Trainer = Babysitter?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus beinand,

    ich bin Trainder der E Jugend in Herrsching und möchte den Eltern meiner Spieler demnächst einen
    Leitfaden mitgeben, an den sich Eltern richten können. Es gibt da Kandidaten, die ihre Kinder
    zum Training oder Spiel fast schon ohne abbremsen vor dem Fußballplatz aus dem Auto werfen. Letztens fragte mich ein Spieler, "weiß jemand wie ich nach Hause komme"? Hab ihn dann heimgefahren und wer liegt da auf der Terasse und sonnt sich? Der Vater! Ja er hätte keine Zeit seinen Sohn abzuholen ;-)....hab mir meinen Teil gedacht. Das nur als Beispiel. Da sollte z.B. drinnstehen, daß die Eltern auch wärend der Trainings oder Spielzeiten telefonisch erreichbar sein sollen, es kann ja schließlich was passieren oder? Gibts da schon was ?

    Viele sportliche Grüße

    Michi

  • Du solltest für dich festlegen, was dir wichtig ist und dies dann den Eltern mitteilen. Ein vorgefertigter Leitfaden kann nur Ideen liefern.

    Folgenden Brief habe ich mal vor 9 Jahren meinen Spielern mitgegeben. Dabei handelte es sich um eine komplett neue Mannschaft mit Spielern verschiedener Jahrgänge (1989-1993), da die Kooperation mit einem Nachbarverein zusammengebrochen ist und wir einen Neuanfang starten mussten.

    Liebe Eltern!

    Die ersten zwei Monate dieser Saison sind schon vorbei. Mittlerweile haben Sie sich sicherlich schon am Spielbetrieb gewöhnt. Da ich nicht immer alle Eltern sehe (manche noch gar nicht kenne), möchte ich Ihnen auf diesem Weg noch einige Mitteilungen machen.

    1. Pünktlichkeit:

    Wir haben uns vor der Saison darauf geeinigt vorerst nur eine Stunde zu trainieren. Da dies sehr kurz ist, möchte ich nochmals darauf hinweisen, daß das Training eigentlich um 17:00 Uhr anfangen soll. Deswegen möchte ich Sie bitten Ihr Kind rechtzeitig loszuschicken. Dies gilt natürlich auch, wenn wir Treffpunkt vor einem Spiel haben.

    2. Trainings- bzw. Spielvorbereitung:

    Damit sich ihr Kind von klein auf daran gewöhnt, schicken Sie ihn, wenn es eben geht, nicht mit Trainingssachen angezogen zum Training. Wir haben hervorragende Umkleidekabinen, in denen man sich umziehen kann (Kinder, die zu Auswärtsspielen die Fußballschuhe schon anhaben, können nicht mehr mitgenommen werden). Vielleicht wäscht er sich ja auch, wenn Sie ihm ein Stück Seife mitgeben (Auch kostenlose Duschen sind vorhanden).

    Bitte geben Sie ihm sowohl zum Training als auch zum Spiel etwas zu trinken mit. Da beim Spiel immer einige Ersatzspieler sind und jetzt die etwas kältere Jahreszeit beginnt, sollte jedes Kind einen Trainingsanzug zum überziehen dabei haben.

    3. Halbzeitgetränk:

    Bis jetzt habe ich zu jedem Spiel eine Kanne Zitronentee für die Pause gemacht. Damit ich aber etwas entlastet werde, hatte ich es in den vergangenen Saisons so geregelt, daß immer derjenige etwas zu trinken besorgt, der die Trikots wäscht. Da dies immer gut funktioniert hat, möchte ich dies auch in diesem Jahr weiterführen. Das heißt, jeder der die Trikots wäscht bringt zum nächstem Spiel etwas zu trinken mit.

    4. Entschuldigungen beim Fehlen:

    Wenn ein Spieler nicht zum Spiel oder zum Training kommen kann, sollte er mich doch bitte vorher anrufen, damit ich nicht auf ihn warte bzw. ich ihm mitteilen kann, wann wir uns beim nächsten Spiel treffen. Übrigens, bei Spielen, die auf dem Spielplan stehen, setze ich voraus, daß der Spieler (die Eltern) sich selbst darum bemüht, wann Treffpunkt ist. Natürlich wird es weiterhin die informativen Handzettel beim Training von mir geben. Ich werde aber keinen mehr anrufen, der beim Training fehlt.

