Hallo,
ich bin am versuchen eine allgemeine Trainingsgestaltung für meine E (alt) zu erstellen- Ziel hiervon ist es einen Plan zu haben, nachdem ich "fest vorgehe" ,den ich meinem neuen Co-Trainer,der zwar unerfahren aber motiviert ist,an die Hand geben kann und welchen ich als Koordinator des Kinderbereiches auch den anderen Trainern an die Hand geben kann.
Zunächst- haltet ihr dies für sinnvoll ja/nein?
Ich werde euch meinen bisherigen Plan erläutern,an einigen Stellen bin ich mir unsicher- da wäre beispielsweise eure Meinung gefragt.
Allgemeine Trainingsplanung - Ich gehe von : einer Platzhälfte des Kunstrasen aus, 12 Spielern ( habe nächstes Jahr zwar 16,aber um es allg. zu halten gehe ich von 12 Kindern aus), Trainingszeit 90 Minuten. 4 Kontertore sowie 2 5m Tore stehen mir zur Verfügung. Alle Kinder haben die Möglichkeit einen Ball zu haben, Trainingsmaterial für die Übungen ist vorhanden
1. Aufwärmen -wenn möglich den Schwerpunkt hineinbringen ( Ziel : Kinder sollen sich austoben und an den Schwerpunkt des Trainings heran geführt werden) 15 Minuten
2. Gruppen halbieren , die eine Hälfte spielt ein 3 vs 3,die andere arbeitet an der Laufkoordination, nach 10 Minuten wechsel. ( Ziel, Gruppe klein halten um den Laufstil usw. korrigieren zu können und Wartezeiten/Warteschlangen zu vermeiden.Ich denke Fußball ist ein Laufsport daher ist es wichtig die Laufkoordination dauerhaft zu behandeln, unteranderem lässen sich nur so die Intermediärfasern zu fast switch Fasern umwandeln ) Eure Meinung dazu?
Optional : (3. Allg. Koordination ,sei es Techniktraining, oder Orientierungsfähigkeit etc. - eine der 7 Koordinationsfähigkeiten nach "Weineck" wird behandelt ( Ziel : Ich habe Angst,dass ich mich "zu sehr" auf die Laufkoordination versteife, man sollte schließlich alle Koordinationsfähigkeiten trainieren- hier wird eine Fähigkeit isoliert trainiert -sie kann weiterhin auf den Schwerpunkt hin arbeiten ) Eure Meinung dazu? 15 Minuten *
4. Übungsform des Schwerpunktes ( Ziel : gezielt eine Übung absolvieren-diese wird isoliert behandelt da die Kinder sich auf dieses eine Ziel konzetrieren sollen) 20 Minuten ( Wie seht ihr das bei diesem Punkt? Sollte man schon Spielformen mit den Kindern machen ? Einerseits heißt es generell Übungsform und darauf folgend die Spielform,andereseits heißt es bei den Kindern wieder freies Spiel - klar ist dass man bei einem Thema wie "Angriffsverhalten in einer 3 Formation direkt eine Spielform angeben kann,ich zweifle an Themen wie "Pass in den Lauf o.ä.
5. Spiel in kleinen Gruppen/ Großes Spiel - je nachdem wieviele Kinder da sind.
Ich weiß,dass ich Sachen wie Trinkpausen ,Umbauarbeiten oder pädagogische Maßnahmen nicht angegeben habe.
* Alternativ könnte man auch Laufkoordination und allg. Koordination paralell ablaufen lassen,und somit vielleicht effizenter arbeiten - allerdings würde ich den Kindern 10 Minuten freies Spiel nehmen, wie seht ihr das?
Bin dankbar für jeden Hinweiß ,Ratschlag und natürlich positive wie negative Kritik!
Coke