Alternative Sportarten im Fußball-Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    eine Frage in die Runde: Was haltet ihr davon, beim bzw. statt Fußballtraining gelegentlich andere Sportarten im Training auszuprobieren, um so andere Reize zu setzen und eventuell auch das taktische Verständnis zu schulen und ggf. Transferleistungen hervorzurufen? Ich spreche davon z.B. von Sportarten wie Ultimate Frisbee oder Turmball.


    Habt ihr schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt oder haltet Ihr dies z.B. durch den Schulsport schon für genügend abgedeckt?


    Besten Gruß

  • Finde das prinzipiell gut. Wir haben, als unsere Jungs doch noch sehr zurückhaltend waren im Vergleich zu Altersgenossen, mal American Football-Trainer da gehabt und haben mit denen einige Übungen erarbeitet, die Elemente aus dem American Football dann auch ein bisschen mit Fußball verbinden. Die Übungen machen wir (selten) auch jetzt nochmal. Das war glaube ich eine super Erfahrung. Bei in der Regel zwei Einheiten in der Woche ist natürlich die Frage, wieviel von der wenigen, konzentrierten Fußballzeit, man dann auch noch für andere Dinge verwenden kann/will. Andererseits ist es, so lange wir nicht unbedingt Profis ausbilden wollen (und die würden dann irgendwann sowieso mehr trainieren) möglicherweise wesentlich wertvoller und intensiver, mal was ganz Anderes zu machen, anstatt der üblichen Fußballeinheit.

  • Kann mich da nur anschließen.
    Gerade in den unteren Jugenden (F + E) kann das meiner Meinung nach gerne regelmäßig mit in das Training einfließen.


    Und einen Trainingseffekt wird es dabei auch geben.
    Wenn du z.B. Handball spielen lässt muss der einzelne sich wie im Fußball auch frei laufen.


    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten auch fußballerische Elemente mit einfließen zu lassen (Völkerball - Treffer zählen nur per flachem Innenseitstoß).

  • Super, danke für Euer Feedback! Werde das dann im Kürze mal mit meinen Jungs ausprobieren und schauen, wie das ankommt. Wobei ich bei American Football ein wenig Angst um die Unversehrtheit habe, falls es einige gleich übertreiben :) Die Völkerball-Variante finde ich sehr interessant.

  • Hi,


    ich habe oft in der Halle die Kinder Basketball mit ungewöhnlichen Regeln spielen lassen. Oft und lange. 3 Schritte mit dem Ball waren erlaubt, danach musste man werfen oder passen.


    Oder Tennis haben wir spielen lassen, auch auf dem Tartan oder in der Halle, wo es Linien gibt. Da haben wir uns ein Tennisfeld vorgestellt und 2 Spieler pro Team haben Fußball-Tennis (Eigener Kreation) gespielt. 3 Ballkontakte waren erlaubt und danach musste man den Ball rüber schicken. Alle Körperteile außer Hände waren spielberechtigt. Die Zone vor dem Netz war Tabu für Spieler. Der Ball musste aber da den Boden berühren.


    Gruß,


    Uzunbacak