Siegermentalität

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @alle


    So, jetzt wird´s besser! Also, was tun wir, um zu gewinnen? Wir beschäftigen uns mit dem Fussball, den diese Kinder gerade spielen und holen sie dort im Training und Spiel ab, wo sie gerade stehen.


    Damit wäre schlußendlich auch die Frage nach der eigentlich selbstverständlichen Siegermentalität erleidigt!


    Auch ist eine Aussage über eine vorhandene oder nicht vorhandene Siegermentalität als Grund für Niederlagen deshalb relativ, weil die Resultate im wesentlichen von der Spielstärke der Gegner abhängt. So kann das selbe Team vor dem Aufstieg die vermeintliche Siegermentalität besessen haben, aber nach dem Aufstieg diese scheinbar vorloren haben.


    D.h. man muß die Siegermentalität ein stückweit von den Spielergebnissen abkoppeln, um zu realistischen Aussagen dazu zu gelangen.

  • @TW, da geh ich mit dir.

    Auch ist eine Aussage über eine vorhandene oder nicht vorhandene Siegermentalität als Grund für Niederlagen deshalb relativ, weil die Resultate im wesentlichen von der Spielstärke der Gegner abhängt

    Siegermentalität hat für mich auch eher was mit dem Gesamtverhalten und -Auftreten des einzelnen Spielers und der gesamten
    Mannschaft zu tun. Mentailität ist ja nicht ohne Grund Bestandteil des Wortes Siegermentalität. Für mich ist das also weniger eine Sache des Könnens sondern eher des Selbstvertrauens, der Glauben, dass jedes Spiel gewonnen werden kann, also die
    positve Einstellung zur eigenen Erfolgsmöglichkeit.


    mal einfach ausgedrückt: eine Mannschaft mit Siegermentatiltät wird beim Stand von 1:1 auch noch kurz vor Spielende
    den Weg nach vorne und den Torerfolg suchen. die Mannschaft ohne Siegermentalität wird ängstlich versuchen, das 1.1
    über die runden zu bringen.


    D.h. man muß die Siegermentalität ein stückweit von den Spielergebnissen abkoppeln,

    zwangsläufig. An den Erfolg glauben und ihn bis zuletzt suchen, führt nicht zwangsläufig zum besseren Spielergebnis, kann sogar
    nach hinten losgehen.



    erfolgreiche Mannschaften haben eine grössere Siegermentalität. Bedeutet aber doch nicht, dass mit Siegermentalität
    automatisch eine erfolgreiche Mannschaft gegeben ist.


    Mir persönlich gefällt das Wort Einstellung auch besser wie das Wort Siegermentalität

  • Das Ding ist halt dass ohne Zweifel die besseren Spieler vorhanden waren, aber das gemeinsame Spiel völlig vernachlässigt wurde

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)