Equipment richtig strutkurieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    ich wurde vergangene Woche von unserem JL gefragt, ob ich nicht das ganze Equipment bei uns im Verein übernehmen könnte.
    Heißt:
    Bestellung Ausrüstung Trainer + Spieler
    Bestellung Trikots
    Bestellung Bälle und andere Trainingsutensilien


    Ich habe damit auch schon ein wenig Erfahrung von meinem alten Verein.
    Momentan ist es bei uns so, dass wir unsere Trainingsanzüge bei einem Onlinehändler kaufen, unsere Trikots da wo wir gerade zufällig sind und unser Trainingsequipment bei einem weiteren Onlinehändler. Das möchte ich so natürlich nicht beibehalten, wenn ich das ganze übernehme. Die Onlinegeschichte würde ich gerne abschaffen und alles bei einem ortsansässigen Sportfachgeschäft machen. Dieses hat auch Bereitschaft signalisiert immer Rabatt zu gewähren. Eine Möglichkeit wäre auch einen Ausrüstervertrag abzuschließen. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit?
    Zudem sind wir momentan was Trainingsanzüge und Co angeht bei einer Marke, Trikots sind bund gemischt. Hier würde ich gerne mich auf eine Marke und sogar auf eine Produktlinie festlegen, um einheitliches Auftreten herzustellen.
    Morgen gibt es ein Treffen mit dem JL wo diese Dinge besprochen werden. Wenn wir uns auf eine Marke einigen können, wäre mein momentaner Plan:
    - Treffen mit Sportfachgeschäft --> Einigung, dass wir ab sofort immer bei ihm bestellen und ggf Information und Abschluss Ausrüstervertrag --> Einigung über Preise
    - Zusammentellung eines Paketes, das für Trainer und Spieler bestellt werden kann
    - Bestandsliste der einzelnen Mannschaften --> Die Trainer bekommen eine Liste, in der sie den aktuellen Bestand an Equipment eintragen und den Bedarf ihrere Meinung nach nennen können
    - Zusammenstellen der ersten Großbestellung --> den geprüften Bedarf beim Händler bestellen
    - nach und nach mit der gesamten Jugendabteilung auf die neue Marke umsteigen --> Mannschaften die sich vllt erst vor kurzem neu ausgerüstet haben werden nicht gezwungen sich erneut auszustatten


    Hat vielleicht jemand von euch mit einer solchen Umstellung Erfahrung und kann sein Vorgehen berichten? Habt ihr für den Plan Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen?
    Wenn ich das mache, dann möchte ich natürlich einen guten Plan haben, damit wir schnell umsteigen können. Ich will das dann perfekt haben :D

  • Ich habe nicht so viel Erfahrung in dem Bereich, dennoch ein paar Anmerkungen:


    Das mit dem Sportgeschäft in der Nähe finde ich gut. Stärkt Beziehungen und dürfte normal auch finanziell kein Nachteil sein.


    Ausrüsterverträge sind meines Wissens bei kleinen Vereinen enorm selten; weiß jetzt nicht wie klein deiner ist.


    Ich würde mich bei den Trikots nicht auf eine Marke festlegen. Für Anzüge etc. macht das Sinn, bei Trikots ist es aber doch oft so, dass hier mal einer bei einem Gewinnspiel mitmacht, es woanders dann mal von einem Sponsor günstige Trikots gibt usw. - da würde ich mir keine Quellen zumachen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Auch weil ich da die Einheitlichkeit bezüglich der Marke auch beim Auftreten nicht so wahnsinnig wichtig finde. Bei Anzügen sieht das wie gesagt anders aus.