U 21 Quo Vadis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerfreunde!


    Was mag sich die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt dabei gedacht haben, dass Halbfinale (Deutschand - Portugal) der U 21 Europameisterschaft zur besten Abendsendezeit zu präsentieren?


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Werden halt die Einschaltquoten stimmen.
    Es sind ja auch Spieler dabei, die dem Zuseher was sagen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Jungs, ihr habt die Ironie nicht verstanden! Ich meinte, warum man ein deutschens Team (U 21), welches vornehmlich aus Bankdrückern der 1. und 2. Bundesliga zeigt? Und weil die paar etabierten Jungprofis auf sich allein gestellt waren, konnten auch sie sich kaum für ihren Heimatverein für die neue Saison hin empfehlen.


    Die seltsam anmutende Taktik (z.B. beide Innenverteidiger beim Abstoß fast an der Eckfahne) störte den Spielaufbau enorm und machte es dem Gegner teilweise sehr leicht, bereits im Mittelfeld in Ballbesitz zu gelangen. Dies konnte selbst mit typisch deutschen Tugenden wie Kampf- und Mannschaftsgeist nicht wettgemacht werden. Weil ich den guten alten Horst Hrubesch diese Taktik nicht zutraue, sollten sich andere an die Nase fassen.


    Aus Niederlagen lernen, war als einzige Antwort zu hören! Ja, was lernt man denn daraus? Das vieles von dem, was man sich vorgenommen hat, nicht geklappt hat? Aber selbst das wäre nur ein Teil der Erkenntnis, denn dazu müsste man wissen, warum er nicht geklappt hat!


    Wir sind im Zeitalter der Taktik-Strategen, bei dem selbst ein Pep Guardiola feststellen muß, dass seine 3-er Kette nicht funktioniert und man bei allerlei Rasenschach trotzdem nicht auf hochflexible Individual-Technik-Taktiker wie Robben und Ribery verzichten kann.


    Kurz gesagt: ich wollte einfach wissen, wie euch die U 21 gefallen hat?

  • Ach so, warum nicht gleich so :rolleyes:
    Na ja, über die Sinnhaftigkeit solcher Turniere gibt es ja immer geteilte Meinungen. Was bringen Sie, und vor allem, wem bringen sie was.
    Ist eine U 19 EM geeigneter um die "Zukunft" zu entdecken, oder ist die Aussagekraft zwecks unfertiger Entwicklung doch später besser?
    Auf alle Fälle hat sich gezeigt, dass beim deutschen Team die Passqualität unter Druck nicht mehr funktionierte. Ist die Ausbildung in den NLZ zu sehr auf Kurzpassspiel und Pressing/Gegenpr. ausgelegt gewesen und somit Kreativpotential und andere Techniken zu kurz gekommen?
    I don´t know.
    Auf alle Fälle hatte man keine Kompensationsmöglichkeiten und so blieb nur mehr die immer hochgehaltene Körperlichkeit der Deutschen.
    Das ging dann auch schief, bestimmt, weil so mancher nicht wollte.
    Sogesehen war es ein Dämpfer zur richtigen Zeit. Meisterschaften werden nicht gepachtet.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.