Guter Beitrag bei WDR 5

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Vor kurzem war schonmal eine schöne Dokumentation auf WDR, glaub ich. Der hieß "Tatort Kreisklasse".
    Dort war die Fairplayliga ein Thema, dazu kam man zu dem Schluß, dass alle Spieler und Trainer Regellehrgänge machen sollten und das am meisten bringen würde, um somit die Akzeptanz des Schiris zu vergrößern.


    Ich werd mir die Doku nachher vllt mal anschauen, muss jetzt erstmal selber pfeiffen :D
    Aber du kannst ja vllt mal kurz schreiben, welche Lösungsansätze dir besonders gut gefallen haben.

  • Aber du kannst ja vllt mal kurz schreiben, welche Lösungsansätze dir besonders gut gefallen haben.

    d-rose1: Wenn du weitere Informationen möchtest, melde dich.


    Zuerst der Link zur Doku aus der ARD-Mediathek. Sie wird am 7. April um 23 Uhr nach dem DFB-Pokalspiel in der ARD ausgestrahlt. Ab der 36. Minute geht es um Kinderfußball und das Pilotprojekt bei den D-Junioren. Tatort Kreisklasse


    Hier eine Reportage aus dem Magazin des Fußballverbandes Mittelrhein "Eins zu Eins" Unser Spiel - unsere Regeln (Download PDF)

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)

  • Ich bezweifle das immer noch stark, dass einfache Ordnerwesten das Problem lösen.


    Gut an der Reportage fand ich, dass auch negative Seiten der Fairplayliga angesprochen wurden, eben auch, dass der Respekt vor Schiris später vllt nicht mehr aufgebaut werden kann.



    Was mir aber allgemein auffällt: Vor allem Spieler, die selber Schiri sind, meckern am meisten, weil sie der Meinung sind, dadurch das sie ja selber den Kurs gemacht haben, müssten sie ja auch alles besser wissen.
    Ob also der Regelkundelehrgang so sehr hilft weiß ich nicht.


    Ich war eben bei einem B-Jugend Landesklassespiel an der Linie und dort wurde es ziemlich hektisch. Das Problem waren die Trainer und Zuschauer, die das dort reingetragen haben. Der SR hat das ganze sehr unaufgeregt erledigt, ansonsten hätte das Spiel auch ganz schnell kippen können.
    Meiner Meinung nach, sollte jeder Trainer auf diesem Niveau es unterbinden können, dass Hektik ins Spiel getragen wird.

  • Ich war eben bei einem B-Jugend Landesklassespiel an der Linie und dort wurde es ziemlich hektisch. Das Problem waren die Trainer und Zuschauer, die das dort reingetragen haben. Der SR hat das ganze sehr unaufgeregt erledigt, ansonsten hätte das Spiel auch ganz schnell kippen können.


    Meiner Meinung nach, sollte jeder Trainer auf diesem Niveau es unterbinden können, dass Hektik ins Spiel getragen wird.

    d-rose1: In deiner Aussage steckt ganz viel "Perspektive". Welche? Die, die du nicht beschreibst. Die Spieler sind es, die es richten können. In deiner Aussage spielen sie absolut keine Rolle. Sie haben aber die Hauptrolle, denn es ist ihr Spiel! :thumbup:

    Wie wir mit den Kindern von heute umgehen, das wird die Welt von morgen prägen (Hans Jonas 1903-1993)