Luft ist raus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @boque


    gesten hast du noch als Hauptamtlicher der neune D Planungen angedacht.


    Heute ist die Luft raus.


    Heisst das jetzt, dass du deine jetztige Mannschaft abgibst und in der neuen Saison dann in der D einsteigst?

  • @boque
    Das Ausgebrannt sein am Ende der Saison ist normal. Mach Dir darüber kein Kopp.
    Vier Jahre eine Truppe und Du spürst Verschleißerscheinungen. Das hört sich für mich in der Tat nach gutem Zeitpunkt zum Wechseln an. Für die Mannschaft und für Dich ! Wird vermutlich auch eurem Bruderverhältnis gut tun. So kannst Du jetzt als großer Bruder der neutrale Ratgeber sein. Das ist nicht zu verachten.


    Ich halte nichts davon in den letzten TE'en zum Ende der Saison nur zu spielen. Sozusagen 90 Minuten Bolzen unter Aufsicht. Was als Spaßphase gedacht war, endet oft ganz anders. Ich halte sehr viel davon, in Trainingsblöcken anlehnend an meinen avisierten Schwerpunkt immer wieder Spiele bzw. Spielformen in Turnierform abzuhalten. Gerade E und D lieben es, sich im Wettkampf zu messen. Allerdings sind diese Turniere eben etwas zeitaufwendiger und man kommt oft nicht dazu.
    Also als Tipp für die Zeit bis zu den Ferien: Schwerpunkt 1:1 Offensiv und Defensiv. Vorher so ca. 30 Minuten intensive Übungen in diesem Thema als Vorbereitung. Passende Übungen findest Du hier, auf Soccerdrills oder DFB-Homepage reichlich. Dann 1:1 im kleinen Feld auf Mini- oder Hütchentore mit Auf-'und Abstieg. Sprich Sieger geht ein Feld weiter und Verlierer bleibt im Feld stehen und wartet auf den "Aufsteiger" aus dem Nachbarfeld. Das Ganze nach einem Motto wie Meisterschaft, DFB Pokal oder so. Gibt es ein Thema hier im Forum zu. Vielleicht verlinkt es ja eine helfende Hand hier.
    Oder beim nächsten Mal 2:2 Turnier. Oder mal zur Schulung der Spielübersicht ein Spiel auf vier Tore, also ein Tor je Seitenlinie. Dabei einzige Bedingung, dass ein Tor nicht kurz hintereinander bespielt werden darf. Kenne jetzt nicht die Spielstärke Deiner Truppe und ist eigentlich eher was ab D. Aber wenn es passt kannst Du als Variante immer während des Spiels das Tor für die jeweilige Truppe vorgeben.
    Beispiel: Blau spielt gegen Rot. Feld ist so 25x25 Meter groß. Pro Linie ein Tor. Die Tore bekommen Zahlen von 1-4. Erstgenannte Zahl gilt immer für Blau, zweite Zahl für Rot. Also wenn Du rufst 2-4 spielt Blau auf 2 und Rot auf 4. Haben sie noch keine Zahl müssen sie zunächst auf Ballhalten spielen. Dann geht's ab. Idealerweise alles im 4:4 und eine Mannschaft hat zwischendurch Pause. Ist sehr intensiv und Pausen sind wichtig. Aber es macht eben mordsmäßig Laune !


    Sowas in der Art halt. Nutze die Zeit, um mit Deiner Truppe nochmal intensiv Zeit zu verbringen. Viel Spaß.

  • So kannst Du jetzt als großer Bruder der neutrale Ratgeber sein. Das ist nicht zu verachten.


