Lehrporbe B-Lizenz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute!


    Ich habe heute mein Thema für die Lehrprobe bekommen:


    "Kontrollierter Spielaufbau aus der Abwehr - Schwerpunkt über Außen"


    Habt ihr eventuell ein paar Anregungen, wie ich den Hauptteil 2 also die spielnahe Übungsform gestalten soll?


    Danke für Ihre Hilfe! Thomas

  • Damit du auch was davon hast, wie wäre es wenn du deine Überlegungen mal erläuterst, und wir dir dann dabei helfen, das zu verbessern und zu erarbeiten? Davon hast ud viel mehr, als wenn wir dir hier ne Übung hinknallen, und du dann bei etwaigen Abweichungen in der Durchführung dann keinen Plan B parat hast

  • Du hast vollkommen recht, ich schildere erstmal meine Überlegung:


    Also Schwerpunkt ist ja das Spiel über außen, daher würde ich das Spielfeld auf Höhe des Mittelpunktes ausschneiden, also nur auf einer Hälfte des halben Spielfeld spielen. Dort würde ich ein 4 gg 4 + TW spielen. Die spielaufbauende Mannschaft (4-4-2 flach) mit 6er, IV, AV und RM. Der Gegner (spielt 4-4-2 Raute) spielt im dem Abschnitt mit Stürmer, 10er, linker (bzw. rechter) Mittelfeldspieler und AV.


    Der Ball kommt vom TW, welcher auf den 6er spielt. Diese lässt klatschen zum TW, dieser spielt raus auf den IV, welcher dann andribbelt. Mit dem Andribbeln zieht der RM nach innen und bietet sich an. Der IV kann nun entweder den eingerückten RM oder den AV anspielen. Auf der Mittelinie steht ein Dribbeltor und etwas weiter zur Mitte ein schräg stehendes Passtor, welches den Pass zum Stürmer simulieren soll.


    Was haltet ihr davon? Für den Hauptteil I würde ich das Ganze auf 3:2 reduzieren, weiß aber nicht, ob der Ausschnitt dann zu klein ist...


    Schon mal Danke für eure Hilfe! Ich bräuchte eine Antwort bis heute Abend, danke!

  • Hey,


    prinzipiell stellt sich mir erstmal die Frage, was wann Sinn macht. Gut das System mit dem 442 hast du bereits vorgegeben. Das passt auch ganz gut finde ich. Im nächsten Schritt stellt sich mir die Frage, wann wird ein Spielaufbau eher auf Außen forciert, und wann ins Zentrum. Prinzipiell gilt ja, dass der Ball im Zentrum schon beliebter wäre. Diese Frage beantwortet sich mMn vor allem mit der taktischen Vorgaben und Laufwege.


    - Spielaufbau übers Zentrum:
    4er Kette steht "normal", IV einigermaßen breit. 2 Zentrale Spieler vor der Kette als Passziel


    - Spielaufbau übers Zentrum:
    Macht vor allem dann Sinn, wenn es die Zentralen Spieler in der Form nicht gibt. Beispielsweise wenn ein 6er zwischen die IV abkippt zu einer dynamischen 3er-Kette. In diesem Fall ist das Zentrum natürlich nicht mehr quantitativ und evtl auch qualitativ besetzt, sodass ein Aufbau über AV und AM sinniger sein kann.


    ... soweit zur Herleitung einer Situation zum Spielaufbau über außen. Es ist natürlich selbstverständlich, dass es noch zig andere Situationen gibt. ;)


    --------------


    Zu deiner Übung:


    - Wann spielen wir kontrolliert von hinten raus beim Abstoß?
    Im Normalfall, wenn der Gegner kein Angriffspressing spielt. Ist das so der Fall erschließt sich mir die 6er klatscht zum TW Option nicht ganz. Wenn der 6er kurz kommt, was ja nicht ausgeschlossen ist, der Gegner aber nicht im Angriffspressing ist, hat er genügend Zeit aufzudrehen. Ich persönlich würde den Spielaufbau in der Übung starten mit einem Pass auf einem breitstehenden IV, der diagonal ins Zentrum andribbelt.


    - Wie viel Tiefe brauche ich für den Spielaufbau?
    Angenommen der Gegner spielt Mittelfeldpressing, was auch weitgehend so verbreitet sein dürfte reicht die Tiefe bis zur Mittellinie nicht aus! Da man ja davon ausgehen darf, das die AV ohnehin auf Mittellinienhöhe vorschieben. Die eigentliche Passzone, für den Ball in die Tiefe durch den IV befindet sich demnach eher in der Gegnerischen Hälfte. Hier kann dann durch Passen zwischen den IV/6er durch Verschieben des Gegners eine Zone geschaffen werden, in die AM, 2. 6er, 10er/ST, oder auch AV reinstoßen könnten.


    - Wie verhält sich der 6er, kippt er ab oder nicht?
    Individuelle Grundsatzfrage...


    Herangehensweise?
    Ich würde nicht in die Tiefe ausschneiden, eher die Seite. Auch ein 11vs0 wäre eine Idee, wo man gegebenenfalls mit Hütchen pder Leibchen die Passzone auf beiden Seiten markiert.


    Ansonsten ist deine Herangehensweise mit den Passtoren als "Dummys" für Stürmer etc sicher auch praktikabel, bis auf die angesprochene fehlende Tiefe.

  • Sehe es so wie M3rlin:
    Kontrollierter Spielaufbau aus der Abwehr setzt voraus, dass die Abwehrspieler Zeit und Raum haben (zumindest außerhalb der Bundesliga). Dann macht das Klatschen lassen des 6ers keinen Sinn. Der würde aufdrehen i.d.R. und wir hätten eine Spieleröffnung aus der Mitte. Thema verfehlt, durchgefallen.
    Ich würde ebenfalls das Spielfeld nicht in der Länge, sondern in der Breite ausschneiden. Einmal linke Seite und einmal rechte Seite.
    Überlegung von mir wäre noch ein Hinterlaufen eines Mittelfeldspielers mit einzubauen. Der bekommt dann vom AV den Pass.