Abstoß Kleinfeld

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Morgen, bei unserem letzten Spiel hatten wir einen SR, der darauf achtete, dass unser Stürmer 5m vom Ball beim Abstoß entfernt ist.
    Gibt es denn eine Regel, die das rechtfertigt? Wenn ja, wäre es ja noch einfacher einen Verteidiger den Ball zum TW zurück spielen zu lassen.


    Vllt für die, die schon etwas länger aus dem Kleinfeld raus sind: Man darf sich den Ball überall im Strafraum hinlegen, demnach wäre der Abstand zum Verteidiger unter 1m und man hätte die 4m des Stürmers Zeit um den Doppelpass auszuführen.

  • Es ist doch ein ruhender Ball, also muss man auch Abstand halten. Vor allem: was bringt es dir nur 3 Meter entfernt zu sein?

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • Bei uns erübrigt sich die Regel, da bis E auch ein Abschlag gemacht werden darf, wenn der Ball neben das Tor geht.


    daher kann ich nicht beurteilen, ob es diese Regel gibt.
    Aber letztendlich ergibt das Sinn. Bei jedem ruhenden Ball ist ein Abstand zu wahren und auf dem Großfeld darf ja auch niemand im 16er angespielt werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."