    @boque


    das ist übrigens eine neue tolle Aufgabe für dich, geh aber dosiert vor, nicht alles und jedes kritisieren kommentieren.
    achte vor allem auf Fragen, die von deinem jüngeren Bruder kommen, auch den versteckten.


    bei uns im Haus hab ich den begründeten Eindruck dass mein Jüngster sich schon mehr von seinem ältern Bruder bei Entscheidungen beeinflussen lässt, wie von mir, was ich aber für gut finde und auch begrüsse, sogar gelegendlich fördere, da er ja eigendlich viel näher, durch eigenes Erlebten dran ist, wie ich. Es soll ja auch Dinge geben, die man seinem Bruder eher mitteilt
    wie seinen Eltern. vorausgesetzt man hat ein gutes Verhältnis untereinander. Aber wenn einer seinen jüngeren Bruder 4 Jahre
    trainiert, kann man davon ausgehen. dein Wechsel jetzt, wird aber auch deinem Bruder gut tun, es ist der richtige Zeitpunkt.


    gefällt mir, wie du vorgehst.

  • Was mir immer wieder auffällt ist,


    dass ich nach dem letzten Spiel -wie schon zu Saisonbeginn/vor Saisonbeginn mit neuer Mannschaft- cirka drei bis vier, manchmal fünf Turniere im Nachgang der Saison und Vorspann zur neuen Saison hatte.


    Auffällig hierbei: andere Trainer hatten hier zwischen keinem oder ein bis zwei Turnieren.


    DAS liegt


    a)am Trainer, der keine Turniere angenommen hat!!! Was ich besonders beschissen und langweilig finde!


    b)am Vereinsverantwortlichen, der die Einladungen nicht koordiniert übermittelte


    c)daran, dass man vielleicht eine dritte oder vierte Mannschaft trainiert, für die es weniger Einladungen gibt...was wiederum auftrag des Trainers wäre, hier seine z.B. F/E/D 5 oder 645 als F/E oder D 2 irgendwo anzumelden bzw. selber ein Fünferturnier (Zeitdauer: 2,5 Std.)...oder Freundschaftsspiele zu organisieren.


    So nutzte ich den Zeitraum zwischen letztem Punktspiel und Saisonende. Am echten Ende stand die Cartbahn und danach Grillen...wer sehen will, wie Adrinalin aus den Ohren quillt...sollte die Cartbahn probieren...werdet schon sehen.


    Restlos unverständlich finde ich, wenn Vereine zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen, wer der nächste Trainer ist. Im Zweifelsfall würde ich sagen, dass du es weiterhin bis!!! Lach mich weg...du weisst es sicherlich noch nicht 8) . In den Vereinen wo ich tätig war wurde kurz nach Weihnachten schonmal auf Tuchfühlung gegangen, statt es auszusitzen. Auch hier der Hinweis darauf, das Traineramt attracktiver zu machen: Trainer erhalten z.B. 150 Euro monatlich durch Erhöhung der Mitgliedsbeiträge usw.....da würde der Aufwand bei der Suche kleiner...garantiert! ABER...darauf verzichtet man da draussen ja gern, das packt keiner an, lieber macht man es so wie es halt immer lief ("denen" würde ich einen großen Haufen scheis...).


    Ebenso restlos unverständlich fand ich es, dass ein bereits feststehender Nachfolger (im letzten Jahr so hier geschehen)....lieber mit seiner alten D 2 zu besagten angenommenen Turnieren fuhr, statt sein Team (besonders bei Jahrgangsmannschaften) dem kommenden Trainer zu den letzten zwei von z.B. vier Turnieren bereits zu übergeben, damit die sich kennenlernen und der Trainer z.B. sieht, wo die Schwächen und Stärken der Einzelnen liegen.


    Hierzu benannte ich die Idee dem Jugendvorstand. Idee war, das der Jugendvorstand bzw. der Koordinator der die Turniereinladungen erhielt, sporadisch zwei Turniere Zeitnah vor und nach den Sommerferien für die einzelnen Teams einfach annahm. Pflicht des neuen Trainers wäre, diese dann auch zu besuchen. Fair und gut wie Pflicht wäre, dass diese Turniere im Falle des Misslingens zeitgerecht beim Anbieter wieder abzusagen, damit dieser sich rechtzeitig für Nachersatz kümmern könnte. Da Nachfolgetrainer leider meist spät (wie am Beispiel des Threadschreibers zu erkennen) rekrutiert werden, haben diese weder die Chance auf ein Kennenlernturnier weder vor noch nach den Sommerferien.


