Vorbereitung Trainingslager

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainerkollegen,


    Ich würde einen Tipp von euch brauchen.
    Ich plane gerade die Vorbereitung.
    Ich will auch gerne ein kurzes Trainingslager ( 3 Tage) durchführen.
    In welcher Woche der Vorbereitungsperiode wäre dies am sinnvollsten?
    Ich will es in der 3 Woche halten, da ich den sportlichen Schwerpunkt auf Taktik ( Einführung der 4er Kette) und dazu fussballspezifische Kondition trainieren will. In den ersten zwei Wochen steht Grundlagenausdauer auf dem Programm.


    Macht das Sinn?



    LG

  • Du gibst ja selbst schon ein inhaltliches Ziel vor.
    Woche 3 ist prinzipiell okay. Wie lange dauert eure Vorbereitung denn insgesamt?
    Ich tendiere in der Regel dazu, in der 4. oder 5. Woche wegzufahren.


    Das ist meist am Ende der Ferien bei uns und mit Glück sogar das Ende der ersten Schulwoche.


    Ein richtig und falsch gibt es hier aber aus meiner Sicht nicht. Zumindest in dem von dir genannten Fall.


    Grüße
    Björn

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke für die Antworten.


    Bei uns gibt es diese Saison einen großen Umbruch. 11 Spielerinnen wechseln in den Frauenbereich. Es kommen viele neue Mädls von den C Juniorinnen bzw. B2 zu mir in den Kader.


    Geplant ist das Trainingslager in der ersten Ferienwoche, da hier die meisten Spielerinnen noch daheim sind.


    Problem ist, dass die Saison am 13 September startet. Das heißt die Vorbereitung findet direkt in den Ferien statt :(
    Ich fange deswegen schon vor den Ferien mit der Vorbereitung an.