Stabilisationsübungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nicht erst seit Jürgen Klinsmann und Mark Verstegen ist die Rumpfstabilität (Core) ein wichtiger Bestandteil im Fussball. Viele Verletzungen passieren auf der relativ schwachen Rumpf, Bauch und Rückenmuskulatur der Fussballer. Meist wird das aber erst in späteren Jahren wirklich erkannt. Hab jetzt schon mal ein bisschen im Forum gesucht, aber ncihts entsprechendes gefunden.

    Fragen: Trainiert ihr auch die Rumpfstabilität? Unterschiede in bestimmten Altersbereichen? Wann fängt man wirklich damit an? Welche Übungen? Beispiele, Links?



  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hauptnavigation: Sichere Freizeit
    Kampagnen

    Schneesport- Präventionskampagne

    Lawinenprävention

    Prävention im Fussball

    Trainingsprogramm "Die 11"

    Sicherheit an Grümpelturnieren

    Fairplay-Trophy SFV/SuvaLiv

    Dänk a Glänk - Ballsport - Fitness

    Velohelm-Kampagne

    Tinnitus - nein danke

    Beratung Freizeitsicherheit

    Weiter- und Fortbildung

    Sicherheitsprodukte

    Wagnisse

    Informationsmittel / Publikationen

    FAQ - Häufig gestellte Fragen

    --------------------------------------------------------------------------------
    Links zum ThemaDownloads
    Einsatzmittel zur Kampagne „Die 11“ (Link ins Waswo)
    Neuer Fussball-TV-Spot (Link ins Waswo)
    --------------------------------------------------------------------------------

    >Suva>SuvaLi...>Kampag...>Prä...>Trainingsprogramm "Die 11"
    Trainingsprogramm "Die 11"
    Die häufigsten Verletzungen beim Fussball sind Beinverletzungen: Verstauchungen am Sprunggelenk, Zerrungen an den Knien, Muskelzerrungen an Oberschenkeln. Um dieses Verletzungsrisiko nachhaltig zu senken, hat das Medizinische Forschungszentrum der FIFA (www.fifa.com) in Zusammenarbeit mit SuvaLiv und dem Schweizerischen Fussballverband (www.football.ch) das präventive Trainingsprogramm „Die 11“ entwickelt.

    Das Trainingsprogramm „Die 11“ besteht aus 10 Übungen sowie einem Fairplay-Appell. Mit diesen Übungen erzielt man einen doppelten Effekt: Die Muskeln werden trainiert, und die Koordination und die Körperstabilität verbessert. Bei regelmässiger Anwendung steigt die Leistungsfähigkeit und die Verletzungsgefahr sinkt.

    In der DVD (Link ins Waswo) werden alle Übungen ausführlich erklärt und kommentiert. Die DVD enthält fünf Sprachversionen (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Spanisch) und besteht aus folgenden Elementen:

    Football-Emotions
    Einführung
    Lernprogramm
    Trainingsprogramm
    http://www.suva.ch/home/suvali…allpraevention/dieelf.htm