nach 10 Min ist das spiel meistens schon verloren!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!

    habe folgendes problem mit meiner d-jugend. das spiel steht meistens schon nach 10 min 2-3 null gegen uns. Danach gibts nix zu merkern mehr! meistens sind sie in der zweiten halbzeit konditonell stärker und überlaufen die gegner aber leider haben wir durch die anfängliche schlaferei schon viele kostbare Punkte liegen gelasst!


    wie kann ich das abstellen denn das ist noch ein großes Rätsel für mich???

    bitte helft mir

    mfg thorsten

  • moin,moin,

    wielange vor dem Spiel trefft ihr euch denn ???????? Vllt langt das nicht für die Kiddies um sich richtig einzustimmen.......

    Trainer aus Leidenschaft zum Fussball

  • also!!!

    wir treffen uns ca eine stunde vor spielbeginn. bauen dann den platz auf mmm dauert vielleicht 10 minuten, danach 10-15 minuten umziehen. danach warmlaufen dehnen 4 gegen zwei oder 5 gegen vier. danach noch torschuss und anschliessend taktikbesprechung so ca 15 min vor dem spiel.

  • Meines Erachtens liegt das Problem in den 15 Minuten Besprechung, die zwischen dem 5-gegen-4 und dem Spielbeginn liegen. Die Spieler kommen aus der Spielfreude des 5-gegen-4 raus, werden sozusagen starr und finden dann in den ersten 5 bis 10 Minuten nicht mehr in ihr Spiel. Ich kann mich da sicherlich auch irren, aber das wäre meine Erklärung für das Problem.

    Gruß
    Sven

  • Guten Abend,

    das von Dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Ich trainiere seit Saisonbeginn als Co eine D 1. Wir haben exakt das gleiche Thema. In der ersten Halbzeit stehen die Jungs nicht richtig am Gegner (bei dessen Ballbesitz), ....dem Ball wird nicht bissig entgegen gegangen,.....so nach dem Motto: "laß mir nicht laufen, laß mich nicht laufen, laß die anderen laufen," oder auch nach dem Motto ...."bloß keinen Fehler machen". Zack und schwupdiwup 0:2 und zwei Mann lassen dann schon den Kopf hängen und spielen nur auf 60 Prozent.

    Unsere Problemliste ist im Detail folgende und nebenbei gesagt, so lang war sie noch nie:

    -die Mannschaft muß sich noch finden
    -ungenaue Pässe und Flanken auf Distanz
    -Torabschlus
    -einige Spieler kommen aus der D2 und sind läuferisch zu langsam und nicht bissig genug und verlieren meist Zeit und Zweikämpfe
    -sie gehen in unnötige Zweikämpfe

    Bis auf die ehmaligen D2 und davon hat sich einer schon um einiges gesteigert macht es mich -gewinndenkend wie ich bin- innerlich rasend, weil ich das Potenzial in der Mannschaft ganz anders einschätze.

    Ich bin der festen Meinung, dass die Jungs einen Knoten im Gehirn haben. Heute haben wir ein Freundschaftsspiel geführt. Halbzeitstand nach einem Eigentor 0:3, Endstand: 1:5. Wir hatten keinen Auswechselspieler.

    In der Pause habe ich die Gruppe hart -aber herzlich- ins Gebet genommen und an ihre Zweikampfstärke und an ihren Zweikampfwillen appelliert. Dann gingen sie auf den Platz und spielten 20 Minuten besten Fußball. Sie schossen ein Tor. In den letzten 10 Minuten spielten wir verletzungbedingt mit 10 Mann und kassierten den Rest. Hätten sie von Anfang an mit dieser Einstellung gespielt, wäre ein Unentschieden sicher drin gewesen.

    Unter dem Strich war das Ergebnis heute mehr als Zweitrangig. Als Trainer glaube ich, dass sich ein Spiel über das Zweikampfverhalten definiert. Wenn die Zweikämpfe verloren gehen, hat man weniger Spielanteile und verliert in den meisten Fällen das Spiel (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Zweikämpfe gewinne ich nicht, wenn ich sie nicht auch im Kopf gewinne. Wenn ich also mit der Solala-Stimmung aufs Feld gehe, werde ich meine Zweikämpfe wohl verlieren. Diese Kopfsache zu beinflussen, ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben eines Trainer. Ich habe da so meine psychologischen Mittel und bin so richtig gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Gruß Andre