...eigentlich wollte ich aufhören!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!




    Die Überschrift sagt ja schon alles. Ich hab mich vom Verein (und von verschiedene Mütters!) bequatschen lassen. Ich werde ab der Sommerpause wieder eine F-Jugend-Mannschaft übernehmen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine Mannschaft von den Bambinis übernommen habe; das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her. Aber diesmal muss ich eingestehen: ich weis gar nicht wie ich da so rangehen soll! Die meisten Fachbücher die ich kenne, sind nur Ansammlungen verschiedener Trainingsbeispiele, die aber dafür zum Großteil auch gut sind. Gibt es eine Art Leitfaden in der die Reihenfolge des Trainingsaufbaus (vielleicht übers erste Jahr hinweg) vorgeschlagen wird? Ich kann mich daran erinnern, dass letzte Mal war für mich der Erste Schritt festzustellen wer Linksfuß und wer Rechtsfuß ist und die Spieler entsprechend zu trainieren. Aber der zweite Schritt?


    Für einige Tipps wäre ich dankbar! :)

  • Suche hier im Forum einfach ein bisschen herum, da findest du schon was. Schaue auch mal auf soccerdrills nach den Hintergrundartikeln. Außerdem empfehle ich dir diese Seite des DFB. Dieses ganz frische Buch des DFB wird wohl auch zum neuen Standardwerk in Sache Kinderfußball werden, ich kann sowohl es auch das vielfach hier im Forum gepriesene Werk von Horst Wein nur wärmstens empfehlen (Anm.: ich gebe hier aus Dankbarkeit und zur Anerkennung seiner Bemühungen die URLs zum Shop des Forumsbetreibers an, selbstverständlich gibt es auch andere Bezugsquellen). Auch die Kinderfußballzeitschrift des DFB, ft Junior kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Ansonsten geht es in der F vor allem darum, den Kids den Spaß am Fußball zu vermitteln und viele, viele Ballkontakte zu ermöglichen. Daneben geht um vielseitige sportliche Betätigungen, also nicht nur fußballspezifische Inhalte, sondern vor allem auch koordinative Aufgaben. Ich bevorzuge bei Spielformen noch solche mit wenigen Spielern, also vom 1:1 bis zum 4:4.


    Weitere wichtige Anregungen in Kurzform:

    • Viel rotieren, also jeden Spieler auf jeder Position spielen lassen -- auch im Tor, dorthin aber noch niemanden zwingen.
    • Vor allem mit positiver Motivation, also Lob, arbeiten. Das muss aber auch angebracht und konkret sein.
    • Für ein gutes Mannschaftsklima sorgen -- hier wird der Grundstein gelegt, und nicht integrierte Kinder verlassen über kurz oder lang das Team. In D und C kann es dann nicht mehr für eine Mannschaft reichen, wenn man im Kinderbereich einen 'Stamm' bevorzugt hat.
    • Elternarbeit ist auch ganz wichtig.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)