Gute Spieler, trotzdem Misserfolg bei den Spielen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo.


    Habe folgendes Problem.
    Trauniere meine Jungs meiner Meinung gut
    Mit Ball Gefühl, tripling, Stellungsspiel, kontition.
    Das Trainingspiel ist meinermeinung gut.
    Aber sobald sie in einem Liga spiel sind, steht eine andere Manschaften auf dem Feld und verliert.
    Und das seid der g Jugend.


    Ich hab das Gefühl das die Kinder erstmal angst vor dem Gegner hat, zweitens mit der Einstellung"wir verlieren eh" und sie konnten was verkehrt machen in das Spiel


    Wobei mir das Ergebniss mitlerweile nicht mehr interssiert, nur das das sie ein sauberes spiel machen.
    Das ich ihnen auch sage.
    "Jungs spielt einen schönen fussball, das ergebniss ist mir erstmal egal."
    Aber anstatt das zu tun, rennen sieevom ball weg nicht hin, und stehen regelrecht auf dem platz nur rum.


    Ich hab das Gefühl, der ergeiz fehlt


    Gruss

  • Ich hab das Gefühl, der ergeiz fehlt

    wo soll der Ehrgeiz der Kinder herkommen, wenn sie vom Trainer hören:

    "Jungs spielt einen schönen fussball, das ergebniss ist mir erstmal egal."

    Mal überlegt, ob sie im Spiel möglicherweise glauben einen schönen Fussball (was verstehen Kinder eigendlich darunter) zu spielen.


    Warum dann mehr tun? Sie machen doch das was der Trainer sagt.


    Für dich als Trainer sollte Gewinnen oder Verlieren nicht der wichtige Punkt sein, aber für fussballspielende Kinder kann es doch nicht egal sein, ob sie gewinnen oder verlieren. Sie gehen auf den Platz um zu gewinnen.Das richtig einzuordnen und der richtige Umgang mit Sieg und Niederlage, ist deine Aufgabe.



  • Irgendwie kann man auch zu deiner Meinung kommen, du provozierst den mangelnden Ehrgeiz, wenn du das so sagst.



    Ich vermittle meinen Junges jedenfalls immer, wir wollen gewinnen, (aber wenn der Gegner besser war, wir aber alles gegeben/versucht haben, dann können wir damit leben).


    (Außerdem haben wir meist einen Schwerpunkt für ein Spiel, (bzw. einige Wochen) den es geht umzusetzen auch wenn es in bestimmten Fällen/Spielsituationen erfolgversprechendere Möglichkeiten gibt.)




    Aber ich habe eh ein Problem mit "schön spielen". Das ist so undefininiert und subjektiv.
    Genauso das Spaß haben. Ich finde Freude den viel passenderen Begriff, weil er nicht per se als Gegenteil zum Gewinnen gesehen wird.



    Meine Meinung.



    edit. Eben war der Beitrag von guenter noch nicht da. Aber wir sind wohl einer Meinung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Habt gerade das Gefühl ihr gebt mir die Schuld.


    Das sag ich naturlich nicht ständig.


    Nur wenn ich sehe das sie einfach keinen fussball spielen und nur rumstehen alls wurden sie wirklich das erstemal auf dem platz stehen.
    Soll ich dann sagen wie schlecht sie sind . Auf keinesfalls mach ich das
    Und wenn ich dann in der halbzeit anspreche das sie so fussball spielen sollen wie im training, denke ich das ist die bessere Variante.


    Der punkt ist der das sie lustlos im Spiel sind aber beim training spass haben.
    Kann daran liegen das sie verlieren.
    Und ich bin mir ziemlich sicher
    Das sie das ein oder andere spiel gewonnen hätten, wenn sie ihr können abgerufen hätten
    Gruß

  • Kein Mensch gibt dir eine Schuld.


    Aber du fragst woran das liegen kann, um vielleicht was zu ändern, das geht aber doch nur dann, wenn mögliche Ursachen angesprochen werden, die unter Umständen eine Mitursache sind, auch wenn sie negativ bei dir ankommen.
    Aber wie sollst du sonst aus Beiträgen was mitnehmen.

    Soll ich dann sagen wie schlecht sie sind .

    Niemand hat das angedeutet, und das wäre sicherlich der falscheste Weg.

    Und wenn ich dann in der halbzeit anspreche das sie so fussball spielen sollen wie im training, denke ich das ist die bessere Variante.

    bist du sicher, dass sie in diesem Alter erkennen, was sie im Training besser machen, als im Spiel?
    Bist du sicher was sie nun im Spiel so machen sollen wie im Training.


