Neue c jugend übernehmen wie vorgehen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich werde zur neuen runde eine d übernehmen (9er feld) die bisher schon 2 mal meister geworden ist so jetzt habe ich ein paar fragen hierzu.


    1. Wie wurdet ihr euch beim ersten Training bzw. Elternabemd geben? Bei einer Schulung vom verband sagte mit der Seminar leiter ich soll ruhig sagen und zeigen das ich dafür spezialisiert bin. Was meint ihr zu dick aufgetragen und wie würdet ihr das hamd haben mit regeln bzw die richtigen worte das ich gleich ernst genommen werde von den Jungs?


    2. Ich hane mir überlegt ob es nicht intersant wäre zukünftig mit einem 3-5-2 zu spielen?
    Meint ihr das ist umsetzbar bzw. machbar? Ich bin um erlich zu sein begeistert vin der formation.


    3. Habt ihr sonstige Tips für mich egal zu welchem Thema.



    Ich danke euch jetzt schon und freue mich auf die konstruktiven und witerbringenden Beiträge.


    Gruß


    Patrick

  • Hi,


    einen Elternabend würde ich nicht unbedingt beim ersten Training geben. Die Eltern werden nach dem Training eh auf dich zukommen und dir fragen stellen.
    Ich würde mich erstmal beim Training ganz entspannt den Jungs vorstellen und eine Einheit zum kennenlernen veranstalten. Sei einfach du selbst, spätestens nach zwei drei Einheiten kennen die dich und dann bringt dir das dick auftragen auch nichts mehr ;)



    Regeln müssen meiner Meinung nach nicht extra geklärt werden, da vieles selbstverständlich...


    Zur Systemfrage gab es vor ein paar Tagen schonmal eine ganz nette Diskussion evtl schaus da mal rein


    Gruß
    René

  • 3-5-2 auf Neunerfeld ? was sagt denn der Gegner dazu, beschweren die sich nicht =) ?


    Ich trainiere nächste Saison erstmalig auf 9'er Feld und bin sehr gespannt auf die Veränderungen (bislang nur 6'er Feld trainiert). Ich tendiere derzeit zu einem 3-2-3 aufgrund der angesprochenen kürzlichen Diskussion hier im Forum (alles Spieler, die bislang nur 6'er Feld kennen und mannschaftstaktisch nicht ausgebildet sind, nur grobe 2-3-1 als bisherige Marschroute um den Platz aufzuteilen ohne viel speziellere Vorgaben). 3-2-3 scheint dann erst mal etwas leichter verdaulich zu sein als Spielkonzept). Unsere B spielt im 3-4-1, da weiß ich aber nicht inwieweit die Mittelfeldspieler konkrete Aufgaben zugewiesen bekommen.


    Aber da deine Spieler 9'er Feld offenbar schon länger kennen und bei 2 Meisterschaften auch wohl ganz gut zurecht kommen, warum nicht was anderes einführen als bislang gemacht wird ? Aber welches System spielen die bisher und welche Formation willst du tatsächlich einführen und aus welchen Gründen ? Interessiert mich da ich mich auf 9'er Feld noch überhaupt nicht auskenne und soviele Infos wie möglich brauchen kann.