FairPlayLiga in der Praxis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nächste Runde Fair-Play-Liga, diesmal Heimspiel:


    Aufbau klappt gut, die Eltern bleiben in ihrem Bereich, das Spiel läuft friedlich und größtenteils fair ab, 2 Fouls werden ohne große Diskussion mit Freistoß geahndet. Beide Male wurde der beste Dribbler (vielleicht etwas subjektiv aus väterlicher Sicht :D ) unserer Mannschaft von hinten gelegt, nachdem er an einem Verteidiger vorbei war. Keine Ahnung ob es da beim Training Ermunterungen zum "taktischen foul" gibt, aber unsere Jungs machen so etwas eher nicht. Den 2. Freistoß hat der Spieler dann direkt verwandelt, so dass die Fouls wenigstens nicht "mit Erfolg belohnt" wurden.


    Ungewöhnliche Zurückhaltung (im Vergleich zum normalen Ligabetrieb) war bei keinem der Trainer zu bemerken, beide riefen öfter ins Spiel und unserer (der immerhin weniger oft und weniger laut reingerufen hat) verließ auch mal seine coachingzone um Anweisungen zu geben.


    Das Schiedsrichtern wurde zu einem Großteil von den Trainern übernommen, wobei einmal ein Trainer bei einer falschen Einwurfentscheidung von den Spielern überstimmt wurde und das auch sofort akzeptiert hat. Es gab kein Gemecker und keine Diskussionen, somit ist ein Teil der Ziele der Fairplayliga erfüllt, aber echte Spielerentscheidungen gab es eigentlich kaum. Meistens kam die Anweisung (Einwurf, Ecke, Abstoss) gleich von den Trainern. Vielleicht ist das aber nur mein persönlicher Eindruck und die Spieler haben doch die meisten Einwürfe selbstständig gemacht.