Zweikampfhärte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen :)


    nachdem ich einige Zeit in der Saisonvorbereitung hier gelesen habe, habe ich mich nun entschieden mich selber hier anzumelden.
    Ich bin 24 Jahre alt und seit 8 Jahren Jugendtrainer. Hauptsächlich war ich im Bereich der Bambini - C-Jugend tätig, Hauptsache D-Jugend.
    Jetzt habe ich nebenbei kurzfristig auch noch übergangsweise eine A-Jugend (fast ausschließlich jüngerer Jahrgang) übernommen.


    Soweit sind die Jungs gut ausgebildet, Technisch können die guten Fußball spielen, auch taktisch find ich, dass wir in der Vorbereitung den meisten Gegnern in der Vorbereitung überlegen waren. Allerdings sind wir körperlich zumeist unterlegen. Das versuchen wir mit anderen Dingen (Stellungsspiel, schnelles Passspiel etc.) auszugleichen. Jedoch sind wir im direkten Zweikampf unterlegen. Die Jungs sind Individualtaktisch im 1 gegen 1 gut geschult und verhalten sich zumeist besser als ich es erwartet hätte. Das Problem ist, dass sie in dem Moment des "Zupacken / Ball attackieren" zu zögerlich und wenn nur halbherzig agieren. Es wirkt als hätten sie etwas Angst.
    Hat jemand von euch da Anregungen bzw. Ideen, wie man die sog. Zweikampfhärte vermitteln kann?


    Danke! :)

    Fairplay

  • Die Jungs sind Individualtaktisch im 1 gegen 1 gut geschult und verhalten sich zumeist besser als ich es erwartet hätte. Das Problem ist, dass sie in dem Moment des "Zupacken / Ball attackieren" zu zögerlich und wenn nur halbherzig agieren.

    Das widerspricht sich doch irgendwie, oder meine ich das nur? Oder heißt da soviel wie "Theorie sitzt, aber Praxis geht gar nicht"?
    Üben, üben,üben und nach dem Üben nochmals üben. und dann üben

  • Ja wenn ich es jetzt lese klingt es tatsächlich...komisch


    Es geht mir da um Situationen, wenn der Gegner aggressiv den Körper einsetzt, dann wird nicht dagegengehalten, sondern freiwillig der Ball hergegeben. Dinge wie den Abstand zum Gegner verkürzen, seitliche Stellung zum nach Außen ablenken, Tempo rückwärts aufnehmen...das passt. Aber dann der Moment des "Zupacken"...im Training gegen gleich große Spieler passt das auch, aber im Spiel gegen körperlich überlegene Gegner...

    Fairplay

  • Hi, was ich nicht verstehe ...so ganz allgemein in Sachen "Zweikampfhärte"...wie das von manchem übersetzt und verstanden bis gemeint ist. Wenn ich das als Trainer falsch verstehe...bringe ich den Jungs den römischen Kampfstiel am Ball bei....z.B. so oder wie? :)=):?: .


    Vielleicht sind es auch die Karate oder Judosportschulen von Dr. Lee oder ähnliches....wo wir mal ein Ausweichtraining machen können.


    Ich sags mal so...eigentlich gibts für mich nur einen Bruchteil einer Sekunde, wo ich mal Schulter an Schulter gegen meinen Gegner spiele und das in einer seitlichen Bewegung und egal wie groß oder stark der ist...so bin ich, so ich den schnelleren Antritt bzw. die größere Geschwindigkeit habe -und ich bin schnell für meine 49...- meistens ohne Blessuren überlegen, jedenfalls auf dem Niveau auf dem ich mich fussballerisch bewege. Wovor muß ich also Angst haben? Zweikampf ist es doch eigentlich nicht, sondern...


    -ein Ablauf einer individuellen taktischen Maßnahme durch allein mich genau in dem Augenblick wo ich den Ball von A bis Z ablaufe. Das ist ziemlich sicher und fast ohne Verletzungsrisiko. Mein Verletzungsrisiko liegt eher bei einer Zerrung 8) . Im Maximum haut mir der Gegenspieler mit dem Ellenbogen ohne böses Faul in die Fisage...was sehr selten ist und auch auszuschließen ist, wenn mir als Ballablaufendem dieses Risiko bewusst ist.


    Ich frage mich derzeit oft, wieso ich mir in dieser Sache immer so viel Mühe beim Schreiben gebe...erst gestern war es so. Da gehen viele...die Meisten von Euch drüber weg. Ist es zu schwierig?


    Viele von Euch verstehen meiner Ansicht nach den fußballerischen Zweikampf restlos falsch. Weil ihr das tut, suggeriert ihr den Spielern etwas was nicht da ist. Zudem riskiert ihr bei denen, die den Zweikampf auf Grund eurer Trainereinstellung ...dann anders angehen als taktisch...dass sie sich und andere verletzten und ihr riskiert eine Karte...einen Freistoß einen Platzverweis bis zum Elfer...was restlos unnötig und gen Null ginge, so ihr euch endlich mal schlau machen würdet. Da wird -geschätzt- locker 30 Prozent Potenzial restlos ignoriert und das ist -gelinde gesagt- ...scheisse!


    Ich empfehle hier nochmals den zweiten Link aus meiner Signatur....Broschüre 7. Wer die versteht und ausdauern wiederkehrend beschult und zwar ab da bis in die A und darüber hinaus (ab D Jugend)...wird sehr dazu beitragen, dass auch der kleine schmächtige Paul seine "Zweikämpfe" gewinnt. Der Gegner wird freiwillig oft den Ball abspielen wollen, wenn er auf Paule trifft. Nicht weil Paule ihn verhaut, ..ihm weh tun wird...sondern weil Paule mit großer Wahrscheinlichkeit mal wieder und sowieso den Ball gewinnen wird. So siehts aus. Ihr/Man kann natürlich auch darauf verzichten...sorry für meinen Sarkasmus <3:saint: (richtet sich hier nicht gegen Effzeh, sondern so mal allgemein in die Leserrunde).