    5. Schlechtes Wetter:

    Falls es vor einem Spiel oder vor dem Training regnen sollte, rufen Sie mich bitte kurz vorher an. Da ich meisten erst kurz vorher erfahre, ob ein Spiel/Training ausfällt, versuchen Sie es bitte frühestens eine Stunde vor dem Treffpunkt. Auch an einem Trainingstag kann ich nicht um 13:00 Uhr sagen, ob es nachmittags immer noch regnen wird. Deswegen sagen Sie ihrem Kind es solle mich erst ab 16:00 Uhr anrufen. Dies fällt demnächst aber eh weg, da wir voraussichtlich ab November in der kleinen Turnhalle trainieren werden.

    6. Halle:

    Falls Ihr Kind noch keine Hallenschuhe (Turnschuhe) hat, achten sie bitte darauf, daß die Schuhe eine helle Sohle besitzen. Da viele Schuhe bunte Streifen auf dem Hallenboden hinterlassen, die sehr schwer zu entfernen sind, kann es passieren, daß ein Kind bei einem Turnier nicht mitspielen darf. Wenn Sie aber schon Schuhe haben, werden wir beim ersten Hallentraining testen, ob die Schuhe Streifen hinterlassen. Sie müssen also nicht unbedingt neue Schuhe kaufen. Gehen Sie aber beim Kauf des nächsten Paars auf Nummer sicher und wählen Sie Schuhe mit hellen Sohlen.

    Ich werde versuchen in der spielfreien Zeit an Hallenturnieren teilzunehmen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß ich nicht alle Spieler mitnehmen möchte, da man oft nur mit vier Feldspieler und einem Torwart spielt und die Spielzeit sehr kurz ist. Ich hoffe ich finde genügend Turniere, so daß jeder mindestens ein Turnier spielen kann.

    7. Sonstiges: Falls Sie noch irgendwelche Anregungen haben, können Sie jederzeit auf mich zukommen. Außerdem habe ich noch eine letzte Bitte. Machen Sie noch etwas Werbung, damit Ihr Kind auch in den kommenden Jahren bei uns im Verein spielen kann.

    Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.....

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein allgemein gehaltener Einleitungstext, der jedem Neuzugang in die Hand gedrückt werden kann. Die aufgführten Punkte von Eye-See könnten dann noch darunter geschrieben werden, umgeschrieben auf die örtlichen Gegebenheiten. Fehlen noch Punkte?


    TSV Musterstadt
    Theo Muster
    Musterstraße 1
    23562 Musterstadt
    Telefon: 000000

    Liebe Eltern,

    zum Vereinsfußball gehören nicht nur die Kinder und Trainer, sondern auch die Eltern. Deshalb ist die Beteiligung der Eltern nicht nur sinnvoll und erwünscht, sondern zum Wohle Ihres Kindes unbedingt erforderlich.
    Wichtig ist dabei insbesondere der enge Kontakt zu mir und ich möchte Sie bitten, sich bei Problemen direkt mit mir in Verbindung zu setzen.

    Bitte beachten Sie die nachstehenden Punkte. Sie helfen damit nicht nur dem Team oder mir, sondern in erster Linie Ihrem Kind, lange Zeit viel Freude beim Fußball zu erleben. Einige Punkte betreffen direkt die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes und ich möchte Sie bitten, diese Punkte uneingeschränkt einzuhalten.

  • Ich habe da noch etwas auf meinem Rechner gefunden. Der Text stammt nicht von mir sondern ist irgendwann mal aus einem Heft kopiert worden. Die genaue Quelle kann ich aber leider nicht mehr zuordnen. Viele Trainer sollten sich dies mal zu Herzen nehmen. ;) Passt nicht 100%-ig zum Thread aber vielleicht kann ihn ja irgendjemand gebrauchen.

    Liebe Eltern,

    seit kurzem nimmt Ihr Kind (Name eintragen) am „Training“ unserer Bambini-/Minikickermannschaft teil. Mit diesem Schreiben möchten wir uns zunächst dafür bedanken, daß Sie uns Ihr Kind anvertrauen. Wir werden uns bemühen, alles zu tun, damit (Name eintragen) und auch Sie als seine/ihre Eltern sich bei uns wohlfühlen.

