Dem Fußball erhalten bleiben- aber wie ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Ich habe dieses Forum gefunden, mich etwas eingelesen und gedacht das man mit hier möglicherweise helfen kann
    Erstmal zu mir und meinem Problem selbst: ich bin 17 und spiele momentan in einer Damenmannschaft. Angefangen aber ich (leider) erst vor knapp 2 Jahren und 4 Monaten, vorher habe ich nur so in meiner Freizeit gespielt und bis ich mich getraut habe einer Mannschaft beizutreten hat es eine Weile gedauert
    Die Mannschaft bei der ich angefangen hab war echt in allen Bereichen toll und es hat immer großen Spaß gemacht, jedoch musste unser Trainer letzte Saison aus gesundheitlichen gründen aufhören. Da durch Schwangerschaft,Verletzung,.. dazu noch andere Spielerinnen aufhören musste und niemand neues kam (Dorf Verein) haben wir beschlossen uns aufzulösen:-(
    Die die noch weiter Machen wollten sind zusammen zu einer neuegründeten Mannschaft etwas weiter weg gewechselt
    Davon haben jedoch schon wieder einige aufhören müssen und nach dieser Saison würden aus der alten Mannschaft wohl nur ich und möglicherweise eine andere übrig bleiben, jedoch überlegen auch wir von dort wegzugehen
    Ich bin eigentlich zu 99% sicher, ich werde nächstes Jahr ein freiwilliges Jahr absolvieren und durch die Arbeitszeiten würde ich es wenn überhaupt nur schaffen wenn ich sofort nach Schluss mit einem Auto zum Training fahre, die Entfernung und die Trainingszeit sind ein große Problem. Ich bin quasi darauf angewiesen das ich Gefahren oder mitgenommen werde das die Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln vor dem Training über eine Stunde beträgt und nachdem Training nochmal länger.. Dazu kommen noch einige andere Gründe
    Jetzt stehe ich vor der Frage, und was jetzt ? Ich will aufjedenfall noch etwas in dem Bereich machen, am liebsten auch selbst spielen aber das Problem ist einfach das alle Mannschaften die ich gut selbst erreichen könnte bereits seit ewig zusammenspielende Mannschaften sind die sich schon ewig kennen und wenn man dann schon weiß wie es dort abgeht und wie die so drauf sind bin ich mir nicht sicher ob das klappen würde bzw. Ob ich mit dem Wissen das ich über die jeweilige Mannschaft hab dort hin wollte
    Mein alter Trainer kann sich im Moment nicht vorstellen etwas neues zu starten, irgendwann in der Zukunft wenn sich alles eingespielt hat könnte er sich wieder gut etwas vorstellen und das ist das worauf ich in der Hinsicht meiner Aktiven Karriere hoffe
    Die Mannschaft bei der ich angefangen hat spielte bei meinem Dorfverein bei dem viele meiner Familienmitglieder bereits in unterschiedlichster Weise tätigen waren dh. Sie kennen quasi alle die dort tätig sind (vorstand,..) und ich hatte jetzt schon ein paarmal die Idee das ich dort mal anfragen ob es möglich wäre für mich als Co Trainerin tätig zu werden
    Ich selbst würde mich jetzt zwar nicht als übermäßig talentierte spielerin bezeichnen und ich hab zwar nur relativ kurze vereinserfahrung doch fussball war schon immer etwas das mich sehr interessiert hat
    Vor einigen Jahren musste ich mal eine Sportstunde zum Thema fussball leiten und das hat ganz gut geklappt und mir auch sehr Spaß gemacht, schon damals kam die Idee auf das ich gerne Soetwas machen würde
    Nur bevor ich im Verein frage wollte ich mal von "fachmenschen" hören wie sie das alles einschätzen
    Ich bin halt echt nicht sicher wie ich die Situation angehen soll, wie wird man überhaupt Trainer und was sollte gegeben sein ? Wie ist es mit trainerscheinen ? Wie gesagt, dem Fußball will ich aufjedenfall irgendwie treu bleiben und je mehr ich daran denke desto mehr gefallen finde ich in der Idee!


    Lg und es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet


    (Ps: ich musste das leider mit meinem Handy schreiben und entschuldige mich daher für den nicht so toll geschriebenen Text)

  • Hallo voetballer15,


    das Trainerdasein im Kinderfußballbereich kann sehr erfüllend sein. Ich habe selbst bis ca. Ende zwanzig aktiv Fußball gespielt und musste dann leider relativ früh aufhören wg. Knieproblemen. Ich haben dann viele Jahre gar nichts mehr in dem Bereich gemacht und war auch kaum auf Fußballplätzen unterwegs. Dann hat irgenwann meine Tochter mit Fußball angefangen und so bin ich als Trainer wieder dazu gekommen und habe jetzt von E-Jgd. bis aktuell C-Jugend trainiert. Ist für mein Leben absolut bereichernd und schön, wieder im Fußball unterwegs zu sein.