    Leider wurde dieser Rat nicht befolgt...und es läuft wie immer, logisch 8) und schade zugleich!!!


    Dieses Problem/Phänomen würde wiederum in ein Konzept benannt gehören, dass die Vereine ja oftmals aus gleichem Grund nicht haben...aua aber auch!!! ;):P8) .


    Hier am Beispiel des Threadschreibers würde ich nun nicht nur einfach spielen lassen, sondern mir viele Spielformen mit Provokationsregeln ausdenken um das im Jahr hoffentlich erlernte in spielnahen Situationen zu schulen. Ferner könnte man das was noch nicht so sitzt wiederholen. Mit Sicherheit sitzt beispielsweise das taktische 1 gegen 1 in der Defensive (Ballablaufen) nicht, garantiert nicht und dieses Thema ist ein Thema für mindestens 4 Trainings, was schonmal Wochen füllen würde, garantiert!


    http://www.dfb.de/uploads/media/tr_1gegen1_defensive_02.pdf


    http://trainermedien.dfb.de/index.php?id=1938 (Kapitel 2 und 3)


    http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 (Broschüre 8) :thumbup:


    ACHTUNG: ich sehe gerade nachträglich, dass der Threadschreiber für eine E 2 spricht. Ich lasse die Links stehen, aber....das Thema taktisches 1:1 Defensive oberhalb im Absatz geschwätzt bis zu den Links inclusive, ...wäre für mich Thema der D.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre


    was du da beschreibst, hab ich in den Anfangsjahren in all seinen Aspekten kennengelernt, war für mich ein Grausen.


    hab die Konsequenzen gezogen und bin dann wie folgt vorgegangen, womit ich gut gefahren bin.


    alle Tuniere selbst ausgesucht und vereinbart. vor allem die mir angenehmen und passenden.


    wusste ich, dass ich die Mannschaft weiterführe, konnte ich somit den Saisonabschluss genau planen.


    wusste ich, dass eine bestimmte Anzahl an Spielern die neue Saison dazukommen, bzw aus der jetztigen Mannschaft
    abgeben musste, klärte ich vorher mit den anderen Trainern ab, dass die 2 letzten Turniere mit den neuen Mannschaften
    absolviert werden.


    hatte ich vor, die Mannschaft abzugeben, vereinbarte ich noch 2 Turniere, zeitnah zum Saisonende, und dann war das der Abschluss.


    war mir bekannt, wer neuer Trainer wird, hab ich mich ihm zusammengesetzt und ihm evtl. geholfen nach seiner Planung
    zu Tunieren zu kommen.


    ich fand es immer wichtig, dass neue Mannschaften bevor sie in die Sommerpause gehen schon so 2,3 Trainingseinheiten
    und nach Möglichkeit 1 Turnier zusammen absolviert hatten.


    Ist so wohl nicht überall möglich, aber bei mir war es machbar.



    gut fand ich übrigens, dass es sich in letzter Zeit eingebürgert hat, dass einige Vereine ihre Turniere vor Saisonbeginn gemacht haben. ideale Vorbereitung, gerade bei Neubildungen von Mannschaften.

  • Ok ich danke euch allen für die Tipps...
    Andre Ich liebe Turniere. Selbst für mich immer ein Highlight... Das sehen leider die anderen Trainer nicht so und haben sich nicht einmal dazu herablassen können sich bei der Stadtmeisterschaft zu melden. Also bei mir wird keiner an zu wenig Turnieren sterben. Bis zum 19.6. Ist der Kalender voll...

  • @boque


    da geh ich mit dir, auch ich war ein grosser Freund von Turnieren
    ich habe auch die anderen Trainer gekannt, für die nach der Punktrunde die Saison beendet hatten.