Lehrprobenthema : Herausspielen und verwerten von Torchancen im Zentrum. Technischer Schwerpunkt Zielstoß

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,


    ich habe in 3 Wochen das oben genannte Thema für mein B Schein.
    Hat das jemand auch gehabt und wäre er dann so freundlich es mir zu zeigen !?
    Hauptsächlich geht es mir darum um den zweiten Hauptteil ( Ausschnitt ) wo 6gegen 6 gespielt werden soll.
    Zielstoß denke ich mal ist der Torschuss mit Torerfolg !? :?:


    Vielen Dank
    Meine Email nead74@online.de

  • Bist zwar neu hier, aber nicht so schüchtern.


    Zeig doch erst einmal auf, was du dir überlegt hast, dann finden sich bestimmt nette Leute - eventuell sogar auch mit B-Schein (den ich übrigens nicht habe), die dir gerne ein paar Ratschläge geben.

  • Mich wundern hier immer wieder diese Aufgabenstellungen. Da wird ein, meines Erachtens, nicht besonders gebräuchlicher Begriff wie "Zielstoß" verwendet. Das wäre ja ok, wenn der dann im Lehrgang auch verwendet worden wäre, aber anscheinend ist er das nicht!? Ich meine sowas jetzt schon öfter bei ähnlichen Themen gesehen zu haben.


    Zum Thema: du müsstest erstens etwas genauere Angaben machen und zweitens sehe ich es auch so wie raicoon, dass du auch schreiben solltest, was so deine Vorstellungen bislang sind.

  • Ich bin auch immer etwas verwundert darüber, dass hier immer viele Fragen, wie ihre Lehrprobe aussehen soll. Überracht bin ich außerdem davon, dass ihr 3 Wochen vorher schon euer Thema erfahrt...aber gut...


    • Erstens kommen einige mit den Begriffen ihrer Aufgabenstellung oft nicht klar
    • Zweitens sollte man später ja selbstständig in der Lage sein, mindestens 2 Trainingseinheiten in der Woche (!) zu bestimmten Themen zu planen


    Also ich glaube, dass hier manche Landesverbände wirklich noch Nachholbedarf in ihrer Ausbildung haben.


    Nichtsdestotrotz helfen dir hier sicherlich trotzdem viele, wenn du deine bisher erarbeitete Lehrprobe mal beschreibst (einscannst). Aber die Hausaufgaben solltest du schon selbst machen ;)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Hi Nead,


    ich könnte mir vorstellen, dass dem Prüfer da die Breite des Spielfeldes nicht unbedingt zusagt. Von der Passfolge her, finde ich das insgesamt interessant, scheint mir aber so etwas spielfern. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hinterlaufen funktioniert ist bei 16er Spielfeldbreite schwierig. Die Situationen, in dem hinterlaufen wird, ist ja eher am Flügel. Im Zentrum ists dafür in der Spielform eher zu kompakt.
    Weiteres Problem könnte deine Defensiv Aufstellung sein. 4er Kette bei der 16er Spielfeldbreite passt da eher nicht. Dann eher eine Spielfeldseite fokussieren, den ballnahen AV rausnehmen, den ballfernen AV einschieben lassen und als 3er Kette durchspielen. Insgesamt wäre das aber auch nicht so wahnsinnig ideal, aber spielnäher glaube ich.


    Kleine Idee wäre es eventuell das alles ein wenig einfacher zu gestalten, gar nicht groß auf komplex mit 6 Stationen bis zum Abschluss. Eventuell sich dann einfach ein 4-4-2 rausnehmen, und die Lehrprobe auf ein Spiel mit 2 Spitzen zu fokussieren und hierbei auf Staffellung etc achten. Kommt deutlich einfacherer und klarer zum Abschluss. Als Spielform dann vielleicht als 3 Zonen Variante.

  • nur zum Verständis,mir geht es primär um den zweiten Haupteil im Ausschnitt 6gegen6 den die Prüfer sehen wollen
    Im Anhang meine Idee


    Mal für mich zum Verständnis: Was bedeutet denn "der zweite Hauptteil im Ausschnitt"? Was beinhaltet denn der erste Teil?


    Für mich ginge es darum, zunächst in einer Übungsform zwei bis drei Entscheidungsmöglichkeiten zu üben (Freiziehen, Kreuzen, Doppelpass, Spiel-über-Dritten ???) und danach in einer Spielform 6 vs 6 plus Torhüter (oder sind die Torhüter beim 6vs6 schon mitgezählt?) diese anwenden zu können.


    Dabei könnte man eventuell ein 3-Zonen-Spiel, ungefähr in Torraumbreite (5-Meter-Raum), machen. In der Länge möglicherweise von Tor bis Mittellinie (eventuell +16m hinter Mittellinie). Damit hätte ich jeweils 2 Spitzen, 2 zentrale MF und 2 IV. Dann je nach Leistungsstand verschiede Variationen (z.B. Ballbesitzer dürfen nach pass in nächste Zone diese zu dritt betreten o.ä.).

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Sorry ,du hast Recht.Selbstverständlich gehen hinführende Übungen vorher von statten.Tatsächlich möchten die Prüfer nicht das ganze Feld bespielt haben sondern nur den Ausschnitt wo es tatsächlich passiert, nämlich in der Zentrale.
    Diesen muss ich ausschneiden und spielnah im 6 gegen 6 Torchancen kreieren und verwerten!
    Dabei spielt nur bei der verteidigenden Mannschaft ein Torwart mit und sie spielen bei Ballgewinn auf zwei Konntertore!
    Nach abgeschlossen Angriff geht's wieder von vorne ( Mittelkreis) los

    Mal für mich zum Verständnis: Was bedeutet denn "der zweite Hauptteil im Ausschnitt"? Was beinhaltet denn der erste Teil?


    Für mich ginge es darum, zunächst in einer Übungsform zwei bis drei Entscheidungsmöglichkeiten zu üben (Freiziehen, Kreuzen, Doppelpass, Spiel-über-Dritten ???) und danach in einer Spielform 6 vs 6 plus Torhüter (oder sind die Torhüter beim 6vs6 schon mitgezählt?) diese anwenden zu können.


    Dabei könnte man eventuell ein 3-Zonen-Spiel, ungefähr in Torraumbreite (5-Meter-Raum), machen. In der Länge möglicherweise von Tor bis Mittellinie (eventuell +16m hinter Mittellinie). Damit hätte ich jeweils 2 Spitzen, 2 zentrale MF und 2 IV. Dann je nach Leistungsstand verschiede Variationen (z.B. Ballbesitzer dürfen nach pass in nächste Zone diese zu dritt betreten o.ä.).