"trainingsplan" für kondition

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.

    Ich bin seit kurzem Betreuerin/Trainerin bei unserer u17 (7-er). Die Mädels hatten bis her nur mittwochs 1 1/2 Stunden training, da die Trainer sonst keine Zeit haben. Jetzt haben sie mich gefragt, ob ich montags mit ihnen Konditionstraining machen kann. Mach ich gerne. Nur mir fehlen Übungen, denn ich habe ehrlich gesagt momentan keine Idee, was ich mit den Mädels machen soll.

    Vielleicht weiß einer von euch, ob es sowas wie ein Trainingsplan für Konditionstraining gibt!? Also wo für jedes Training andere Übungen zu machen sind und wo man halt "klein" anfängt.

    Ich danke euch schon mal im Voraus.

    Gruß Franzi

  • Moin franzi89,

    ich möchte Dich als Neuling hier begrüßen. Mein Leitsatz ist, ....behandele Andere wie du selbst behandelt werden willst. Willst Du Konditionstraining machen, macht das Spass oder ist es eher so, dass man da lieber zu Hause bleiben will?

    Verpacke das Konditraining in ein Training mit Emotionen, Wettkampfmäßig und immer mit Ball, es sei denn du trainierst Profis. Gruß Andre

    P.S. Und laufen gehen ist auch nicht das ideale!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franzi,

    gebe doch einmal rechts oben auf der Seite im Suchfeld "Kondition" ein und lies bei den Treffern quer.
    Beim lesen wirst Du schnell feststellen, dass Kondition nicht nur das ist, was Du vielleicht darunter verstehst.


  • Aha, fertige Trainingspläne

    Franzi, mach dir die Mühe und erstelle die Trainingspläne für deine Mannschaft selbst. Nur du als Trainer deiner Mannschaft weiß was sie können bzw. nicht können. An den Schwächen (meistens Ballannahme und Ballmitnahme, Laufwege in Drucksituationen), solltest du mit deinen Spielerinnen langfristig arbeiten.

    Denke nie in Zeiträumen von Tagen oder Wochen, sondern in 1/2 Jahr, 1 Jahr oder 2 Jahre.

    Beginne das Training immer mit einer Aufwärmphase. Anschließend Übungen für die Verbesserung der Technik, um dann in den spielerischen Bereich über zu gehen. Zum Abschluß möglichst immer ein kleines Trainingsspielchen ggf. mit Vorgaben (z.B. nur 3 Ballberührungen etc.)

    Übungen findest du reichlich unter Soccerdrills.de oder DFB.de

    Denke daran, das Training mit Ball erheblich mehr Spaß macht als idiotisches Runden- oder Waldlaufen. Laufen mit Ball verbessert in jedem Fall die Technik. Außerdem sind auch Sprints mit Ball möglich, oder?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren