Abwehrproblem

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!
    Habt ihr auch das Problem das nie jemand in die Abwehr möchte?
    Wir haben im Moment zwei D-Juniorinnen Mannschaften, die zweite hatte gestern ihr erstes Freundschaftsspiel (alles Anfänger, für fast alle war es das erste Spiel überhaupt). Erstmal ging die Meckerei schon los als wir die Aufstellung genannt haben. Dann folgte das Problem das überhaupt keiner in der Abwehr blieb sondern alle vorne rumwuselten. Die Folge waren sieben Gegentore. Mir ist schon klar das eine Mannschaft die komplett aus Anfängern besteht nicht perfekt spielt am Anfang, vielmehr nervt mich das rumgemeckere am bei bekanntgeben der Aufstellung und das sie sich dann beim Spiel einfach selbst positionieren (das liegt nicht daran das sie nicht wissen wo Abwehr spielt).
    Was würdet ihr dagegen tun? Sieht das bei euch auch so aus?
    Lieben Gruß
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Wie lange betreust du bzw. ihr die Mannschaft. ?

    Wie sieht es mit deiner/eurer Autorität aus ?

    Fußball ist kein Wunschkonzert, sonst hätten wir in der Regel 11 Stürmer/Stürmerinnen. Fußball ist unter anderem ein strategisches Spiel, bei dem es gilt das vorhandene Spielermaterial optimal zu seinen vorhandenen Fähigkeiten einzusetzen.
    Die eine ist schnell, die andere verfügt über eine gute Technick, eine ist trickreich, die andere hat ein gutes Auge für´s Stellungsspiel, eine verfügt über ein gutes Passverhalten u.s.w.
    Nur die Einhaltung der von dir vorgegebenen Positionen sorgt für das bestmögliche Ergebnis. Falls du alles richtig machst ;) . Macht übrigens keiner. Manchmal ist man nachher mal wieder etwas schlauer. Aber genau das macht den Reiz der Trainertätigkeit aus, oder?

    Ich an deiner Stelle würde deshalb gerade am Anfang sämtliche Spielerinnen (Anfängerinnen) abwechselnd auf den verschiedenen Positionen in Freundschaftsspielen spielen lassen, um mir ein Bild von den Leistungsstärken der einzelnen Spielerinnen zu machen. Unbedingt mindestens ein halbes Jahr außerhalb des Spielbetriebes die Mannschaft auf die Teilnahme an einer Meisterschaftsrunde vorbereiten, da es sonst schnell passieren kann, das ihr von allen anderen Team´s regelrecht abgeschossen werdet. Dabei sollte regelmäßig gespielt (Freundschaftsspiele) werden. Eventuell erst einmal gegen Team´s, die eine Jahrgangsstufe jünger sind, oder gegen welche die ebenfalls noch nicht so gut sind.

    Durch diese Vorgehensweise hast du zwei Vorteile: Zum einen siehst du jede Spielerin auf verschiedensten Positionen, und zum anderen erkennen die Anfänger/Anfängerinnen durchaus selbst ihre eigenen Stärken und Schwächen. Das wird dazu führen das die eine oder andere von sich aus eine nicht so geliebte Position einnehmen wird. Unabhhänging bekommen alle ein Gefühl dafür wie schwierig es sein kann andere Positionen zu spielen. Dadurch haben sie später mehr Verständnis für Fehler ihrer Mitspieler/Mitspielerinnen.

    Nichts ist schlimmer als wenn sich Mannschaftteile später gegenseitig Vorwürfe machen. Beispiele: nun deck doch die Leute mal richtig, oder, den muß du einfach ins Tor schießen. Hört sich immer alles einfach an, aber in der Praxis können solche Dinge selbst Profis ;) zur Verzweifelung bringen.

    Unabhängig davon würde ich dir empfehlen einzelne Spielerinnen unabhängig von ihrer später festgelegten Standardposition, immer wieder mal auf andere Postionen zu stellen, damit möglichst alle Spielerinnen/Spieler in der Lage sind, im Notfall (Verletzte, Kranke, Urlauber etc.) ohne Problem ausgefallene Spielerinnen/Spieler zu ersetzen.
    Diese Maßnahme verbessert das Spielverständnis aller und hilft der Mannschaft auch schwierige Phasen zu überstehen.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo!
    Danke für deine Antwort. Ich betreue die D-Juniorinnen jetzt ca. 1 1/2 Jahre wobei die neu gegründete zweite Mannschaft aus vielen Neuzugängen besteht. Bei der ersten Mannschaft die auch schon 1 1/2 Jahre zusammen spielen, klappt alles wunderbar. Mittlerweile haben sich auch die einzelnen Positionen ergeben, sodass jeder eine oder zwei Stammpositionen hat. Trotzdem kann jeder überall spielen da wir letztes Jahr viel ausprobiert und gewechselt haben. Die Spielerinnen wissen das ich ihnen zwar zuhöre wo sie gerne spielen würden, ihnen gelegentlich den Wunsch auch erfülle, trotzdem aber das letzte Wort habe da ich nun einmal der Trainer bin.
    Auch bei dieser 2. Mannschaft werde ich viel wechseln und ausprobieren, das wissen die Spielerinnen aber auch, gemeckert wird trotzdem und in der Abwehr gespielt schon gar nicht. Aber vielleicht brauchen sie einfach noch ein wenig Zeit und ein paar mehr Spiele.
    Wir haben jetzt vor die Mannschaft zur Rückrunde nachmelden zu lassen, sodass sie dann ohne Wertung regelmäßig mitspielen können. Bis dahin haben wir noch ein oder zwei Hallenturniere und Freundschaftsspiele gegen schwache Mannschaften.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D