Anforderungen der Spielpositionen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine alte E-Jugend, die nach dem Sommer auf Großfeld (9er) geht. Bisher habe ich keine festen Positionen für die Kinder gehabt, da sie sich ja ausprobieren und möglichst viel mitnehmen sollten.


    Ab dem Großfeld möchte ich die Positionen langsam einschränken und die Kids langsam in eine Richtung leiten. Dies soll aus meiner Sicht auch an den Anforderungsprofilen der einzelnen Positionen geschehen. Um dies allerdings mit einzubeziehen, suche ich seit längerem die (modernen) Anforderungsprofile der einzelnen Spielpositionen/Spielertypen.
    Idealerweise würde hier nicht nur der sportliche sondern auch der charakterliche Teil einfließen.


    Ich finde nicht so richtig eine genauere Beschreibung. Habt Ihr vielleicht einen guten Buchtipp, eine gute Internetseite oder andere Medien, wo ich mir das erlesen/erarbeiten kann?


    Ich habe früher selbst Fußball gespielt, möchte aber gerne eine externe Quelle zu meinen eigenen Meinungen zu den Anforderungsprofilen einholen und nutzen.

  • Danke raicoon.
    band 6 + 7 sind ja die Positionen gesondert aufgeführt, auch tolle Übungen, aber mir fehlt es dort etwas am Detail was die einzelnen Positionen von anderen abgrenzen, was Schwerpunktmäßig, bzw. im günstigsten Fall der Spieler eine Position haben sollte, und warum.


    Als Beispiel:
    Außenverteidiger:
    Schnelligkeit, Passgenauigkeit, Flanken, defensive Kopfballarbeit, Konditionstyp, ..., ..., ...


    So etwas finde ich immer nur Bruchstückweise. Ist das im Band 3 dezidiert aufgeschlüsselt?

  • Mehr oder weniger. Es gibt die Anforderungen an die jeweiligen Positionen im 4-3-3 und die dazugehörigen Trainingsziele für die Positionen sowie Praxisformen.

  • ich würde sie weiterhin alle positionen spielen lassen. warum nicht? wer wo gut ist, das siehst du dann eh an der rotation. denn anforderungen sind ja oft philosophisch bedingt. barcelona braucht keinen hünen, denn die flanken kaum zb