Ruhiger Trainer sein oder lieber ein lautstarker Motivator?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was die Einzelanweisungen an Spieler in konkreten Situationen anbelangt hat ein Trainerkollege mir vor einer Weile erzählt, dass da etwas in einer Zeitschrift drüber gestanden hätte, ich meine in Fußballtraining. Da wurden in relativ großem Maßstab Spieler danach befragt, was sie von Anweisungen halten und der recht eindeutige Tenor in dem Bereich war, wenn ich mich recht erinnere, dass das nur nervt und irritiert. Also sowas wie "spiel" oder "1 gegen 1". Finde ich auch plausibel. Als Spieler kann ich mich nicht so dran erinnern, wie sowas gewirkt hat, ich glaube ich habe einfach so ziemlich alles ausgeblendet was von außen kam.


    Ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich den erwähnten Artikel mittlerweile gelesen habe. Das mit dem großen Maßstab hatte der Trainerkollege sich wohl ausgedacht, in dem Artikel wird nämlich nicht erwähnt, wie viele Spieler befragt wurden. War aber tatsächlich in fussballtraining (1+2 2014).


    Dort werden drei Verhaltensweisen angegeben, die Spieler laut deren Aussagen stören und drei, die helfen. Als störend wurde empfunden:


    - Zu starre Trainervorgaben (die Spieler wollen Raum, um eigene Lösungen zu finden)
    - Anweisungen im Ballbesitz (diese würden in der Regel nur verwirren, weil der Spieler mit Ballkontrolle, Überblick halten und Lösungsfindung schon genug zu tun hat)
    - Inhaltslose Anweisungen


    Als hilfreich wurde empfunden:


    - Loben und Anfeuern
    - Situationsgerechte Ansprache (also keine detailreichen Erläuterungen während des Spiels; diese nur in der Kabine oder ggf. am Rand; ins Spiel hinein nur sehr kurze Anweisungen)
    - Emotionskontrolle beim Trainer (wenn die Mannschaft schon hektisch ist, sollte der Trainer nicht auch noch hektisch werden)

  • Ich sage es mal so ich finde es wichtig , wenn von beidem ein bisschen da ist :) Also Motivation von draußen ist wichtig .. Das dann es dann mal ein bisschen lauter ist halt so . Jedoch nur Motivation wenn man sowieso schon vorne ist . Wenn man hinten liegt sollte man Ruhe bewaren oder ? .. Naja wir hatten mal eine Mannschaft da ist ein Trainer der nur rumgebrüllt hat . Die Jungs hatten keinen Bock mehr :P . Naja heute ist der Trainer bei der Bundeswehr in Afgahnistan glaub ich :P . Naja da kann er ja Wettbrüllen machen =) :D


    Lg luca

  • Finde auch, dass es die Mischung macht.
    Ich bin in der Regel auch recht aktiv, aber aus Lob und Motivation.


    Einzig, was ich nicht mag, wenn jemand nicht bei der Sache ist. Dann gibt es aber bestimmte Stichworte, wie zum Beispiel "klar", wenn man Gefahr läuft; sich zu verzetteln. Wenn jemand pennt, einfach den Namen rufen. Kommt dann doch hin und wieder vor, dass jemand gar nicht bemerkt, dass er so langsam eingreifen könnte :D


    Kritische Anmerkungen zu Aktionen gibt es nur zu zweit im Trainerteam auf oder an der Bank, die nachher ganz in Ruhe besprochen werden.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."