Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Hallo, bin neu hier und habe mich nach den vielen fachlich guten interessanten Ratschlägen entschlossen, auch mein Problem zu schildern. Vieleicht hilft mir einer bevor ich viel Geld für den Psychiater ausgebe..... Im Training muss ich meine F-jugend bremsen damit ich keine Verletzten habe. Da kennen sie keine Verwandten. Im spiel sind sie dafür umso harmloser. Wenn ich es nicht beesser wüsste würde ich sagen sie haben Angst. Sehe sie ausserhalb vom Platz mit älteren spielen, da gehen sie ran wie Oscar. Was ist los mit denen? wer hat einen Tip parat? Danke schon mal .

  • Stell Dir vor, Du gehst gut vorbereitet zu einer Prüfung und dann stehst Du vor dem Gremium und alles ist weg.

    Ich erinnere mich an mich selbst. Da spielst Du in welcher Jugend auch immer und kurz vor dem Anpfiff kommt es wieder, dieses Durchfall gefühl. Dann der Anpfiff und desto länger das Spiel läuft, desto besser gings.

    Na, erinnerst Du Dich. Genauso geht es wahrscheinlich Deinen Spielern. Das ist für meine Begriffe mehr als normal. Es ist eine Art Respekt oder Lampenfieber. Bei einigen wird das mit der Zeit weg sein, bei anderen wird es immer bleiben. Mach Dir keine Sorgen, Gruß Andre

  • Ich kenne dieses Problem von einer anderen Seite. Die jungs kennen bei freiem Spiel mit Freunden keine Regeln. Oft liegt es nur daran Ihnen zu erklären was erlaubt ist und was nicht.

    Bei mir hatte ich nach kurzer Zeit die ersten Erfolge.

    Jürgen


  • Probier mal mit spielen spielen spielen
    gegen die eigne F2 E 2 3 4 da kannst du mit deinem Kollegen ein bisschen trixen und dafür sorgen dass sie ne menge selbstvertrauen abholen

    mfg
    mic.


    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Eine weitere Ursache KÖNNTE sein, dass die Kinder von ihren Eltern indirekt unter Druck gesetzt werden und diese während des Spiels permanent reinrufen. Wenn dies so ist solltest du das unterbinden und wenn du selbst zuviel und zu negativ reinrufst solltest du auch versuchen das zu verringern..

  • Moin,

    das hat wohl fast jeder mit einer Mannschaft erlebt.

    Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, das passiert immer wieder, auch bei älteren Kids.

    Ursachenforschung ist müssig. Mach weiter vernünftiges Training, sprich viel mit Ihnen, motiviere sie immer wieder dazu die im Training gelernten Sachen auch im Spiel anzuwenden. Betone die Bedeutung des Trainings, in dem man Sachen lernt, damit man im Spiel bestehen kann. Rede die Bedeutung von Spielen runter, damit kein Ergebnisdruck aufgebaut wird. Besonders ängstlichen Spielern immer wieder einreden, das sie bestimmte Sachen auch dem Training einfach im Spiel versuchen sollen und für den Versuch loben. Teilziele für einzelne Spieler setzen: gelungenes Dribbling, gelungener Doppelpass usw.

    Bei manchen ist einfach die Sicherheit noch nicht da und dann gegen sie im Spiel auf Tauchstation. Geduld ist angebracht, es reicht wenn sie mit 18 perfekt Fussball spielen können.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---