Passkontrolle Spieler Kontrolle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,
    Ich habe da mal eine generelle Frage unsere D1 spielt Leistungsklasse wir selbst als D2 Kreisklasse.
    In der Leistungsklasse kontrolliert ein angesetzter Schiri die Spielerpässe.
    In der Kreisklasse macht das fast keiner bzw ab und an.
    Wenn nun Kinder hin und her geschoben werden was ja geht bis die 10 Tage Regel greift.
    Wer kontrolliert ob der Junior bereits fest gespielt ist?Beziehungsweise wo kann ich ersehen ob er vorher bereits 2 mal für seine D1 gespielt hat.Im Fussball.de blendet man die Namen aus mit ka.
    Kontrolliert der Staffelleiter dies?Und kann man dies noch nachträglich kontrollieren lassen?

  • Am besten selbst die Pässe kontrollieren und mit dem Spielberichtsbogen vergleichen, die Spelberichtsbögen werden vom Spielgruppenleiter kontrolliert wenn es Unregelmäßigkeiten gibt oder man ihn höflich darum bittet. Oder dem Schiedsrichter sagen er soll doch bitte kontrollieren.

  • Am besten mit dem Staffelleiter in Verbindung setzen. Automatisch kontrolliert wird sowas nicht, der Regelverstoß fällt also nicht auf. Die Staffelleiter können die elektronischen Spielberichte aufrufen und nachsehen ob Spieler unerlaubt doppelt gespielt haben. Je nach Landesverband gibt es da unterschiedliche Regelungen wie viele doppelt spielen dürfen. Durch die Nichtangabe der Namen im ESB ist es leider nicht möglich dass selbst zu kontrollieren, ob die Staffelleiter verpflichtet sind dies zu machen weiß ich nicht, wohl eher nicht. Um ein Sportgerichtsverfahren zu eröffnen sollte man schon klar angeben können dass Spieler xy nicht mitspielen hätte dürfen. (Bei uns muss man das Vergehen innerhalb weniger Tage melden, genaue Frist weiß nicht).


    Übrigens: im ESB siehst du die Namen im DFB-Spielplus auch wenn der Gegner mit kA die Namen ausblendet. Du weißt also schon welche Leute dort gespielt haben. Sollte sich der Staffelspielleiter quer stellen könntest du also den Gegner der Leistungsklasse-Mannschaft, bei der du den Doppelteinsatz vermutest, fragen ob sie euch den Spielbericht schicken und dann mit euren D2-Spielbericht nachschauen ob Spieler doppelt gespielt haben.


    Sollten eure Gegner Leute unter einen anderen Pass mitspielen lassen bzw. andere Leute auf dem Spielbericht haben hilft dass natürlich nichts. Dass muss dann schon ein Schiri überprüfen.


    Ich hoffe es ist alles halbwegs verständlich

  • Am besten selbst die Pässe kontrollieren und mit dem Spielberichtsbogen vergleichen, die Spelberichtsbögen werden vom Spielgruppenleiter kontrolliert wenn es Unregelmäßigkeiten gibt oder man ihn höflich darum bittet. Oder dem Schiedsrichter sagen er soll doch bitte kontrollieren.

    In vielen Kreisen und Verbänden ist das so nicht ganz zutreffend.


    Zuerst einmal ist kein Schiedsrichter dazu verpflichtet, noch meistens sogar dazu befugt, die Spielberechtigung zu kontrollieren. Er ist nur dafür verantwortlich durch Passkontrolle sicherzustellen, dass die Spieler auf dem Spielbericht auch mit den Spielern auf dem Platz übereinstimmen.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Staffel/Spielgruppenleiter auch dieser ist nicht für die Einhaltung der 10Tage bzw der Spielberechtigung in diesem Fall verantwortlich. Bzw darf in vielen Fällen da auch nicht einfach so tätig werden (im FVN ist das meines Wissens so)


    Es bedarf eines Einspruchs eines Vereins, oder aber manchmal auch einer bloßen Bitte an den Staffelleiter das doch mal zu kontrollieren, ehe man den Einspruch erhebt (ist immer zwingend notwendig). Wobei der Staffelleiter spätestens bzw verpflichtend erst mit dem erfolgten Einspruch tätig werden MUSS. Die Bitte ist eine freiwillige entgegenkommende und freundliche Handhabung des Staffelleiters.


    ------------------------------------------


    Kurz noch: Diesen Quatsch für das nichtveröffentlichen der Spielernamen finde ich höchst brisant. Genau dadurch, kann man genau so ein vorgehen, von außen betrachtet, fördern, was schonmal per se, einen negativen Blickpunkt ausrichtet.


    Ich bin froh, dass der FLVW zumindest den überkreislich spielenden Teams verbietet die Namen nicht zu veröffentlichen (außer ein Elternteil gibt dies schriftlich an den Verband an, dass man den Spielernamen nicht veröffentlicht haben will)


    EDIT: Mist Marcello war schneller, teile seine Aussage in vielen Punkten s.o,

  • Schon mal Danke für die Hilfe.Ich werde dann die Spielerpässe über prüfen ab jetzt.
    Ich denke das es zu spät ist was zu machen das Spiel ist bereits 4 Wochen her.
    Uns wurde gesagt der Spieler hätte vorher bereits 2 mal hintereinander für seine D1 gespielt aber oki so ist das dann.