Abwehr hat Aussetzer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Ich habe eine 7er E-Jugend und spiele mit einer 3er Abwehrkette.

    In den Spielen steht diese Abwehr eigentlich sehr sicher, hat allerding pro Spiel
    so 3-4 Aussetzter wobei wir immer ein Gegentor kassieren.

    - Die Jungs laufen auf einmal alle auf eine Seite zum Ball und lassen die
    Gegenspieler einfach alleine vor dem Tor stehen.
    - Die Jungs stören sich auf einmal gegenseiting und unseren Torwart. Heisst
    laufen auf einmal alle vor dem Tor rum und greifen die über aussen kommenden
    Gegenspieler nicht an.
    - Bei einer Ecke stehen die Jungs zwar neben den Gegenspielern, lassen diese
    den Ball aber einfach ins Tor Köpfen.
    - Mehr als die hälfte aller Gegentore sind ca. im 2 Meter radius um das Tor
    passiert, wobei wir einen Kreisauswahltorwart im Tor haben, der an den
    Gegentoren nichts mehr machen konnte!

    Das sind Sachen die die Jungs meistens bis auf diese Aussetzer nicht zulassen.
    Im Trainingsabschlussspiel und bei den Übungen gibt es diese Ausetzer auch nicht.

    Wir verlieren auch immer knapp mit einem Tor Unterschied und die Eltern werden
    auch schon unruhig, da wir erst 2 Siege und 1 Unentschieden aus 9 Spielen haben.
    4 von den 6 Niederlagen hätten wir ohne diese Aussetzer gewonnen.

    Was kann ich da machen?

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Eltern werden unruhig? Dringend mit ihnen reden und den Erwartungsdruck von den Kindern nehmen.

    Zu den Aussetzen denke ich dass das alles noch mit der Übung kommt. Organisiere ein paar Freundschaftsspiele, erkläre den Abwehrspielern vorher genau was sie nicht falsch machen sollen und lass sie es probieren.

  • Das Problem vermute ich durch einen Stellungsfehler Deiner Abwehr.

    1. Abwehr soll das verschieben in Richtung Ballführenden ausführen. Dabei gestaffelt stehen und nicht auf gleicher Höhe. Der Spieler der am nächsten an den Ballführenden dran ist soll als erstes dran gehen und der 2. Spieler leicht versetzt dahinter und der 3. Spieler dementsprechend versetzt dahinter. Das funktioniert sehr gut.
    Das klappt sogar mittlerweile sogar zum grossen Teil bei meinem Jahrgang 2001.

    2. Trainingsmöglichkeit

    3 Abwehrleute, der Rest der Mannschaft sind Stürmer. der 1. Stürmer startet z.B. von ganz rechts vom Spielfeld in Richtung Tor. Die Abwehr verschiebt sich dementsprechend. Schafft der Stürmer alle 3 (kaum möglich) darf er aufs Tor schiessen. Danach erfolgt ein weiterer Angriff vom 2. Stürmer (Startposition leicht nach links versetzt) Angriff dementsprechend wie beim 1. Stürmer und dann kommen jeweils die anderen Stürmer einzeln.

    Wenn das klappt geht es später weiter mit Angriff von 2 Stürmern gleichzeitig

  • mcflay
    das Verschieben trainierst Du schon bei den Minis? Sorry, aber gruppentaktische Elemente haben bei den Minis rein gar nichts verloren. Hier stehen ganz andere Themen im Mittelpunkt. Dies gilt auch für die F-Jugend und mit Einschränkungen auch noch für die E-Jugend.

    SuperTrainer
    Du mußt Geduld haben (eine sehr wichtige Eigenschaft eines Kindertrainers). Auch meine Jungs (E1, 97er) fabrizieren dies immer wieder mal. Ich spreche es dann kurz im Abschlußspiel an, wenn ein solcher Fehler vorkommt. Reine Übungsformen zum Thema Verschieben halte ich in der E-Jugend für noch nicht angebracht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo
    meiner Meinung nach liegt das Problem der sogenannten Aussetzer
    daran das du mit 3 Abwehrspieler spielst,welche dann das halbe Spiel hinten rum stehen
    und in der Nase bohren (zu 3 einen decken) während der Rest im 3 gegen 5 es nicht schaffen kann vornewas zu reißen.
    probiers doch mit Offensive
    2 Abwehrspieler welche abwechselnd mit nach vorne gehen dann wirst du deine Gegner
    mächtig unter Druck setzen und keiner wird gelangweilt hinten rum stehen und pennen wenns drauf ankommt

    mfg
    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Hallo, nach einigen Jahren E Jugend (E 1) mit vielen gewonnenen Spielen und sehr wenigen Gegentoren kann ich Dir nur den Tipp geben, dass mit dem verschieben bis zur D Jugend (Großfeld) zu vergessen.