    Du hast nur sehr kurz aktiv Fußball gespielt. Ich glaube nicht dass man ein sehr guter Fußballer gewesen sein muss, um Jugendmannschaften zu trainieren. Aber gewisse Grundtechniken sollte man schon draufhaben. Aber das kann man sicherlich auch alleine üben, um sich beim Vormachen nicht zu blamieren.


    Ich würde Dir auf jeden Fall als Einstieg dazu raten, den Trainerschein für den Breitensport zu machen, um Grundlagen über den sinnvollen Aufbau des Trainings zu haben. Habe ich damals nicht gemacht, und in der ersten Zeit ist wirklich viel Trainingszeit verschwendet worden, die man besser hätte nutzen können, muss ich rückblickend sagen. Als Literatur empfielt sich, gerade wenn man 'unten' (E-Jugend) anfängt, auch das Buch von Horst Wein zum Thema Spielintelligenz (Horst Wein ist ein 'Querdenker', der Fußballtraining sehr stark an Spielformen orientiert und nicht -wie man es ansonsten oft vorfindet bei Trainern alter Prägung- an Übungsformen. War mein größter Fehler damals einfach erst mal mitzumachen was der damalige (aus heutiger Sicht extrem schlechte) Trainer verbockt hat, auch hinsichtlich von Einsatzzeiten der Spieler am Spieltag (Stichwort Kernmannschaft-Ergänzungsspieler), Ansprache an die Mannschaft etc.pp. Den Mist hätte ich viel früher stoppen sollen. Der DFB hat auch einiges an Literatur, da sollte man ruhig die paar Euros riskieren. Es geht nicht nur um Trainingsideen, sondern auch warum man in welcher Altersstufe etwas trainiert und etwas anderes lieber noch nicht.


    Knackpunkt dürfte aber die Zeit sein. Wenn Du schon Probleme hast, selbst Zeit zum Training zu haben, dann wirst Du Dich umgucken wieviel Zeit der Trainerjob abverlangt. Da fährst Du nicht nur zum Training und Spiel (und bist der erste und letzte am Platz),sondern das ist ja auch vorzubereiten (aber bei Interesse am Fußball guckt man sowieso immer nach Methoden, was man so machen kann, ist für mich kein Aufwand sondern es macht Spaß). Aber Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind gerade beim Trainer natürlich wichtig, da kann man nicht immer mal ne Viertelstunde zu spät kommen. Bei den von Dir geschilderten Schwierigkeiten, warum Du momentan selbst nicht aktiv spielen kannst, musst Du selber einschätzen ob es klappen kann. Ansonsten nur zu, es gibt wohl kaum einen Breitensportverein der nicht Trainer für Jugendmannschaften sucht, und es ist definitv ein tolles Hobby ! Ich weiß schon gar nicht mehr ob mir das Spielen damals genauso viel Spaß gemacht hat :)

  • Zum Stichwort freiwilliges Jahr kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich selbst eines im Bereich Sport absolviert hatte.
    Dabei war ich als Trainer und in Schul-AGs aktiv. Zusätzlich hab ich beim Platzwart noch mitgeholfen.


    Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du dich nicht schon für etwas anderes entschieden hast.

  • Ha

    Zum Stichwort freiwilliges Jahr kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich selbst eines im Bereich Sport absolviert hatte.
    Dabei war ich als Trainer und in Schul-AGs aktiv. Zusätzlich hab ich beim Platzwart noch mitgeholfen.


    Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du dich nicht schon für etwas anderes entschieden hast.


    Hallo
    Mein eigentlicher Plan war das FSJ bei einem Bundesligisten (Damen und Herren) zu absolvieren. Leider ist es jedoch so das die Einsatzstelle, das NLZ der Mädchen, in einem Ort ist den ich von hier sehr schlecht mit den öffentlichen erreichen kann und bei 1,5 Stunden Fahrtdauer bei der ich 3-4 mal umsteigen muss war mir die Gefahr das ich durch einen verpassten Anschluss ewig zu spät zu kommen sehr hoch. Sehr schade da sich die Stelle richtig toll angehört hat und da man mit dem Auto nur knapp 20 Minuten braucht :(
    So etwas in der Art habe ich dann leider nichtmehr in meiner Umgebung gefunden, bisher habe ich mich beim Träger beworben und stehe noch vor dem "Bewerbungsgespräch" dort also ist die Stelle noch nicht fest, ich werde aber vermutlich in einen Hort gehen. Dort hoffe ich darauf eine "Fußball AG" starten zu können (falls es noch keine gibt) das der Hort sogar seinen eigenen Mini Kunstrasen hat :thumbup:


