Beiträge von Gamp69

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also eines vorneweg: klar möchte ich jedes Spiel gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Mir ist es wichtig, dass sich die Kinder weiter entwickeln und auch gerne zum Training kommen.
    Wir hatten in der ersten Hälfte eine Trainingsbeteiligung von über 90%, die Kinder ziehen dort auch mit, allerdings ist es Ihnen nicht klar, dass sie für sich spielen und nicht für mich.
    Es ist halt eine Mannschaft mit schweren Charakteren, welche mich schon das ein oder andere mal wahnsinnig enttäuscht hat. Ich habe Anfang des Jahres mal eine Hausaufgabe gegeben und zwar dass jedes Kind innerhalb der nächsten 3 Wochen üben soll, bis es 10 mal jonglieren kann. Obwohl ich mehrfach daran erinnert habe, waren es gerade mal 3 Kinder die geübt hatten...


    Ich werde eure Anregungen aufnehmen und hin und wieder Wettbewerbe mit Laufeinheiten einstreuen, egal ob beim aufwärmen oder beim Torschuss.


    Da wir im Normalfall 10 Kinder im Training sind, lege ich großen Wert auf kleine Felder und Spielformen. Zukünftig werde ich halt noch Prämien ausloben, um die Kinder zu motivieren.

    Warum wollen sie, deiner Meinung nach, schon nach fünf Minuten runter?

    das weiß ich manchmal auch nicht... ich persönlich vermisse beim Großteil einen gewissen Ehrgeiz. Will das nicht zu hoch hängen, aber wir hatten z.b. vor ein paar Wochen ein rundenspiel und der Gegner hat ohne Wechsler gespielt. Bei meiner Truppe kannst Du das vergessen, das sind zum Teil auch durch die Eltern verweichlichte Kinder.


    Beispiel: Habe Anfang des Jahres mal im Training extrem Zweikämpfe üben lassen (mach ich normalerweise nie, aber das ist die zweite große Baustelle). Ein Tag vor einem spiel ruft dann eine Mutter an, dass ihr Kind nicht spielen möchte... Da bist du als Trainer ne arme Sau...


    Ich denke, dass ich, wie von einigen hier vorgeschlagen, Laufübungen in den Torabschluss mit einbaue oder auch Laufwettbewerbe am Anfang incl. Koordination durchführen werde.


    Meine neue Truppe zeiht da mit, die wollen sich verbessern, meine aktuelle Truppe will nur ein wenig kicken...

    1. bis auf drei Spieler alles Jahrgang 2004 (alter Jahrgang)
    2. nein, siehe 1.
    3. spielen in der zweithöchsten Klasse, ob die zu hoch ist, kann ich nicht beurteilen, wir haben unheimlich große Schwankungen, teilweise auch in einem spiel
    4. "Wettkampf" in Verbindung mit Koordinationsleiter und Ball oder Ausdauer über einen Parcour mit Ball


    Was ich grundsätzlich meine ist, dass wir uns selbst in einem Laufduell nicht durchsetzen können, meine Spieler teilweise auch wirken, als ob sie Oberschenkel wie Gerd Müller mit sich rumschleppen.


    Evtl. liegt es aber auch daran, dass bei vielen einfach auch der Wille zum quälen nicht da ist. Habe Spieler, die wollen teilweise nach 5 Minuten runter...

    Hallo,


    ich habe in unserem spiel am Samstag zum wiederholten Male feststellen müssen, dass wir mit unserer E-Jugend dem Gegner im Läuferischen klar unterlegen waren; sowohl in den Sprints als auch in der Ausdauer.
    Obwohl der Gegner nur ein Wechsler hatte und wir drei, kam meine Mannschaft überhaupt nicht in die Gänge. Weder in meiner Trainerausbildung noch in vielen Muster-Einheiten habe ich etwas darüber gelesen, dass man bereits in diesem Alter Laufübungen macht.
    ich lege in meinem Training sehr viel wert auf Koordination (1x pro Woche) sowie auf Paßspiel und Technikübungen mit Ball. Gelegentlich machen wir auch mal kleine Laufspiele mit Ball, aber ohne große Belastung.
    Auch wenn es für die laufende Saison keinen Sinn mehr macht, stelle ich mir die Frage, ob ich evtl. in der neuen Saison für meine neue U11 etwas mehr Wert auf Sprinttraining legen soll (in Verbindung mit irgendeiner Spielform wie Ball ablegen und wieder holen etc.) oder auch Ausdauertraining wie Ballparcour etc.


    Wie sind Eure Erfahrungen im E-Jugend-Bereich damit?

    Hallo,


    Nach einer längeren Pause bin ich wieder als Jugendtrainer eingestiegen.
    Parallel mach ich gerade meine C-Lizenz, dennoch bin ich ein wenig mit der Trainingsplanung überfordert.
    Mir fällt es nicht schwer, ein Abwechslungsreiches Training anzubieten, allerdings fällt es mir schwer Trainingeinheiten zu erstellen, welche auf die Vorwoche aufbauen.
    Wie geht ihr hier vor?
    Legt ihr euch auch identische Schwerpunkte über mehrere Wochen (z. B. Verbesserung Dribbling) oder variiert ihr Training für Training.


    Danke