Allgemeine Trainingsgestaltung E-Jugend / Kinderbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    ich bin am versuchen eine allgemeine Trainingsgestaltung für meine E (alt) zu erstellen- Ziel hiervon ist es einen Plan zu haben, nachdem ich "fest vorgehe" ,den ich meinem neuen Co-Trainer,der zwar unerfahren aber motiviert ist,an die Hand geben kann und welchen ich als Koordinator des Kinderbereiches auch den anderen Trainern an die Hand geben kann.


    Zunächst- haltet ihr dies für sinnvoll ja/nein?


    Ich werde euch meinen bisherigen Plan erläutern,an einigen Stellen bin ich mir unsicher- da wäre beispielsweise eure Meinung gefragt.
    Allgemeine Trainingsplanung - Ich gehe von : einer Platzhälfte des Kunstrasen aus, 12 Spielern ( habe nächstes Jahr zwar 16,aber um es allg. zu halten gehe ich von 12 Kindern aus), Trainingszeit 90 Minuten. 4 Kontertore sowie 2 5m Tore stehen mir zur Verfügung. Alle Kinder haben die Möglichkeit einen Ball zu haben, Trainingsmaterial für die Übungen ist vorhanden


    1. Aufwärmen -wenn möglich den Schwerpunkt hineinbringen ( Ziel : Kinder sollen sich austoben und an den Schwerpunkt des Trainings heran geführt werden) 15 Minuten
    2. Gruppen halbieren , die eine Hälfte spielt ein 3 vs 3,die andere arbeitet an der Laufkoordination, nach 10 Minuten wechsel. ( Ziel, Gruppe klein halten um den Laufstil usw. korrigieren zu können und Wartezeiten/Warteschlangen zu vermeiden.Ich denke Fußball ist ein Laufsport daher ist es wichtig die Laufkoordination dauerhaft zu behandeln, unteranderem lässen sich nur so die Intermediärfasern zu fast switch Fasern umwandeln ) Eure Meinung dazu?
    Optional : (3. Allg. Koordination ,sei es Techniktraining, oder Orientierungsfähigkeit etc. - eine der 7 Koordinationsfähigkeiten nach "Weineck" wird behandelt ( Ziel : Ich habe Angst,dass ich mich "zu sehr" auf die Laufkoordination versteife, man sollte schließlich alle Koordinationsfähigkeiten trainieren- hier wird eine Fähigkeit isoliert trainiert -sie kann weiterhin auf den Schwerpunkt hin arbeiten ) Eure Meinung dazu? 15 Minuten *
    4. Übungsform des Schwerpunktes ( Ziel : gezielt eine Übung absolvieren-diese wird isoliert behandelt da die Kinder sich auf dieses eine Ziel konzetrieren sollen) 20 Minuten ( Wie seht ihr das bei diesem Punkt? Sollte man schon Spielformen mit den Kindern machen ? Einerseits heißt es generell Übungsform und darauf folgend die Spielform,andereseits heißt es bei den Kindern wieder freies Spiel - klar ist dass man bei einem Thema wie "Angriffsverhalten in einer 3 Formation direkt eine Spielform angeben kann,ich zweifle an Themen wie "Pass in den Lauf o.ä.
    5. Spiel in kleinen Gruppen/ Großes Spiel - je nachdem wieviele Kinder da sind.



    Ich weiß,dass ich Sachen wie Trinkpausen ,Umbauarbeiten oder pädagogische Maßnahmen nicht angegeben habe.
    * Alternativ könnte man auch Laufkoordination und allg. Koordination paralell ablaufen lassen,und somit vielleicht effizenter arbeiten - allerdings würde ich den Kindern 10 Minuten freies Spiel nehmen, wie seht ihr das?


    Bin dankbar für jeden Hinweiß ,Ratschlag und natürlich positive wie negative Kritik!
    Coke

  • Hallo,
    einen ähnlichen Plan habe ich mir für meine Mannschaft überlegt. Hierbei handelt es sich dann um eine junge D.
    Ich möchte den Aufwärmteil jedoch in 2 Teile unterteilen. Zuerst ein Spiel und dann eine Drill Übung zum Schwerpunkt (Passen, Dribbeln etc.). Hier wird dann nichts neues gemacht, sondern wirklich 10 Minuten Wiederholung, um die richtige Bewegung "einzuschleifen".
    Den Koordinationsteil wollte ich mit einem Schnelligkeitsteil (Sprintwettkämpfe) abwechseln. Ich werde auch alle Koordinationsfähigkeiten behandeln, da sonst schnell Langeweile aufkommt. Hierfür hatte ich auch so 15 Minuten eingeplant.
    Im Kleingruppenspiel nicht nur 3:3, sondern von 1:1 bis 3:3 mit Über- und Unterzahl.
    Meine Schwierigkeit ist, ob nach dem Übungsteil noch ein Kleingruppenspiel kommt. Würde ich für optimal halten. Aber meine Jungs wollen das Abschlussspiel immer auf dem großen Feld machen und für beides reicht die Zeit nicht. Hier werde ich wohl dem Wunsch der Jungs nachkommen und auf dem großen Feld spielen.