, damit die Sache einfach bleibt.



    1. "Kette"
    Positioniere ca. 6 m vor dem 16-er im gleichen Abstand 4 Hütchen, die äußeren Hütchen sollten mit der 16-er Kante abschließen Stelle zu jedem Hütchen einen Abwehrspieler.
    Dahinter gibst du dem Keeper den Hinweis, sich an der 5-er Linie zu positionieren.



    2. "Angreifer"
    Der Rest deiner Gruppe positioniert sich mit dem Ball an der Mittellinie


    Aufgaben:
    - Angreifer passen sich Ball in Richtung 16-er zu
    - sobald ballführender Angreifer ca. 5 m von "Kette" entfernt ist, wird er von ballnahme AV oder IV angelaufen und nach außen abgedrängt, der Rest der Abwehr rückt zum Ball ein
    - geht der Angreifer ins Dribbling, wird der AV oder IV gedoppelt und attackiert
    - nach Balleroberung erfolgt Abspiel auf die Außenbahn zu einem der beiden Kontertore (das sollte jedoch nicht übertrieben werden, weils ja in erster Linie um die Defensivaufgaben geht)


    Zunächst übernimmst du als Trainer die Aufgabe des Abwehrcoaching (denn es ist zu erwarten, dass AV oder IV zu früh/spät anläuft, hinterher laufen will, der Rest nicht einrückt, usw.) Nach ca. 5 Min. überträgst du dem Keeper diese Coachingaufgaben.


    Wenn`s gut läuft, dann sehen die Trainerkollegen und Prüfer in den 10 Minuten deiner Lehrprobe, wie einfach man mit "Kette" das torgefährliche Zentrum verteidigen kann. Würdest du noch zwei 6-er vor der Kette positionieren, dann würden die Beiden ja bereits vor der Kette einige Angriffe abfangen bzw. Rückpässe erlaufen. Aber du willst ja, dass dein Abwehrzentrum was zu tun bekommt und das "Haha-Erlebnis" dadurch sehr viel nachhaltiger wirkt?!?


    Viel Erfolg!

  • Hi,


    meine Gedanken dazu:
    Die Übung finde ich super, schliesslich praktiziere ich diese gerne als Abschlußspiel und als Spielvorbereitung am Spieltag :D:D:D:D


    a) es werden ca 15 Spieler mit nur einem Ball beatmet. Ich würde mir als Vorberietung etwas individuelleres wünschen
    b) mit den 22 Metern vor dem Tor wird meines Erachtens nicht klappen, da der Platz nicht reichen wird (Denke mal, Du belegst eine komplette Hälfte). Du wirst außerdem vermutlich ohne Abseits spielen. Daher werden die Verteidiger eher kurz vorm oder sogar im 16'er verteidigen. Das ist nicht weiter dramatisch, trainiert es doch den Kern der Sache. Als Variante, um den Verteidigern mehr Platz zuzusichern, könnte man den Angreifern abverlangen, nach Balleroberung einen Sicherungsball spielen zu müssen, also nach hinten. Sonst knallen die die Bälle zu oft aus kurzer Distanz rein,
    c) Als Variante würde ich die Verteidiger in Unterzahl spielen lassen