Allgemeine Fragen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr da draußen!
    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen was das Training in der E-Jugend betrifft.
    Ich bin jetzt seit knapp einem Monat mit einem Arbeitskollegen dabei eine E-Jugend zu trainieren.
    In ganz vielen Foren und Büchern habe ich etwas von Schwerpunkten setzen gelesen. Was beudetet dies genau? Ist damit gemeint das man sich zum Beispiel 2 Wochen nur mit Übungen zum Passen beschäftigt? Oder zum Beispiel Torbaschluss?
    Zudem würde ich gerne wissen ob ihr euch vor jeder Saison einen Saisonplan erstellt, wann ihr mit den Kindern was erreichen wollt?
    Es ist das erste mal das ich das mache und ich möchte die Jungs einfach bestens auf die kommenden Fußballjahre vorbereiten.
    Ich wäre wirklich froh über alle Arten von Tipps!
    Zur Info wir sind eine E jugend mit bloß 9!!! Spielern. Die Möglichkeiten an Traininsübungen sind also begrenzt, was die Spieleranzahl angeht.
    Danke schonmal!
    LG Akulmit

  • Erst einmal herzlich willkommen.


    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen was das Training in der E-Jugend betrifft.

    Lass mich bitte direkt fragen: Jung- oder Altjahrgang? Oder gemischt?


    Kennst du www.fussball.de -> Training & Service -> Trainer/In -> E-Junior/-in schon? Dort findest du schon mal eine ganze Menge zu dieser Altersklasse.


    Ich bin jetzt seit knapp einem Monat mit einem Arbeitskollegen dabei eine E-Jugend zu trainieren.

    Ist das Eure erste Mannschaft? Welchen sportlichen Hintergrund habt Ihr?


    In ganz vielen Foren und Büchern habe ich etwas von Schwerpunkten setzen gelesen. Was beudetet dies genau? Ist damit gemeint das man sich zum Beispiel 2 Wochen nur mit Übungen zum Passen beschäftigt? Oder zum Beispiel Torbaschluss?

    Ja, das stimmt. Man soll sich einen Schwerpunkt suchen, den man dann mehrere Trainingseinheiten hintereinander durchnimmt. Die Übungs- und Spielformen sucht man sich dann so aus, dass der Schwerpunkt eine große Rolle spielt. Es ist natürlich auch sinnvoll, wenn man das Thema erst einmal eher einfach beginnt, um mit einem Schlagwort zu sprechen: die Kinder da abholen, wo sie sind, und dann den Anspruch nach und nach zu erhöhen.


    Ich versuche allerdings auch, wegen ihrer hohen Bedeutung koordinative und Schnelligkeitselemente stets ins Training einzubringen. Im Optimalfall lässt sich das mit dem Schwerpunkt kombinieren, wenn nicht, dann gibt es sie halt vornehmlich im Aufwärmprogramm. Ich trainiere übrigens eine junge E-Jugend.


    Zudem würde ich gerne wissen ob ihr euch vor jeder Saison einen Saisonplan erstellt, wann ihr mit den Kindern was erreichen wollt?

    Ein Saisonplan oder ein Trainingsplan, der so die nächsten drei Monate umfasst, ist sicherlich eine gute Sache. Ich muss aber gestehen, dass ich es bisher nicht geschafft habe, einen solchen Plan zu erstellen. Aber es gibt hier durchaus Kollegen, die das Kunststück hinbekommen. Noch beneide ich sie und versuche, es doch noch zu schaffen.


    Wichtig ist aber, so meine ich, dass der Saisonplan nicht zu rigide ist, denn man muss im Verlauf eines Jahres dann doch immer wieder umplanen, weil sich die Realität eben nicht so entwickelt wie man es sich vorgestellt hat. Da muss man dann auch mal einen Schwerpunkt etwas länger behandeln als man dachte, oder man kommt zu dem Schluss, dass man ein Thema nach vorne zieht. Außerdem sollte man aufpassen, dass man sich bzw. den Kindern nicht zu hohe Ziele setzt. Du musst stets damit rechnen, dass einzelne oder auch einige deiner Kinder das, von dem du wolltest, das sie es erreichen, eben nicht tun. Das ist dann nicht schlimm, wichtig sind die vielen kleinen Fortschritte, die sie auf jeden Fall machen, wenn man als Trainer genau genug hin sieht.


    Zur Info wir sind eine E jugend mit bloß 9!!! Spielern. Die Möglichkeiten an Traininsübungen sind also begrenzt, was die Spieleranzahl angeht.

    Du könntest aber auch froh sein, weil du bei so wenigen Spielern die einzelnen Spieler viel intensiver betreuen kannst. Mir fallen übrigens kaum Übungen ein, für die neun Spieler zu wenig sind..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wir sind ein gemischter Jahrgang und haben beide jahrelang Fußball gespielt.
    Okay das mit den Übungen ist wohl wahr. Ich habe mich bis jetzt einfach immer an die vorgegebene Spieleranzahl, die im Internet bei Übungen angegeben wird gehalten und wenn ich gemerkt habe oh das sind zu viele Spieler die man dafür benötigt, habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht die Übungen so umzustellen das es auch mit neun Leuten gehen würde. Deshalb der Bezug das es nicht viele Übungen für neun Leute gibt. Hoffe das ist verständlich erklärt. Aber danke schonmal für deine doch sehr schnelle und ausführliche Antwort!

  • Hallo,
    zunächst einmal habt ihr gute Vorraussetzungen: 9 Spieler und 2 Trainer, die selbst gespielt haben. Da gibt es weitaus schlechtere Startpositionen.
    In der Tat ist es wichtig, das Training im Voraus zu planen. Die Schwerpunkte solltest du altersgemäß festlegen. In der E sind das vorallem die Basistechniken. Ein Plan hilft dir, die Anforderungen allmählich zu steigern und strukturiert ein Thema zu bearbeiten. Leider orientieren sich viele Kollegen danach, was schnell erfolgt bringt (vorgegebene Passmuster) oder sie wollen die Fehler aus dem letzten Spiel "weg trainieren". Bewerte die Spiele danach, ob die Dinge aus dem Training klappen und nicht die Ergebnisse. Das ist am Anfang sicher schwer, aber mit der Zeit wird es einfacher. ;)
    In der E müssen die Kinder die Schwerpunkte nach 2-3 Wochen auch noch nicht perfekt umsetzen, vielmehr sollen sie vieles erst einmal kennenlernen. Wenn Sie als den Spannstoß noch nicht voll drauf haben, dann geht die Welt nicht unter. Sie sollten halt wissen, wie er richtig ausgeführt wird.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Mannschaft, es ist ein schönes Alter finde ich.