    Gleichzeitig möchten wir Sie darüber informieren, worauf es uns im Bambini-/Minikickerfußball ankommt. Das wichtigste zuerst: Das Erlernen fußballspezifischer Techniken oder gar taktischer Verhaltensweisen ist in dieser Altergruppe völlig nebensächlich. Das bedeutet nicht, daß die Kinder bei uns nicht Fußballspielen lernen. Den Ball in eine vorgegebene Richtung schießen, mit dem Ball am Fuß laufen, den Ball ohne Benutzung der Hände anhalten, Tore erzielen und Tore verhindern, dies sind die grundlegenden Elemente des Fußballs, an die die Kinder in vielen verschiedenen Spielformen und vor allem in eigentlichen Fußballspiel bei uns herangeführt werden sollen.

    Viel wichtiger aber sind uns folgende Ziele:

    Die Kinder sollen
    - lernen, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurecht zu finden,
    - in einer Interessengemeinschaft (Mannschaft) ein gemeinsames Ziel verfolgen lernen,
    - mit Siegen und Niederlagen umgehen lernen,
    - eigene Ideen im Umgang mit Sportgeräten entwickeln,
    - allgemeine Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Geräten in unterschiedlichen Spielsituationen sammeln,
    - die koordinativen Fähigkeiten wie z. B.: Gewandtheit, Geschicklichkeit und Reaktion verbessern,
    - Spielregeln akzeptieren und sich daran halten lernen,
    - einen Spielgegner respektieren lernen,
    - Spaß und Freude am Fußball und am Vereinsleben entwickeln.

    Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn im Bambini-/Minikicker“training“ auch Bewegungsspiele zu beobachten sind, die auf den ersten Blick nichts mit Fußball zu tun haben. Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind elementare Fähigkeiten, die verbessert werden müssen und einer langfristigen, behutsamen Entwicklung von fußballspezifischen Fertigkeiten zugute kommen. Selbstverständlich bleiben der Fußball und das Fußballspiel der Mittelpunkt des „Trainings“.

    Nun noch ein Wort zu den Spielen, die wir mit unserer Bambini-/Minikickermannschaft gegen andere Vereine austragen.

    Uns geht es nicht darum, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Wir sind vielmehr darauf bedacht, daß sich alle Kinder viel bewegen und Spaß am Spiel haben. Kinder in diesem Alter halten sich nicht an zugewiesen Positionen oder Aufgaben im Spiel. Dazu ist ihr Spieltrieb noch viel zu stark ausgeprägt. Wir möchten auch noch gar nicht die Kinder bereits in diesem Alter auf bestimmte Positionen festlegen. Sie lernen am meisten, wenn sie auf allen Positionen Spielerfahrungen sammeln können. Im Bambini-/Micikickerfußball sollte man neben dem Torwart ohnehin höchstens noch die Positionen „vorne“ und „hinten“ unterscheiden.

    In diesem Sinne werden wir von Spiel zu Spiel oder auch innerhalb einen Spieles „Positionen“ tauschen. Es versteht sich auch von selbst, daß jedes Kind irgenwann einmal ausgewechselt wird, damit andere eingewechselt werden können. Eine Auswechslung kann im Interesse der Kinder nicht davon abhängig gemacht werden, ob jemand gut oder schlecht gespielt hat. Es waren immer alle gut!

    Damit kein falscher Eindruck entsteht, sei hier noch einmal gesagt: Wir freuen uns auch über Siege. Allerdings wollen wir nicht um den Preis gewinnen, daß z. B. Schwächere ausgewechselt werden, einige gar nicht zum Einsatz kommen oder die Kinder durch Festlegung auf ihre Position (z. B. „letzter Mann“) keinen Spaß an der Sache haben.

    Diese Informationen sind uns so wichtig, daß wir diese Schriftform gewählt haben, um Sie ihnen mitzuteilen. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie noch häufig beim "„Training“ oder Spiel begrüßen könnten. Der „Trainer“ der Bambini-/Minikicker-Mannschaft ist für jede Anregung und jedes offene Wort dankbar.

    Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihrem Kind, die mit Ihrem Verständnis und Ihrer Hilfe zu einem schönen Erlebnis für uns alle wir.

    Mit freundlichen Grüßen

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Hallo
    Ich glaub der Text stammt im großen und ganzen aus : Elternbrief
    Fußball von morgen 1. Kinderfussball
    kann ich jedem weiter empfehlen

    mfg
    mic



    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!: