Torwart-Training F

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hab mir das Buch "Torhüter systematisch ausbilden" von Peter Greiber zugelegt.

Kam gestern - nach wie immer schneller Lieferung durch @Uwe, bei mir an.

Ja, das ist das Nachfolgebuch von "Gehalten"! Erscheinungsjahr 2015 und hat schon ein paar Übungen ab U 10 drin! Hab`s allerdings noch nicht gelesen.

Ich habe mir gestern als Bettlektüre gleich die Seiten bis U10/U12 durchgelesen. Für mich als Torwart-Laien ist das Buch sehr gut um überhaupt mal einen Über- bzw. Einblick zu bekommen. Ich finde den Aufbau des Buches sehr gelungen. Die Techniken sind so erklärt, dass ich sie verstehe und einige Übungen sind auch dabei. Ob das alles richtig ist, was da drin steht, musst du uns aber sagen, @TW-Trainer! ;)

• @Trainerfox

Wie man`s macht, dafür gibt sicher viele Wege! Wichtig ist, dass man den Kindern Spaß an der Position vermitteln kann und hierbei sinnvolle und systematisch aufeinander aufbauene Übungen macht.

Vielfach wird es jedoch total vernachlässigt und dann wundert man sich irgendwann, dass niemand mehr ins Tor will! Aber der Keeper gehört nun einmal zur Mannschaft. Sehr viel später wird diese Förderung Früchte tragen. Denn es ist keine neue Weisheit, dass bei zwei in etwa gleichguten Teams fast immer das mit dem besseren Torwart gewinnt!

• @soccerbook

Wir TW-Trainer haben untereinander sehr großen Respekt, denn wir machen diesen Job mit großer Leidenschaft. Ein anderer Grund ist, dass wir uns sehr viel mehr autodidatisch weiterbilden, aber durch den gegenseitigen Austausch gern voneinander lernen. Dennoch gibts unterschiedliche Philosophien, wobei jede auf Basis von ausreichendem Wissen und Erfahrung seine Berechtigung hat.
    Neid und Mißgunst über die Leistungen Dritter ist uns deshalb fremd. Allerdings erkennen wir auch rasch, ob jemand Ahnung von der Torwartausbildung hat und es für die Zielgruppe gut präsentieren kann.

Ich denke mal du hast eine gute Wahl getroffen, weil sowohl der Autor wie auch der Verlag für gute Qualität stehen. Falls du Fragen dazu hast, kannst du sie gerne loswerden!