    Wenn Du eine Mannschaft aus spritzigen Terriern hast, dann sollte jeder den Biss haben, sich eng an den Gegner zu stellen und bei diesem auch so zu bleiben, egal wohin er geht. Natürlich innerhalb der Positionen.

    Das führt meiner Meinung zu einem der E Jugendziele, nämlich Zweikampfverhalten in Verbindung mit dem Wort -Individualtaktik-. Erst wenn die stimmt, würde ich auf die Gruppentakik aufbauen. Hiermit meine ich für den Bereich der E Jugend das Spiel im 3:3 oder auch Spiel im Dreieck. Hierbei kommen bei gelingen Dinge wie -Doppelpass, Steilpass usw. heraus.

    Wenn die Jungs beim Angriff in der Lage sind, sich schnell vom Mann zu lösen und bei Ballverlust, schnell umschalten auf Manndeckung, dann könnt ihr eigentlich nur viele Gegner ganz schön ärgern.

    Wenn Deine Jungs wirklich mehr oder weniger auf einer Höhe ein 3:3 spielen, müßten sich eigentlich immer mal drückende Momente aus dem Mittelfeld ergeben.

    Ich würde hier sozusagen ein offensives 2:1:2:1 spielen lassen. Im Prinzip ist das das gleiche, nur steht der mittlere Mann in deiner "Dreierabwehr" etwas vor den Abwehrspielern. Dieser Spieler war bei uns immer einer mit langem Atem. Er verteilte die Bälle in alle Richtungen oder ging auch Richtig mit nach vorn und trieb alle an, sozusagen mitzukommen (innerhalb der Positionen), er spielte in diesem Sinne "Zentral". Gruß Andre

  • Moin,

    also ich sage nur "2:1:2:1" ist für eine E-Jugend ein Topsystem. Habe es in der vergangenen Saison praktiziert.

    Nach Eingewöhnungschwierigkeiten haben meine Jungs doch recht schnell die Vorteile des Systems erkannt. Hierbei sei angemerkt, daß man natürlich die einzelnen Position "richtig" besetzt haben muss.

    Wie Andre schon erwähnt hat, sollte der "Mann" vor der Abwehr vor allem spielstark sein. Er muss das Spiel ankurbeln und die Kollegen vorn entsprechend einsetzen. Auf den Flügeln ist es für die Mittelfeldspieler dann ein Leichtes, auf das 11er-Feld "umzuswitchen". Der Mittelstürmer lernt, da er allein auf weiter Front ist, automatisch sich im 1:1 zu behaupten.

    Die Abwehr wird "im Verteidigungsfall" durch den Spieler vor der Abwehr unterstützt, muss aber auch selbst in der Lage sein, Situationen korrekt einzuschätzen. Wann greife ich an, wie kann mir mein Mitspieler helfen, usw.?

    Alles in allem muss ich sagen, daß Tore zwar meistens durch Abwehrfehler fallen (zumindest in dieser Altersklasse), jedoch auch bemerken, daß die Abwehr im Sturm anfängt. Alle müssen verteidigen - das muss den Jungs bewusst sein ;)

    Bis denne

  • Zitat:


    Thomas schrieb am 25.10.2007 01:23
    mcflay
    das Verschieben trainierst Du schon bei den Minis? Sorry, aber gruppentaktische Elemente haben bei den Minis rein gar nichts verloren. Hier stehen ganz andere Themen im Mittelpunkt. Dies gilt auch für die F-Jugend und mit Einschränkungen auch noch für die E-Jugend.
    Natürlich gibt es wichtigere Themen bei den Minis zu trainieren und dazugehört das taktische überhaupt nicht dazu. Kleinere taktische Einblicke gehören dazu ohne es zu vertiefen
    SuperTrainer
    Du mußt Geduld haben (eine sehr wichtige Eigenschaft eines Kindertrainers). Auch meine Jungs (E1, 97er) fabrizieren dies immer wieder mal. Ich spreche es dann kurz im Abschlußspiel an, wenn ein solcher Fehler vorkommt. Reine Übungsformen zum Thema Verschieben halte ich in der E-Jugend für noch nicht angebracht.