    Kommt mir vor, wie die oft gehörte allgmeine Aussag: Ihr müsst mehr laufen. ein nichtsagender Satz, denn


    Wer muss mehr laufen, wohin soll gelaufen werden, wann soll gelaufen werden?



    Der punkt ist der das sie lustlos im Spiel sind aber beim training spass haben.

    Mak überlegt, dass sie spüren, dass du im Training engagiert und ehrgeizig an die Sache rangehst (Kinder spüren sowas),
    das zieht sie mit.


    Im spiel ziehen sie dann natürlich auch mit dir, dir, dem es ja egal ist ob sie gweinnen oder nicht.


    Kann daran liegen das sie verlieren.

    Verlieren ist nicht schlimm, immer verlieren macht keinen Spass. wer ist schon gerne immer bei den Looser.



    Das ist im Training ja wieder anders, da gibt es bei allen Spielen, die dort stattfinden, angefangen vom 1:1 bis zum 4:4
    auch immer einen Gewinner, das macht dann doch froher und motivierender.


    Ich ging in jedes Spiel, ob Punkt- oder auch nur Freundschaftspiel mit dem Ziel zu gewinnen, und hab das auch den Jungs so vermittelt.


    Ich habe aber den Jungs klar vermittelt, dass es um das Wollen geht, dafür was zu tun, um zu gewinnen, dass es aber absolut nicht schlimm ist zu verlieren und das dann halt akzeptiert wird.


    Ich habe ihnen ganz deutlich vermittelt, dass mir als Trainer nicht der Sieg das Entscheidende war, sondern einfach nur, dass ich sehen will , dass sie das Spiel gewinnen wollen.


    Wollen war für mich das Zauberwort, nicht müssen und erst recht nicht dass es egal ist.


    Ich habe ihnen auch mitgegeben was ich bei dem Wollen erwarte, (z.B. mal besonder Spielvorgaben) aber auch sehr deutlich gemacht welche Grenzen es da gibt ((z.B. u Unfairnis).


    Überleg doch mal selbst, wie deine Ansprachen sind, wie sie möglicherweise bei deinen Jungs ankommen.
    geh mal weg von allgemeinen Aussagen wie Spass haben, schön spielen, das ist für jeden anders, jeder stellt sich da was anderes
    vor.


    Nicht falsch verstehen: ich meine keinesfalls heiss machen, sondern Mut zusprechen, Vertrauen ausdrücken, ein wollendes, aber realistisches Ziel vorgeben.


    Hast du demnächst ein Spiel gegen einen schlagbaren Gegner, dann frag doch mal deine Jungs, ob sie gerne das
    Spiel gewinnen wollen?
    sag ihnen dann, dass du einen Weg wüsstest, wie das zu erreichen wäre.
    frag sie, ob du ihnen diesen Weg zeigen sollst.
    frag sie, ob sie das auch machen wollen, wenn du ihnen zeigt was zu tun sollen.


    frag einfach, ich kenne die Antworten.

  • Sag ihnen sie sollen Rennen, Kämpfen und Zweikämpfe suchen und bestreiten.


    Wenn sie vom Feld kommen, müssen sie ihr bestmögliches in punto Einsatzwillen gegeben haben. (egal, was technisch auch mißlingen mag)




    Lobe und fördere vor allem die Spieler, die das am besten aufs Feld bekommen - unabhängig von ihrer Leistung.
    Kritisiere, aber auch die, die nicht maximalen Einsatz zeigen und gib ihnen auch weniger SPielzeit, auch wenn sie talentierter/besser sind als andere.




    Ich sage meinen Spielern immer. Jeder kann einen schlechten Tag haben. AUch eine schlechte Phase über Wochen sogar Monate. Da kommen dann von 10 Pässen 9 beim Gegner an. Kenne ich auch von mir selbst. Aber Rennen, Kämpfen, Laufen, Zweikämpfe suchen und bestreiten kann man immer.
    Und das erwarte ich auch immer.


    Und jeder der das abruft, bekommt einen lohnenswerten Teil der Spielzeit. Immer. Egal, wie schlecht die Leistung auch sein mag.


    Wer das aber nicht zeigt, dem kürze ich auch die Spielzeit. Im Extremfall auch deutlich.




    Und gerade in deinem Fall, würde ich den Fokus fast ausschließlich auf diesen Bereich legen. Erst einmal.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • die Ansichten von alex und mir auf einen einfachen Satz gebracht:


    als Trainer will ich sehen, dass ein Spieler will und für dieses Wollen auch was tut. Was dabei rauskommt ist vorerst Nebensache.Für dieses Wollen kann man Mut zusprechen es aber auch einfordern.