Spielsystem mit Libero - Wie out ist mannorientiertes Verteidigen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Mal rein interesshalber meinerseits gefragt: Was bzw. wie kann man das als KiFu-Trainer (bewusst) vorbereiten?

    Berechtigte Frage.


    Viererkette geht für mich schon stark in Richtung Mannschafttaktik und das sollte in der D-Jugend ja noch kein Thema sein. Auch bei der C-Breite wurde das Thema nur angeschnitten. Eine konkrete Herangehensweise wurde nicht gelehrt.


    Ich habe vor ein paar Tagen mit dem U12-Trainer von Hennef (ein Verein mit NLZ-ähnlichen Strukturen) gesprochen. Er macht acht Wochen Vorbereitung Offensiv und acht Wochen Defensiv. Bei der Defensive fängt er im 1:1 an (seitlichen Anlaufen) und steigert dann langsam auf zwei Verteidiger (leichte Tiefenstaffelung/Absicherung). Bei maximal drei Spielern ist aber Schluß, der vierte Mann ergibt sich laut seiner Aussage fast von alleine.


    Trotzdem würden mich weitere Herangehensweisen schon interessieren....


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Eine konkrete Herangehensweise wurde nicht gelehrt.


    @schimi
    Danke für diesen Hinweis!
    Zwar kann man z.B. bei Ralf Peter eine umfangreiche Beschreibung zur Umstellung auf das ballorientierte Spiel finden. Aber ohne entsprechende praktische Erfahrungen ist es eine Umstellung schwierig. Nicht umsonst siedelt der DFB diesen Inhalt der Trainerausbildung im Leistungsbereich an. Ansonsten stimme ich den meisten Schreibern zu, das eine Umstellung auf dieses Spielsystem seine Zeit braucht.


    Leider macht sich der Irrglaube breit, man könne das mal eben so nebenbei machen. Hier kann jedoch der Glaube allein das Wissen darüber nicht ersetzen!


    Ein wenig Schmunzeln mußte ich bei der Beschreibung des "modernen vernünftigen Libero", weil ich mir versucht habe, den unmodernen und unvernünftigen Libero" vorzustellen! (Stets läuft man doch in Gefahr, falls verstanden zu werden, obwohl man doch nur das Richtige meinte!)

  • Ein wenig Schmunzeln mußte ich bei der Beschreibung des "modernen vernünftigen Libero", weil ich mir versucht habe, den unmodernen und unvernünftigen Libero" vorzustellen!

    ganz einfach zu erklären.


    viele verstehen unter dem Libero den althergebrachten letzen Mann, der da hinten steht und wartet bis der Ball kommt.


    Sehr häufig leider noch in der F und E, auch noch darüber hinaus, zusehen. dass der verkehrterweise als Libero bezeichnete
    Spieler dann das ganze Spiel am Strafraum zur Absicherung stehenbleibt und die Bälle nach vorne bolzt (vielleicht etwas,
    jedoch nicht immer, überspitz gesagt


    zur deutlichen Unterscheidung habe ich dann den modern vernünftigen Libero genannt.