    LG

  • thomasg: Erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Was ich noch dazu sagen muss, ich habe bevor ich in den Verein bin mein Leben lang Freizeitmässig mit vielen (älteren) Jungs gespielt und das merkt man mir wohl auch an,also war es jetzt definitiv nicht so das ich erst als ich dem Verein beitrat zum ersten mal richtig einen Ball geschossen hab. Verletzungsprobleme hab ich leider auch schon (nicht alleine wegen Fußball), laut Arzt dürfte ich Sportarten wie Fußball gar nicht mehr machen aber Sportinvalide mit 17? ;(
    Das mit der Zeit würde viel besser klappen, der besagten Verein befindet sich entfernungsmäßig gesagt in meinem Garten ( :D ) und ich bin innerhalb 2 Minuten da, alleine das wegfallen der Fahrzeit (die insgesamt mindestens 2 Stunden pro Training beträgt) wäre eine riesen Sache
    Meine momentane Trainerin spielt in der Zeit wohl auch eine Rolle (Treffpunkt vor Spielen 3 h bevor Spielbeginn an Spielort im Breitensport..) aber gut das ist einer der Gründe warum ich aufhören will..
    Danke auch für die Tipps bezüglich Lese Material & Co, werde ich mir mal alles notieren und mich am besten gleich etwas einlesen bevor ich überhaupt den Verein frage, etwas Vorwissen schadet nie
    Ich wäre ja aber jedoch nicht Trainerin, sondern Co und die Jugendtrainer dort sind sehr nett und kompetent und das was ich jetzt bisher von DFB,.. gelesen hab wird auch von ihnen umgesetzt von daher denke ich auch das ich aufjedenfall von ihnen etwas lernen könnte!!


    LG

  • Sportinvalide mit 17 - wieso nicht? Ich war's mit 16, hab dann nur noch bis mit 19 weiter rumgewurschtelt, weil ich's nicht einsehen wollte. Ist auch kein Drama, wenn es so ist, dann sucht man sich halt andere Betätigungen, bevor man noch mehr kaputt macht. Wobei man auch immer vorsichtig sein muss, Ärzte haben da sehr unterschiedliche Einschätzungen. Also wenn ein Arzt sagt, man dürfte keinen Sport mehr machen, heißt das noch lange nicht, dass das unbedingt richtig sein muss. Natürlich sollte man sich schon damit auseinandersetzen, ob's vielleicht richtig ist.


    Wie dem auch sei: ich habe mich dann auch aufs Trainersein verlegt. Und das macht meistens tierischen Spaß. Ich würde mir, gerade wenn du als Co anfangen kannst und willst vorab nicht zu viele Gedanken machen. Du schreibst ja zu deiner Spielerkarriere, dass du dich lange nicht getraut hast, einer Mannschaft beizutreten. Du hast dann ja sicherlich gemerkt, dass es eigentlich Quatsch war, sich nicht zu trauen. Das ist jetzt eine ähnliche Situation, denke ich. Du musst nicht Pep Guardiola oder Silvia Neid sein, bevor du dich beim Dorfverein als Co-Trainerin bewirbst. Im Zweifelsfall reicht es, dass du schon mal gegen den Ball getreten hast und vernünftige Umgangsformen hast, dann sind die im Verein, wenn nicht gerade totale Idioten am Werk sind (und das klingt in deiner Beschreibung ja nicht so) froh über jede/n, der/die mitmacht. Dementsprechend: einfach mal nachfragen, sobald wie möglich und dann mal gucken, wie der Trainer, mit dem du das machst, arbeitet und wenn's dir grundsätzlich Spaß macht dann nach und nach das ein oder andere lesen, das ein oder andere Video gucken und einen Trainerschein angehen und so wirst du dann nach und nach immer besser. Du musst nicht schon perfekt sein, damit du überhaupt anfangen darfst, so funktioniert das nicht ;-).


    Zuletzt: 3 Stunden vor Spielbeginn am Spielort im Breitensport? Wie verrückt ist das denn. Wir stehen eine Stunde vorher schon manchmal noch vor verschlossenen Türen...

  • fak: Dank für die Antwort :) Leider ist es wirklich so das es das beste wäre wenn ich nie wieder Sportarten wie Fußball betreibe aber da es im Moment mit Übungen,Bandage,..recht ok läuft will ich erstmal weitermachen
    Ja deine Beschreibung passt perfekt zu dem was ich mir erhoffe, wir haben beim Verein jetzt mal nachgefragt, eine Antwort haben wir noch nicht aber das ist ein netter Dorfverein der (wie gesagt) meine Familie kennt von daher denke ich das ich sicher eine Aufgabe finden werde :)