C-Jugend/Wachstum: langsamer Bewegungsablauf

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,


    viele kennen die Probleme mit dem Wachstum in der C-Jugend. Ich habe nun zwei bis drei Spieler, wenn die Laufen dann wirkt das mittlerweile (im Vergleich zur D-Jugend) so, als ob alles in Zeitlupe ablaufen würden. Gibt es eine Möglichkeit mit bestimmten Übungen diese Bewegungen wieder flotter zu kriegen? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen man müsste die zyklische Schnelligkeit/Frequenzschnelligkeit trainieren, normalerweise geht das ja am besten/einfachsten mit einer Leiter. #


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. mit bestimmten Methoden erfolg gehabt?

  • die zyklische Schnelligkeit/Frequenzschnelligkeit


    :thumbup:


    Die intra und intermuskuläre Koordination ist durch das Wachstum gestört. Kraft-/Hebelverhältnisse und Bewegungsamplituden verändern sich.
    Sämtliche Koordinationsübungen im Hochfrequenzbereich sind sinnvoll. Wichtig! sehr variabel (Bewegungsabläufe) arbeiten. So erreichst du schneller eine neuronale Anpassung und der Reiz nutzt sich nicht so schnell ab.


    Gib dem ganzen etwas Zeit. Bei dem einen geht es schneller, der andere braucht etwas länger.