Zu große Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nabend.


    Folgendes Problem: Mein Co und ich (beide 18; seit 3 Jahren dabei) haben derzeit bei einem Durchschnittsverein eine E-Mannschaft. Wir haben für die aktuelle Saison zwei Mannschaften angemeldet, da wir teilweise 24 Kids im Kader hatten und wir allen Spielpraxis bieten wollten. Seit dem Sommer hat sich viel getan. Wir sind mit beiden Mannschaften erster geworden, zwei Kids haben aufgehört, einer kommt nur noch sporadisch, einer ist neu dabei. Um zur Problematik zu kommen: Wir beide als Coaches haben keine Lust mehr darauf immer nur die halbe Mannschaft samstags zu sehen und teilweise mit Jungs zu trainieren die klar und sogar von den Eltern bestätigt keine Lust auf Fußball haben.


    Unser Ziel ist es, dass wir im Sommer mit 15-16 Leuten eine E1 bilden mit den zuverlässigsten und motiviertesten Kids. Jedoch wissen wir nicht wie wir das angehen sollen, wir können ja nicht einfach Kids rausschmeißen und mit der Abschiebung in Mannschaften jüngerer Jahrgänge hätten wir das Problem ja auch nur temporär gestillt. Wir wollten teilweise schon mit Eltern der Kids sprechen, die offensichtlich keine Lust auf Fußball haben ob diese nicht mal mit ihrem Kind sprechen können oder mal nachdenken ob das der richtige Sport ist, woraufhin freche Antworten wie "Motiviert ihr die mal", "Ich hab kein Geld für anderen Sport" oder ähnliches kam.




    Ich weiß nicht ob meine Problematik genau genug beschrieben wurde, bin bei Fragen aber erreichbar. Brauche nur Tipps wie ich das Problem angehen kann.


    Grüße

    "When you watch the game you don't see Busquets, but when you watch Busquets you see the whole game", Vicente del Bosque.

  • 16 kinder für eine E1 ist zu viel. Da ist ärger vorprogramiert. Ihr habt im Moment 22 Kinder. seht zu das Ihr bis zum Sommer noch 3 dazu bekommt und dann einen 11er Kader und einen 14er Kader. in dem 14 Kader ist es dann auch nicht schlimm wenn einer nur sporadisch kommt.


    Habe ich mit meinen 2004er anfang der Saison auch so gemacht.auch so gemacht.

  • Wir haben aber leider keine Trainerkapazitäten und mein Co und Ich wollen als Trainerteam eigentlich zusammenbleiben. Sorry, dass ich das nicht erwähnt hatte.

    "When you watch the game you don't see Busquets, but when you watch Busquets you see the whole game", Vicente del Bosque.

  • Von aussortieren wegen "keine Lust" halte ich nichts. Es ist ganz normal, dass in der Altersklasse viele Kinder hauptsächlich zum Fußball kommen, weil die Kumpels das halt auch machen. Das kann sich aber in genuines Interesse umwandeln. Bei uns sind jetzt in der C-Jugend Jungs dabei, die richtig Bock haben und sich reinhängen, bei denen ich mich in der E-Jugend noch manchmal gefragt habe, warum die überhaupt kommen. Darüber hinaus ist es aus Vereinssicht im Normalfall sinnvoll, möglichst viele Spieler dabei zu halten. 16 Spieler sind für eine E-Jugendmannschaft (zu) viele, bis zur C-Jugend sind das aber dann zu wenige Spieler für eine Mannschaft. Ich würde also dafür plädieren, eine Lösung zu finden, bei der ihr alle Spieler im Verein haltet.

  • Zuerst einmal solltet ihr euch an Euren Verein wenden und ihm eure Vorstellungen mitteilen. Dieser entscheidet ja darüber, ob er damit einverstanden ist oder nicht.
    Ich würde auch nicht 22 Kinder trainieren wollen, von denen außerdem einige keine Lust auf den Sport haben. Aber auch einen Kader von 16 Kindern für eine künftige E halte ich für zu groß. Es ist Sache des Vereins, weitere Trainer zu finden oder den Eltern frühzeitig mitzuteilen, dass einige Kinder künftig nicht mehr trainiert werden können. Möglich wäre auch, dass der Verein andere Personen findet, die bereit sind alle Kinder unter den derzeitigen Bedingungen zu betreuen und euch damit zu ersetzen. Dann seid ihr raus.