Torhüter,eine Seite stark-eine Seite schwach...warum?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin,
    als Ich gestern am Stützpunkt hospitierte und mein Torhüter TW Training erhielt, unterhielten wir uns über starke und schwache Seite (von ihm sehr gut gewählt "nicht stark und schwach , nein, toll und auf der anderen seite noch ein wenig toller")

Woran liegt das,dass Torhüter starke und schwache Seiten haben? Liegt es ander "beinigkeit bzw. händigkeit" ? (Bin ich dann die Ausnahme, wo bei mir als rechtsfuß und rechtshänder eine starke linke seite habe?

Falls es so etwas gibt, wie trainiere ich die schwache Seite? Schlicht und eifach durch Übung oder durch andere Methdoden?
    Gruß
    Coke

• Warum gibt es Rechtsfüßem Linksfüße, Rechtshänder, Linkshänder?
    Grätschen tu ich auch immer auf derselben Seite.
    Hat das womöglich denselben Hintergrund?

• Ich als Rechstfuß und Rechtshänder falle auch lieber rechts. Ich glaube es ist größtenteils Kopfsache, da man glaubt man kann sich rechts besser kontrollieren, da die rechte Seite koordinativ besser ist. Oft klatschen die TWs auf der anderen Seite nur auf den Boden ohne sich "abzurollen. Kommt daher dass man noch etwas Kontrolle durch die stärkere Seite hat.

Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, ist nur ein "inspired guess"

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• CokeFreak

Bei den "Kurzen" wird wohl ein Hauptteil der Erklärung über einseitige Fähigkeiten in der unterschiedlich ausgeprägten Koordination der beiden Seiten sein.
    Später kommen noch Antizipation, Stellungsspiel, dominantes Auge, usw. dazu!

Oft klatschen die TWs auf der anderen Seite nur auf den Boden ohne sich "abzurollen. Kommt daher dass man noch etwas Kontrolle durch die stärkere Seite hat.

Deine Beobachtung ist korrekt. Wenn du mal etwas genauer auf den Bewegungsablauf achtest, dann gibt es 2 Varianten:

Hier mal einige Beschreibungen von fehlerhaften TW-Bewegungsabläufen:

A. Abkippen

1. Variante:
    Beim Schuß dreht sich der TW zur ballnahen Seite, kippt nach vorn über und fällt auf den Bauch (Bambini und F-Jugend)

2. Variante
    Die Füße des TW zeigen zum Schützen, beim Schuß läßt sich der TW zur Seite fallen (F- und E-Jugend)

B. Hechten

1. Variante
    TW springt aus dem Stand seitlich ab und landet gleichzeitig auf Schulter und Hüfte (Bambini und F-Jugend)

2. Variante
    TW springt aus der Bewegung seitlich im Bogen ab (sieht man sogar bei den Senioren)

Hab mal eine Frage: hat der richtiges TW-Training bekommen oder wurde nur aufs Tor geschossen? Schließlich hat auch jeder Schütze unterschiedlich starke Seiten, wo er den Keeper fordern kann oder auch nicht! Ich frag nur deshalb nach, weil es offiziell gar keine DFB-TW-Trainer gibt, Es gibt ja weder eine Lizenzausbildung, noch eine Budget dafür. Es hat lediglich ein paar regional begrenzte Projekte gegeben!

Falls ihr Video-Material sucht, dann surft mal nach "die blaue Wand"! Dort findet ihr die Grundtechniken sehr einfach und gut für den Kinderbereich erklärt!

• Jaaa , die blaue Mauer ist ein guter Fundus, auch wenn es nicht gerade KiFu entspricht

"Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

• Bei den "Kurzen" wird wohl ein Hauptteil der Erklärung über einseitige Fähigkeiten in der unterschiedlich ausgeprägten Koordination der beiden Seiten sein.

Später kommen noch Antizipation, Stellungsspiel, dominantes Auge, usw. dazu!

Ich meinte meinen "Kurzen" als Beispiel -Ich würde gerne das große und ganze Erfahren ! :)

Warum gibt es Rechtsfüßem Linksfüße, Rechtshänder, Linkshänder?

Grätschen tu ich auch immer auf derselben Seite.

Hat das womöglich denselben Hintergrund?

Durch meine Bücher (meistens von Weineck)
    weiß ich nur,dass das nicht genau erforscht ist, bzw. nicht genau geklärt ist.
    Nur weiß ich,dass das umschulen auch nicht ganz gelingt. Die "schwache" Hand/Fuß kann nicht das Potential entfalten wie bei der "eigenen" starken Hand/Fuß.

hat der richtiges TW-Training bekommen oder wurde nur aufs Tor geschossen? Schließlich hat auch jeder Schütze unterschiedlich starke Seiten, wo er den Keeper fordern kann oder auch nicht! Ich frag nur deshalb nach, weil es offiziell gar keine DFB-TW-Trainer gibt, Es gibt ja weder eine Lizenzausbildung, noch eine Budget dafür. Es hat lediglich ein paar regional begrenzte Projekte gegeben!

Leider habe ich nicht die Ahnung was Qualität beim TW Training heißt, nur weiß ich ,dass er nach dem "warmmachen" (3 Kinder, 2 Bälle -pass/aufnehmen und rollen/aufnehmen hoch zu werfen/runternehmen und passen" und nach einigen Torschützen genau das abrollen rechts wie links trainiert wurde. Des weiteren wurde ihm die Grundhaltung eines Torhüters erklärt.

• CokeFreak

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an, was dort gemacht wird! Wird denn auch korrigiert? Denn die Fähigkeit, nicht korrekte Bewegungsabläufe zu erkennen und dann Methoden zur erfolgreichen Korrektur zu kennen, zeichnet eigentlich einen TW-Trainer aus!

Wenn du umfangreichere Informationen zum Thema Torwart-Ausbildung wünscht, dann kann ich dir das Buch "Gehalten" ans Herz legen.

Wenn`s ganz spezielle Fragen sind, die ausschließlich dein Kind betreffen, dann kannst mir auch gern per PM eine Nachricht schicken!