Hallo!
Meine E Jugend und ich trainieren zurzeit schwerpunktmäßig die Ballkontrolle. Meine Frage an euch ist nun: Welche theorethischen Grundlagen sollte man den Jungs aufjedenfall mit auf den Weg geben? Ich habe selber seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt und habe einfach nicht mehr so das theoretische Wissen. Ich meine mich nämlich auch nicht daran zu erinnern, das meine Trainer, mir damals erklärt haben wie man mit dem Außenrist, zum Beispiel, dribbelt.
Also was würdet ihr mir jetzt am besten empfehlen?
LG Akulmit ![]()
Ballkontrolle/Ballgefühl/Dribbling
-
- Junioren
- Akulmit
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Habe zurzeit das gleich Thema in ''Bearbeitung''

Theoretisch mache ich so gut wie nichts, da ich alles auf dem Platz ihnen zeige.
Vormachen in real und dann gleich nachmachen bringt viel mehr als es ihnen nur zu erzählen.Ganz einfache Übung z.B. großes 4eck mit Hütchen abgrenzen, eine Schlange mit je 4 Leuten bilden und der erste gibt die Richtung vor.
Varianten, alles mit rechts Innenseite, dann links, dann rechts Außenseite, links Außenseite, Ball zwischen den Füßen lassenDannach dann Übungen einbauen mit Finten, wo gezeigt wird, wie man den Ball an einem Gegenspieler vorbeilegt ( immer Fuß zur Außenseite verwenden )....
Bei der Übung kannst du auch gleich noch den Torabschluss mit einbauen, dann sind die Kidds auch froh wenn sie aufs Tor schießen dürfen.Als Abschluss dann z.B. noch in dem vorherigen 4eck 1:1 für alle gleichzeitig spielen lassen, sodass jeder im Zweikampf das gelernte vom Training umsetzen kann.
-
-
Welche theorethischen Grundlagen sollte man den Jungs aufjedenfall mit auf den Weg geben?
damit sie mit dem gegnerfernen Fuß agieren können.
Das wäre eine theoretische Grundlage, obwohl das eher Ballan- und Mitnahme betrifft, oder? Bewusst mit dem gegnerfernen Fuß zu dribbeln stelle ich mir schwierig vor.
Theoretische Grundlagen beim Dribbling, die die Spieler praktisch umsetzen sollten, sind bei mir:
- Ball eng am Fuß führen
- Körper zum Abschirmen des Balles einsetzen
- beidfüßig dribbeln
- mit Innen- und Aussenseite dribbeln
- Kopf hoch beim DribblingWeitere fallen mir im Moment nicht ein...
-
Das wäre eine theoretische Grundlage, obwohl das eher Ballan- und Mitnahme betrifft, oder? Bewusst mit dem gegnerfernen Fuß zu dribbeln stelle ich mir schwierig vor.
???
Wie soll denn ein Abschirmen des Balles mit dem Körper erfolgen, wenn der Ball mit dem falschen (= gegnernahen) Fuß geführt wird?
Bei der Ballan- und Mitnahme achte ich auf die offene Stellung, damit der Ball mit dem ersten Kontakt in die Spielrichtung gebracht wird. Der Fuß mit dem dies geschieht, ist doch teilweise gar nicht beeinflussbar. Das hängt doch auch vom Pass ab, der an- und mitgenommen werden soll.
Worin siehst du das Problem, bewusst mit dem gegnerfernen Fuß zu dribbeln?
Wenn ich Dribbelhütchen aufbaue, wissen die Kinder mittlerweile selbst, dass sie beim Durchlauf den Fuß wechseln müssen. -
Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
Den Begriff "gegnerferner Fuß" kenne ich in der Theorie bisher nur beim Thema Ballan- und Mitnahme.Worin siehst du das Problem, bewusst mit dem gegnerfernen Fuß zu dribbeln?
Bei der Überschrift "Ballkontrolle/Ballgefühl/Dribbling" von @Akulmit hatte ich aber andere Übungen/Situationen im Kopf. Eher das "freie" Ballführen. Und da nehmen die Spieler unbewusst ihren starken Fuß.
Das sind bei mir dann zwei verschiedene Schwerpunkte. Einmal das freie Ballführen/Ballgefühl und einmal Ballan- und Mitnahme. Bei letzterem ist es schon so, wie du das erklärt hast.Aber du musst es mir nachsehen: Mir hat das auch noch nie einer erklärt. Deshalb meine kryptische Nachfrage...