Teambuilding für Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die Eltern kann man nicht ändern, trotzdem kann ich für die Kinder da sein, wenn es die Eltern schon nicht sind.

Ich habe jetzt einen neuen Spieler bekommen, der macht alles alleine. Zum ersten Training stand er verschüchtert vor der Halle und hat dann zufällig meinen Co erwischt und gefragt, ob er mitmachen darf. Er kommt alleine zum Treffpunkt. Ich hatte ihn gebeten, seine Eltern zum nächsten Training mitzubringen um mich mit Ihnen auszutauschen und die Kontaktdaten aufzunehmen. Und was passiert. Der 8-jährige Knirps steht beim nächsten Training vor mir und teilt mir mit, dass er krank ist und drückt mir nebenbei den Zettel mit den Kontaktdaten in die Hand. Zum Spiel kommt er auch komplett alleine zum Treffpunkt. Das finde ich alles schon ziemlich grenzwertig, da ich das bisher so nicht kannte.

• Zitat tobn:

Zitat

Und wenn es den Eltern egal ist, dem Kind aber nicht?

Dann hat es leider ein Problem, welches ich nicht löse und andere Eltern auch nicht überzeugen werde, dies zu tun.
    Was den Straßenverkehr anbelangt angeht, so kann immer etwas passieren. man sollte nie denken, dass es einen selbst nicht treffen kann, weil man ja vorsichtig fährt. Mal eine Sekunde nicht aufgepasst und Vorfahrt missachtet... ist vielen schon so gegangen, - nur ist in den meisten Fällen gerade nichts passiert.Ich gehe jedenfalls für diese bestimmten Eltern kein Risiko ein. Wenn das Andere machen, sollen sie es tun. Ich persönlich bin der Meinung, dass ihr mit dieser Gutmütigkeit oder Gutmenschentum dieses Gebaren gewisser Eltern in der Mehrheit unterstützt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Solange ihr nicht von Anderen verlangt oder es voraussetzt, ist alles in Ordnung.

Zitat @Nitram:

Zitat

Die Eltern kann man nicht ändern, trotzdem kann ich für die Kinder da sein, wenn es die Eltern schon nicht sind.

Das ist man als Trainer ja so schon. Wenn ich auch noch den Elternpart übernehmen wollte, hätte ich mir selbst mehr Kinder angeschafft.

Ich habe jetzt einen neuen Spieler bekommen, der macht alles alleine. Zum ersten Training stand er verschüchtert vor der Halle und hat dann zufällig meinen Co erwischt und gefragt, ob er mitmachen darf. Er kommt alleine zum Treffpunkt. Ich hatte ihn gebeten, seine Eltern zum nächsten Training mitzubringen um mich mit Ihnen auszutauschen und die Kontaktdaten aufzunehmen. Und was passiert. Der 8-jährige Knirps steht beim nächsten Training vor mir und teilt mir mit, dass er krank ist und drückt mir nebenbei den Zettel mit den Kontaktdaten in die Hand. Zum Spiel kommt er auch komplett alleine zum Treffpunkt. Das finde ich alles schon ziemlich grenzwertig, da ich das bisher so nicht kannte.

Warum ist das für dich grenzwertig ? Welche Bedenken hast Du ?

• Dann hat es leider ein Problem, welches ich nicht löse und andere Eltern auch nicht überzeugen werde, dies zu tun.

Natürlich löse ich das eigentliche Problem nicht, wenn man glaubt, das tun zu können, dann leidet man vermutlich an Selbstüberschätzung. Ich kann aber versuchen, im Rahmen meiner Möglichkeiten dem Kind das Fußballspielen zu ermöglichen und ihm dadurch eine Freude zu bereiten. Seine Eltern sind da in meiner Betrachtung völlig außen vor. Ich will auch keine anderen Eltern davon überzeugen, es mir gleich zu tun, ich werbe nur für Verständnis für meine Handlungsweise und für die Interessen des Kindes.

Was den Straßenverkehr anbelangt angeht, so kann immer etwas passieren. man sollte nie denken, dass es einen selbst nicht treffen kann, weil man ja vorsichtig fährt. Mal eine Sekunde nicht aufgepasst und Vorfahrt missachtet... ist vielen schon so gegangen, - nur ist in den meisten Fällen gerade nichts passiert.

Klar, das ist mir auch schon passiert, wenn auch zum Glück erst sehr selten. Aber wenn man am Leben teilnimmt, dann akzeptiert man halt auch die zugehörigen Risiken. Sich nur bange zu machen macht einen doch auf die Dauer auch nur mürbe.

Ich gehe jedenfalls für diese bestimmten Eltern kein Risiko ein.

Musst du auch nicht, aber für mich klingt das halt so, als wärst du dabei auf eine Revanche gegen die blöden Eltern, die dich nur ausnutzen, aus. Was ich gut verstehen kann, aber meine Einstellung zu dem Thema ist halt etwas anders. Was nicht heißt, dass ich damit das Verhalten der fraglichen Eltern in irgendeiner Art in Schutz nehme, ganz und gar nicht.

Wenn das Andere machen, sollen sie es tun. Ich persönlich bin der Meinung, dass ihr mit dieser Gutmütigkeit oder Gutmenschentum dieses Gebaren gewisser Eltern in der Mehrheit unterstützt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Solange ihr nicht von Anderen verlangt oder es voraussetzt, ist alles in Ordnung.

Na, dann ist ja offenbar alles in Ordnung. =)

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Zitat tobn:

Zitat

Na, dann ist ja offenbar alles in Ordnung. =)

Hier immer. =) Es wäre ja langweilig, wenn man in allen Dingen immer einer Meinung wäre.

aber für mich klingt das halt so, als wärst du dabei auf eine Revanche gegen die blöden Eltern, die dich nur ausnutzen, aus.

Als Revanche würde ich es nicht bezeichnen, da diese ja voraussetzen würde, dass ich von diesen Eltern bereits ausgenutzt wurde. Ich habe nicht (mehr) mit solchen Eltern zu tun. Nein, es ist nur in diesen speziellen Fällen meine unsolidarische Meinung. Ich bin eben in dieser Hinsicht nicht so ein guter Mensch, wie andere :evil: .