Verbesserrung des Spiels mit 3 Spitzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    fuer meine Lehrprobe habe ich das Thema "Verbesserung des Spiels mit drei Spitzen"


    Habt ihr hierfuer evtl Anregungen fuer Trainingsbeispiele????


    Vorab Vielen Dank!!!!!

  • Hallo,


    Mir schwebt im groben folgendes vor:


    Als erste Uebung evtl das sich die drei Spitzen ab der Mittellinie den Ball zu spielen und ab dem Strafraum den Torabschluss suchen. Vollkommen ohne Gegnerdruck. Nach dem Zuspielen evtl die Spitzen in Bewegung sind un die Positionen tauschen. Oder vllt nur ein Positionstausch der beiden Aussen und der Zentrumsstuermer bleibt. Vllt auch mit einem zusaetzlichen Anspieler auf den die drei immer prallen lassen.


    Was meint ihr?


    ALTERNATIV als erste Uebung evtl ein Zuspieler im Zentrum, jeweilige Aussen und der Zentrumsstuermer und alle mit teilaktiven Gegenspielern. Die Aussen werden angespielt, lassen klatschen und loesen sich im Ruecken von den teilaktiven Gegenspielern. Der Ball wird in die Gasse gelegt und der Aussen sucht mit einem Flachpass oder einer Flanke den Zentrumsstuermer oder den lang stehenden anderen Aussen.



    Eure Meinung?


    Als weitere Uebung dachte ich evtl an:
    Viererkette plus einem Sechser davor
    Drei Spitzen plus zwei Sechser / Zehner.
    Zentrumsstuermer wird von einem Sechser angespielt (Gegner im Ruecken) und laesst auf den zweiten Sechser klatschen. Dieser geht mit Tempo auf die Viererkette zu und spielt einen Aussen frei. Oder aber versucht vorher einem Aussen in die Gasse zu legen. Ich weiss allerdings nicht ob das spielnah ist bzw ob hier Abschluesse zustande kommen......

  • Oberste Maßgaben bei einer praktischen Prüfung:


    Nicht zu komplex ( vom Aufbau und Ablauf )


    Viele Ballberührungen bzw. Bewegungsabläufe.


    Vor einer Antwort hätte ich aber gern gewusst: Ist das C Breiten oder C Leistung ? Anhand des Themas würde ich eher auf Leistung tippen.

  • Leistung ja...


    Habe mir jetzt vllt auch ein einfaches 4 gg 0 überlegt.
    10er spielt Mittelstürmer an, der lässt klatschen, 10er steckt Ball in die Tiefe, im Zentrum läuft anderer Aussen auf kurzen Pfosten und MS geht lang.
    Steigerung evtl mit Gegenspieler.

  • Für welche Alters- bzw. Leistungsgruppe soll das sein?

    Als erste Uebung evtl das sich die drei Spitzen ab der Mittellinie den Ball zu spielen und ab dem Strafraum den Torabschluss suchen. Vollkommen ohne Gegnerdruck. Nach dem Zuspielen evtl die Spitzen in Bewegung sind un die Positionen tauschen. Oder vllt nur ein Positionstausch der beiden Aussen und der Zentrumsstuermer bleibt. Vllt auch mit einem zusaetzlichen Anspieler auf den die drei immer prallen lassen.

    Hmm... Wäre das nicht eher Einführung des Spiels mit 3 Spitzen? Du sollst ja etwas Vorhandenes verbessern.

    ALTERNATIV als erste Uebung evtl ein Zuspieler im Zentrum, jeweilige Aussen und der Zentrumsstuermer und alle mit teilaktiven Gegenspielern. Die Aussen werden angespielt, lassen klatschen und loesen sich im Ruecken von den teilaktiven Gegenspielern. Der Ball wird in die Gasse gelegt und der Aussen sucht mit einem Flachpass oder einer Flanke den Zentrumsstuermer oder den lang stehenden anderen Aussen.

    Als weitere Uebung dachte ich evtl an:
    Viererkette plus einem Sechser davor
    Drei Spitzen plus zwei Sechser / Zehner.
    Zentrumsstuermer wird von einem Sechser angespielt (Gegner im Ruecken) und laesst auf den zweiten Sechser klatschen. Dieser geht mit Tempo auf die Viererkette zu und spielt einen Aussen frei. Oder aber versucht vorher einem Aussen in die Gasse zu legen. Ich weiss allerdings nicht ob das spielnah ist bzw ob hier Abschluesse zustande kommen......

    Spielnah ist das auf jeden Fall. Ob Abschlüsse zustande kommen, kann man vorher schwer sagen. Insbesondere, da die Verteidiger ja wissen, was kommt...


    Aber eine andere Frage: Reicht es, wenn Du Übungsformen präsentierst? Bei unserer Lehrprobe (Breitenfußball) wollten die Prüfer im Schwerpunkt Spielformen sehen.

  • Soll ein Training für Aktiven sein, ab Bezirksliga aufwärts...


    Zitat von »Mutu85«
    Als erste Uebung evtl das sich die drei Spitzen ab der Mittellinie den Ball zu spielen und ab dem Strafraum den Torabschluss suchen. Vollkommen ohne Gegnerdruck. Nach dem Zuspielen evtl die Spitzen in Bewegung sind un die Positionen tauschen. Oder vllt nur ein Positionstausch der beiden Aussen und der Zentrumsstuermer bleibt. Vllt auch mit einem zusaetzlichen Anspieler auf den die drei immer prallen lassen.


    Hmm... Wäre das nicht eher Einführung des Spiels mit 3 Spitzen? Du sollst ja etwas Vorhandenes verbessern.


    Muss ich dir recht geben...






    Habe mir jetzt vllt auch ein einfaches 4 gg 0 überlegt.
    10er spielt Mittelstürmer an, der lässt klatschen, 10er steckt Ball in die Tiefe, im Zentrum läuft anderer Aussen auf kurzen Pfosten und MS geht lang.
    Steigerung evtl mit Gegenspieler.


    dann wäre das auch eher unter "Einführung" zu sehen


    Bei unseren Übungslehrproben wurde beides akzeptiert, sprich Übungs- und Spielformen. Für die eigentliche Lehrprobe wurde auch nichts gegenteiliges mitgeteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutu85 ()