Leitfaden Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wir stellen im Verein gerade einen Leitfaden für neue Trainer auf. In diesem sollen organisatorische Dinge erklärt werden, wie z.B. von wem kriege ich den Kabinenschlüssel, wer ist mein Spielgruppeleiter usw.


    Ein Teil soll sich aber auch auf Sportliches beziehen. Hier ist die Grundlage, dass die wenigsten Trainer im Verein eine Lizenz haben und wir viele Quereinsteiger haben. Hier möchten wir jedoch auch ein gewisses Grundwissen schaffen. Natürlich empfehlen wir immer Training online vom DFB und viele andere Wissensquellen. Jedoch schauen sich die meisten Trainer rein die Übungen an, suchen sich welche raus, hängen die aneinander und wissen trotzdem nicht was sie tun.


    Ich habe als eine der wenigen eine Trainerausbildung und kann mich von der Ausbildung her noch an die Vermittlung gewisser Grundlagen erinnern. Hier ging es darum eine Trainigseinheit auch sinnvoll zu gestalten. Ein Beispiel wäre, dass der Trainer bei Ansprachen immer darauf schaut, dass er in die Sonne schaut und nicht seine Spieler, damit ihn alle auch richtig sehen können. Ein banales Beispiel. Ein anderes wäre, dass man das Training auf Kleingruppen aufteilt um hier viele (Ball)aktionen zu schaffen. Ein anderes wäre, dass man einen Leitfaden hat und sogenannte Übungsblöcke bildet, z. B Block A a vier Woche "Verbesserung der Annahme hoher Zuspiele". Ein weiteres Beispiel wäre das Vormachen der Übung aus verschiedenen Blickwinkeln und nur kurze prägnante Erklärungen dazu. Ein weiters Bespiel wäre Steuerung des technischen Anspruches, der Laufbelastung, der Zweikampfintensität durch die Größe des Übungsfeldes. Ich hoffe ich konnte dadurch vermitteln worauf ich hinaus will.


    Viele Sachen, die viele Leute hier schon gehört haben. Ich finde nur meine Unterlagen nicht mehr und bringen auch alle Ansätze nicht mehr so zusammen, dass ich sie schriftliche als Leitfaden niederlegen könnte. Darum habe ich gedacht ich wende mich an das Forum und wir könnten zusammen versuchen diese Gedanken bzw. die praktischen und theoretischen Erfahrungen von euch allen hier zsuammen zu tragen, sodass wir hieraus einen Leitfaden für Trainigeinheiten heraus arbeiten könnten. Hier geht es definitiv nicht um die Inhalte, sondern um die Gestaltung.


    Da ich das ganze dann sowieso für den Verein schriftlich aufsetzten würde als Merkblatt, könnte ich das "Werk" dann auch an alle Forumsmitglieder weitergeben. Ich glaube, dies wäre für alle eine schöne Hilfe, Erinnerung, usw. Denn man vergißt auch wieder vieles im Laufe der Zeit bzw. beachtet dies nicht mehr.


    Wer Lust hat, kann einfach mitarbeiten, indem er sein Wissen hier in diesem Thema mitteilt. Das können Stichpunkte oder Erklärungen sein. Ich werde alles dann bündeln und thematisch sotieren und wie gesagt am Ende an euch weiterreichen.

  • Hallo Nela,


    finde ich eine ausgezeichnete Idee. Danach wird das Werk unter TT-Lizenz verkauft ;)
    Mir geht es übrigens genauso, wie "Deinen" Quereinsteigern. Übungen und ähnliches finde ich in riesiger Auswahl, so dass es mich schon fast erschlägt. Was mir fehlt, ist ein Leitfaden, eine Grundidee. Wobei ich gerade mitten in Horst Wein bin, da wird das ja recht anschaulich vorgegeben. Aber für einen kurzen Überblick ist das auch nicht geeignet, sondern eher was für die längere Lektüre.


    Was meiner Meinung nach unbedingt rein sollte: Ausbildungsziel für die Saison. Also bei jüngerer Jahrgang F beispielsweise: Dribbeln, Schießen (beidseitig) und Beginn mit Passen. Das sollte immer als Header auf jeder Seite stehen. Das kann dann - wie Du schon erwähnst - schön auf kleinere Blöcke heruntergebrochen werden.