E-Junioren Training über mehrere Wochen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Nach einer längeren Pause bin ich wieder als Jugendtrainer eingestiegen.
    Parallel mach ich gerade meine C-Lizenz, dennoch bin ich ein wenig mit der Trainingsplanung überfordert.
    Mir fällt es nicht schwer, ein Abwechslungsreiches Training anzubieten, allerdings fällt es mir schwer Trainingeinheiten zu erstellen, welche auf die Vorwoche aufbauen.
    Wie geht ihr hier vor?
    Legt ihr euch auch identische Schwerpunkte über mehrere Wochen (z. B. Verbesserung Dribbling) oder variiert ihr Training für Training.

Danke

• Hallo Gamp

willkommen im Forum. Ich habe bisher als jüngste Mannschaft (bis auf ein Jahr E) nur D-Jugend gehabt, trotzdem denke ich dass sich meine Erfahrungen verwenden lassen.
    1. Ja, ich lege einen Schwerpunkt über mehrere Wochen. Wenn Du die Suchfunktion zum Thema "Trainingsplan" nutzt, findet Du einige Threads zu ähnlichen Fragen um das Thema herum.
    2. Der systematische Aufbau mehrerer Trainingseinheiten aufeinander fällt mir auch schwer. Ich plane maximal zwei Trainings im Voraus (davon das zweite auch oft nur grob), weil ich nach jedem Training auch erst mal auswerten muss: Wie haben die Übungen funktioniert? Wie war die Qualität der Ausführung? Wie viele Spieler waren beim Training? Welche waren es und welche nicht? Was hat den Kindern/Jugendlichen Spaß gemacht? Welche Übungen haben nicht geklappt? Warum nicht? (Liegt oft am Trainer selber: An nicht ausreichender Vorbereitung oder nicht ausreichendem Coaching, manchmal auch an mangelnder Geduld)? Welche Schwächen habe ich bisher übersehen, sind aber in der Trainingseinheit deutlich geworden?

Gerne wiederhole ich Übungen im nächsten Training, wenn ich nicht alle Ausbaustufen und Variationen in einer Einheit geschafft habe. Oder ich wiederhole die Übung mit einem anderen Coachingansatz, wenn ich zu dem Schluss komme, dass ich sie schlecht vorbereitet oder eingeführt habe. Ungern wiederhole ich Übungen, die super geklappt haben, die 2, Ausführung enttäuscht dann öfter. Ich achte aber drauf, was den Spielern besonders viel Spaß gemacht hat, solche Übungen "ziehe" ich auch mal kurzfristig, wenn das Training ansonsten nicht so besonders läuft.

• Danke für deinen Hinweis und die Tipps. Dann werde ich nach unserem Rundenspiel am Samstag mal ein Resümee ziehen und versuchen das dann auch mal konsequent über mehrere Einheiten durchzuziehen.