Bambini Training?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere neben der E-Jugend, wie ihn einem anderen Thread erwähnt auch noch eine Bambini Mannschaft (3-5).
    Was kann man mit diese Altersgruppe für Übungen machen? Nur "normale" Fussballübungen erscheinen mir ein bisschen schwer. Kennt ihr gute Ballspiele oder andere altersgerechte Übungen?

  • Klar, da gibts die ganz normalen Schulsportspiele à la "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" etc. Allerdings solltest du auch oft den Ball ins Spiel bringen, schließlich ists kein Turnen.

  • Ich gehe davon aus, dass Du neu im "Geschäft" bist.

    Die meisten Übungen hier sind für die Bambini eher nicht geeignet.
    Ich empfehle Dir von daher die Seite des DFB (www.DFB.de) im Internet aufzusuchen. Dort klickst du im rechten Randbereich die Training-online Geschichte an und dort dann die Bambini-Leiste. Dort findest Du was Du brauchst.

    Und solltest Du tatsächlich noch im Stadium Neuling sein, dass lese auch die Trainingsziele für die jeweiligen Altersgruppen intensiv durch.

    Wichtig im G-Bereich aus meiner Sicht:

    -die richtigen Bälle benutzen
    -Nerven wie Drahtseile
    -viel Koordinationstraining zur Bewegungsschule
    -intensives nutzen der Hallensaison für diese Trainingsziele. Auch mal mit Luftballons u.a. die Bewegungsablläufe fördern.
    -viele Spiele einstreuen
    -Kein Joystickmäßiges am Spielfeldrand stehen während eines Spiels, um die Kinder zu dirigieren, soll heißen "Schnauze-Halten" und nur loben. Das gilt auch für die Eltern!!!!!
    -immer ein Abschlußspiel einstreuen (gilt für alle Jugendmannschaften)
    -möglichst die G-Jugendjahrgänge streng trennen.

    Gruß Andre

  • Hallo rabona

    Bei der G-Jugend sollten folgende Elemente eingebaut werden:
    - einfachste Fussballspezifische Übungen
    - das Fussballspiel als Gesamtheit
    - Fang- und Bewegungsspiele

    bei den fussballspezifischen Übungen eignen sich am besten einige Übungen zum Thema Ballführen. Für Passübungen sind die Fähigkeiten im Bereich Differenzierung noch zu wenig verfeinert und zu Torschussübungen fehlt meist die notwendige Kraft.

    Aber ein Slalomparcour und einfache Staffetenformen sollten unbedingt eingebaut werden.

    Beim gesamtheitlichen Spiel ist vor allem auf den Spielspass zu achten. Verlange keine Taktischen oder technischen Fähigkeiten im Spiel. Auch sollten die Regeln des Fussballspiels (Out, Einwurf, Abstoss, Handspiel etc.) eingeführt werden. Achte dabei auf einfache erklärung und wende Regeln im Spiel an ohne das Spiel zu verpfeiffen.

    Bei Fang und Bewegungsspielen solltest du auch abwechslungsreiche Übungen achten. Ein eifaches Fangen ist nicht sehr einfallsreich. Kombiniere die Spiele mit einer Geschichte. z. B Piraten jagen Schatz oder so ähndlich.

    Also viel Spass mit den Junbgs

    fluegi11

  • Andre und Flüegi11 haben das wichtigste bereits erwähnt. Ja keine reinen Technikübung im Training einbauen.

    Fehler können allerdings in sehr begrenzten Maß - einzeln und max 1 großer Fehler pro Training - schon mal korrigiert werden.

    Im Training immer EIN Ziel ausgeben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)