Übung Torhüter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde....


    Ich suche für meine Jungs/Torhüter eine einfache Übung um ein wenig Sicherheit im Tor zu bekommen. Wir wechseln immer die Torhüter, von Spiel zu Spiel, in der Halbzeit - aber ganz gleich wer im Tor steht, die Jungs boxen oder hauen sich die Bälle oft selbst ins Netz.


    Wer kennt eine Anfängerübung o.ä. ?


    Danke und weiterhin viel Spaß bei der schönsten Nebensache der Welt....

  • Google mal nach: Ich spiele im Feld, ich spiele Tor. Gibt es auf vielen Seiten als Pdf und ist eigentlich Thema einer Kurzschulung. Würde ich aber nur mit den älteren, bzw entsprechend geeigneten Kindemit.achen.
    Ich mache bei uns aber nichts bewusst in die RichtunG. Die Gegner hauen sich auch reihenweise die Pille ins Tor.
    Finde ich schlicht noch nicht wivhtig. Bälle fangen kann man auch im Rahmen von diversen einfachen Ball- und Koordinationsübungen machen.
    Es ist auch möglich die Kinder abwechselnd mit Links und Rechts den Ball hoch zu schießen und zu fangen, bei wem das noch nicht klappt, der lässt den Ball einmal aufspringen. Oder am Anfang einer Gasse werfen die Kinder sich den Ball über Kopf zu, wie beim Einwurf, und der Empfänger fängt den Ball usw.
    Beim Krakenspiel lernen sie auch ein paar Grundlagen um an den Ball zu kommen. Da müssen die Kinder mit Ball an den Kraken vorbei und die schmeißen sich da teilweise recht ordentlich in den Ball.

    Einmal editiert, zuletzt von Thommy ()

  • @Frank the tank


    Kannst du das mit dem Boxen und Hauen ins eigene Netz ein wenig näher erläutern?


    Passiert es nur bei Eckbällen, die hoch unmittelbar vors Tor landen oder haben sie generell Probleme mit hohen Bällen? Wenn ja, sind es eher Bälle, bei denen sie sich in der Vorwärts- oder in der Rückwärtsbewegung befinden?


    Übringens: wenn dein Team noch aus den Bambinies besteht, dann ist es normal. Denn hier können die Kinder die Ballgeschwindigkeit noch gar nicht richtig einschätzen. Willst du es mal ausprobieren, wie so ein Kleiner sieht? Dann geht mal in die Hocke, so das deine Augen in Etwa auf Bambinie-Höhe sind und versuche dann man einen Ball, der aus ca. 5 m auf dein Tor hoch geschossen wird, einzuschätzen. Du wirst sehen, dass der Winkel zur Einschätzung der Ballgeschwindigkeit viel zu gering ist, um den Balldruck zuverlässig zu bestimmen. Es ist so schon schwierig genug, die Ballrichtung zu erkennen.


    Was du machen kannst, ist die Bambinies ein wenig an die Ballflugkurve zu gewöhnen. Dazu gibt den "Hütchentrick"! Setz ein normales Positionshütchen dem Kind auf den Kopf und gibt ihm die Aufgabe, es bei Fangen eines von dir geworfenen Balles auf den Kopf zu ballancieren.


    Zunächst einmal wird es bei einem kurz geworfenen Ball nach vorn herunterfallen, weil das Kind seinen Kopf nach vorn beugt, um die Flugbahn des Balles zu beobachten. Auch beim langen Ball wird das Hütchen zunächst nach hinten herunterfallen, weil es den Kopf in den Nacken wirft, um die Ballflugbahn zu beobachten.


    Bei der erneuten Aufforderung, das Hütchen auf den Kopf zu ballancieren, wird es beim kurzen Ball mit aufrechtem Oberkörper und gerade ausgerichteten Kopf ein paar Schritte dem Ball entgegen gehen und den Ball fangen. Beim langen Ball wird es dann, wenn es den Ball nicht mehr unter der Hütchenkrempe sieht, mit aufrechtem Oberkörper und Kopf einige Schritte nach hinten gehen, um den Ball zu fangen.


    Wenn du magst, kannst du das Problemchen, was eigentlich in dem Alter gar keines ist, gerne erläutern. Aber du mußt dich darauf einstellen, dass du damit konfrontiert wirst, jedem deiner Spieler, der Bock hat, mal ins Tor zu gehen, einfach zu lassen.